Fax Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stpauli

Fax Probleme

Beitrag von stpauli »

Hallo,

nachdem ich nun schon endliche Stunden hier vor meinem Kasten sitze und das Ding nicht zum laufen bekomme mal eine Frage in die Runde:

Ausgangslage:
1. LCOM 1821
2. LCOM Airlancer PCI 54a/g
2. Windows 2003 Server

2. Ziel: Einfaches Faxen vom Windows 2003 Server aus.

Ich hatte versucht die LANCAPI zu installieren, welches mir jetzt auch gelungen ist. Nur für andere Leute, die sich daran wagen und wahrscheinlich auch schon im Forum gelesen haben, dass man sein anderen CAPIs runterschmeissen muss. Ich hatte ca. 80-90 (Fritz) Registry Einträge, die ich rausgeschmissen habe...puuh was für eine arbeit. Danach und einigem gefrikel lief dann wiedermal alles nicht mehr ganz so sauber (Fehler im Event log), so dass ich den IIS nachinstallieren musste. Warum auch immer :-(
Naja, komischerweise kam dann hinzu, dass der LANCAPI mal eine Störung anzeigte und mal nicht. Ich habe festgestellt, dass dieses wohl mit der Microsoft "Firewall" zusammenhängt. Wenn man die aktiviert hat, dann harpert die automatische Erkennung ein wenig, so dass man am Besten die Adresse seines Routers direkt einträgt.
Ok, in der Zwischenzeit hatte ich dann wie im LCOS-Handbuch beschrieben auch schon den Windows Fax Service installiert und herausgefunden, dass man unter "Printers and Faxes" das Fax einfach mittels rechtsclick flux installiert.

Problem: Gehe ich nun in die "Fax Console" in das Menue "Configure Fax" wird mir keine Faxmodem angezeigt ? Was mache ich jetzt ? Auch über Settings --> Control Panel --> Phone and Modem Options finde ich kein LANCOM Faxmodem oder soetwas ähnliches ?

Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen muss, um das Ding zum Fliegen zu kriegen bzw. aus den Applikationen die LANCAPI zu verwenden ? :?: :?:

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

happy easter!

Cheers
stpauli

Beitrag von stpauli »

...boing. Boah ist dat peinlich....aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte bisher gedacht, dass das Faxmodem mit dem LANCAPI Treiber installiert wird. Dem ist aber nicht so, sondern das Modem muss von der CD installiert werden. Und zack nun funktioniert es. Tja, hätte Lancom den Treiber auf Ihrer Seite zum Download gehabt, wäre es mir ja vielleicht aufgefallen...denn wer schaut heutzutage noch auf veralteten CDs nach Treibern....

Naja egal gelöst ist gelöst....
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Tja, hätte Lancom den Treiber auf Ihrer Seite zum Download gehabt, wäre es mir ja vielleicht
aufgefallen...denn wer schaut heutzutage noch auf veralteten CDs nach Treibern....
Das CAPI-Fax-Modem dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf der Web-Seite
anbieten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten