Einen 1681V am T-DSL Buisiness betreiben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunDowner

Einen 1681V am T-DSL Buisiness betreiben

Beitrag von SunDowner »

Hallo Gemeinde,

in Ermangelung eines passenden Forums poste ich hier.

Ich habe einen LANCON 1721 VPN (Annex B) an einem T-DSL Business der Telekom laufen. Demnächst soll auf VDSL umgestellt werden. Hierzu habe ich einen LANCOM 1681V gekauft und gehofft diesen bereits am T-DSL Anschluss betreiben zu können.

Mit dem Setup-Assistenten habe ich eine Gegenstelle angelegt. Eigentlich genauso wie beim 1721 VPN. Das Modem synchronisert aber nicht.

Was muss ich noch tun? Oder geht das garnicht?

Grüße
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin SunDowner!

Generell sollte das schon funktionieren. Wie ist denn die Schnittstelle konfiguriert? Synchronisiert das Modem, wenn es explizit auf ADSL2+ Annex-B eingestellt wird?

Ciao, Georg
SunDowner

Beitrag von SunDowner »

Morgen Georg,

ich bin wie folgt vorgegangen: Mit dem Setup-Assistenten einen Internetzugang eingerichtet --> VDSL (ADSL-Betrieb), Deutschland, T-DSL Buisiness, Feste IP-Adresse, Benutzername und Passwort eingetragen, fertigstellen.

Da die Setup-Assistenten bisher eigentlich immer gute Ausgangskonfigurationen geliefert haben, bin ich hier schon davon ausgegangen, dass nichts weiter notwendig ist. Bei der Einrichtung des 1721 VPN bin ich auch nur über den Assistenten gegangen und da hat es sofort geklappt. Die WAN-Schnittstellen Einstellungen stehen für VDSL auf automatisch und DSL-1 auf Ein.

Jetzt habe ich inzwischen für VDSL alle möglichen ADSL Einstellungen getestet. Keine Verbindung. Im LAN-Monitor wird DSL Leitungsfehler Layer1 [0x3385] gemeldet.

Was kann ich noch probieren?

Danke
SunDowner

Beitrag von SunDowner »

Hallo Gemeinde,

die Lösung des Problems ist vermutlich wiedermal an einer völlig anderen Stelle zu suchen:

Den LANCOM 1681V gibt es in drei Varianten:

VDSL2/ADSL2+ over ISDN
VDSL2/ADSL2+ over POTS
UK over POTS

und ich habe ein Gerät over POTS geliefert bekommen. Diese Anschlussart funktioniert allerdings nicht an einem ISDN-Anschluss.

Bekomme diese Woche noch ein Gerät mit over ISDN zugeschickt.

Ich werde dann, hoffentlich abschließend, berichten.

Danke
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin SunDowner!

In der Tat, das kann nicht funktionieren.

Ciao, Georg
Antworten