Fehler (ISDN 3): Lokaler Fehler [0x00AF]

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gm
Fehler (ISDN 3): Lokaler Fehler [0x00AF]

Beitrag von gm »

hallo,

heute ist nach längerem fehlerfreiem Betrieb wieder folgendes Problem mit einem LANCOM 1724 VoIP aufgetreten: Die ISDN-Geräte (Siemens GigaSet CX253) bekommen z.T. keine Leitung nach draußen und die externen Anrufer bekommen z.T. (also nicht immer) die Meldung "kein Anschluß unter dieser Nummer" bzw. "Teilnehmer nicht verfügbar"

Im Lanmonitor erscheint die Fehlermeldung "Fehler (ISDN 3): Lokaler Fehler [0x00AF]"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Gerhard

PS: Kann das Gerät derzeit leider nicht booten, da diverse VPN-Verbindungen drüber laufen, die ich derzeit nicht trennen kann.
MichaelF

Beitrag von MichaelF »

Aha, bei mir auch immer mal.

Ich habe auch ein Gigaset (SX255isdn) und auch nach längerer Betriebszeit kommt dieser Fehler. Der Fehler bedeutet lt. Lancom "Die Fehlermeldung alleine besagt hier, das ein Gerät nicht verfügbar ist."

Gruß Michael
°
Viele Grüße MichaelF
MichaelF

Beitrag von MichaelF »

So, heute gab es den Fehler neu.

Nach meiner Beobachtung tritt das bei Dauerbetrieb nach ca. 20-30 Tagen zuverlässig auf. Habe noch die FW 6.30 und stelle heute mal auf die 6.32 um.
°
Viele Grüße MichaelF
Hobbyfahrer

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

ein altes Problem mit Siemens.

Ich konnte das Problem mit einem Kaltstart einmal pro Woche lösen per Cron!
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
MichaelF

Beitrag von MichaelF »

Liegt es denn an den Gigasets? Wenn ja, kann sich Lancom darauf einstellen (ich denke es gibt genügend Gigasets)

Haben denn alle Hersteller einen anderen ISDN Standard unter gleichen Namen? Mit der FBF hatte ich solche Probleme nicht, die lief ein halbes Jahr ohne Zicken und das Gigaset wurde normal bedient.
°
Viele Grüße MichaelF
Antworten