Ich habe Schwierigkeiten, VLANs auf meinem LANCOM Switch korrekt zu konfigurieren. Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich VLANs einrichten kann, um verschiedene Netzwerke voneinander zu trennen? Außerdem wäre ich dankbar für Tipps zur Fehlersuche, falls die VLANs nicht wie gewünscht funktionieren sollten.",
"refusal
Fragen zur Konfiguration von VLANs auf LANCOM Switches**.
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Fragen zur Konfiguration von VLANs auf LANCOM Switches**.
Moin,
Bitte immer Modell oder Firmwareversion angeben.
Es gibt 3 Switch Betriebssysteme bei LANCOM.
auf der GS-2xxx läuft die 3.34, auf den GS-3xxx die 4.0 / 4.20 / 4.30, auf den GS 4xxx und höher läuft die 5.xx
Sieht zwar alles ähnlich aus, die höherwertigen Switches können aber etwas mehr, sodass die Einstellungen auch etwas umfangreicher werden.
Bitte immer Modell oder Firmwareversion angeben.
Es gibt 3 Switch Betriebssysteme bei LANCOM.
auf der GS-2xxx läuft die 3.34, auf den GS-3xxx die 4.0 / 4.20 / 4.30, auf den GS 4xxx und höher läuft die 5.xx
Sieht zwar alles ähnlich aus, die höherwertigen Switches können aber etwas mehr, sodass die Einstellungen auch etwas umfangreicher werden.
Gruß Lukas
Re: Fragen zur Konfiguration von VLANs auf LANCOM Switches**.
Die knowledge-base von Lancom ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber gerade dieses Thema ist da IMHO relativ brauchbar dargestellt.
Sogar für alle drei Modellreihen. Einzig das auffinden der relevanten Artikel ist seit der letzten "Verbesserung" noch grottiger.
Auf der anderen Seite sind lediglich die 5.2er Switche etwas erklärungsbedürftig, die verbleibenden zwei Serien sind intuitiv gut zu handhaben.
Sogar für alle drei Modellreihen. Einzig das auffinden der relevanten Artikel ist seit der letzten "Verbesserung" noch grottiger.

Auf der anderen Seite sind lediglich die 5.2er Switche etwas erklärungsbedürftig, die verbleibenden zwei Serien sind intuitiv gut zu handhaben.