feste öffentliche IP nach Ausen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
contibot

feste öffentliche IP nach Ausen

Beitrag von contibot »

Hi,
ich habe eine 1811n an einem QSC Anschluss mit 8 festen IP Adressen.
Da ich aus der Cisco Welt komme ist Lancom noch etwas neu für mich und nicht alle Einstellungen ganz klar.
Meine Server von Extern erreiche ich indem ich iner der Port-Forwarding Tabelle die entsprechende WAN IP mit eintrage. Soweit funktioniert das alles.

Jetzt möchte ich aber das mein Mailserver nicht mit erste IP nach drausen funkt sondern mit der IP Adresse mit der er auch empfängt.
D.H
87.192.1.100 ist meine erste offentliche IP mit der gehen alle Rechner raus.
Der Mailserver lauscht via Portforwarding auf die 87.192.1.104 geht aber mit der 87.192.1.100 raus. Soll aber die 104 sein.

Wie ist das realisierbar ?
Danke
Gruß
Conti
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi contibot,

mit Portforwarding ist das überhaupt nicht realisierbar, da abgehende Sessions immer hinter der "ersten" IP maskiert werden. Dir bleibt nur die Möglichkeit, eine DMZ mit den öffentlichen Adressen einzurichten, in der du dann deine Server unmaskiert betreibst...

Gruß
Backslash
contibot

Beitrag von contibot »

Hi,

ja gut das mit dem Portforwaring war jetzt auch erstmal nur für eingehend bestimmt.
Ok DMZ ist soweit eingerichtet allerdings sind mir die weiteren Konfigurationsschritte jetzt noch nicht klar wo ich was angebe damit der Server dann auch die entsprechende IP nutzt.
Gibts dazu irgendwo eine Doku oder KB eintrag ? Hab hierzu leider nicht gefunden
contibot

Beitrag von contibot »

Hi,
so hab es am laufen man muß nur wissen wo man was eintragen muß :D ...
Mit diesem KB eintrag läuft es genau so wie ich es will.

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/42D61 ... enDocument

Gurß
Danke für die Hinweise das hat geholfen
Antworten