Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr
Hallo Zusammen,
irgendwas muß nach dem 01.05. passiert sein, ich habe einen bezahl Account bei Dyndns. Alle Lancom Router haben seit dem ersten Mai kein Update mehr gesendet. Außerdem hatte ich jetzt einen neuen installiert der auch keine Updates sendet.
Obwohl alles nach Anleitung in der Aktions Tabelle eingetragen ist finde ich im Status, Lcos Menübaum, Status, Wan, Aktionen keinen Eintrag.
Router wurde schon mehrmals per Netzreset oder DSL Kabel ziehen und stecken resettet.
Es ist ein R883VAW mit der Firmwareversion 10.50.1482SU15.
Hat jemand einen Tip?
Mit ls /Setup/WAN/Action-Tale
werden die Einträge sauber angezeigt.
Bin langsam ratlos
Gruß
Wolfgang
irgendwas muß nach dem 01.05. passiert sein, ich habe einen bezahl Account bei Dyndns. Alle Lancom Router haben seit dem ersten Mai kein Update mehr gesendet. Außerdem hatte ich jetzt einen neuen installiert der auch keine Updates sendet.
Obwohl alles nach Anleitung in der Aktions Tabelle eingetragen ist finde ich im Status, Lcos Menübaum, Status, Wan, Aktionen keinen Eintrag.
Router wurde schon mehrmals per Netzreset oder DSL Kabel ziehen und stecken resettet.
Es ist ein R883VAW mit der Firmwareversion 10.50.1482SU15.
Hat jemand einen Tip?
Mit ls /Setup/WAN/Action-Tale
werden die Einträge sauber angezeigt.
Bin langsam ratlos
Gruß
Wolfgang
Re: Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr
Wenn du den Inhalt der Action Tabelle (Platzhalter setzen) über curl/wget bzw. den Browser aufrufst, passiert dann bei dyndns was?
Poste mal die URL/Domain. Ggf. SSL Zertifikat an diesem Datum aktualisiert und irgendwo verdongelt, andere Verschlüsselungsalgorithmen, o.ä.?
Poste mal die URL/Domain. Ggf. SSL Zertifikat an diesem Datum aktualisiert und irgendwo verdongelt, andere Verschlüsselungsalgorithmen, o.ä.?
Hier ist der Code:
nic hatte ich auch schon mal durch v3 ersetzt.
Hier noch der Inhalt von /Status/WAN/Actions/Action-Table
Über den Webbrowser funktioniert es.
Code: Alles auswählen
1 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 2160000 Establish https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG contains=good %a?skipiftrue=2 root 0
2 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 0 Establish dnscheck:irgendjemand.DYNDNS.ORG isequal=%a?skipiftrue=1 root 0
3 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 60 Establish https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG contains=good %a root 0
4 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 2160000 Establish https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%z&wildcard=NOCHG contains=good %z?skipiftrue=2 root 0
5 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 0 Establish dnscheck:irgendjemand.DYNDNS.ORG isequal=%z?skipiftrue=1 root 0
6 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 900 Establish https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%z&wildcard=NOCHG contains=good %z root 0
7 Yes irgendjemand.DYNDNS.ORG INTERNET 0 Establish repeat:300 root 0
Hier noch der Inhalt von /Status/WAN/Actions/Action-Table
Time Action Result
======================---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Ich würde vorschlagen die TLS/SSL-Verfahren auf den letzten Stand zu bringen:
Auf der CLI einfach ssldefaults eingeben.
Ansonsten: In der STATUS-Tabelle kann man ggf. das Problem sehen unter
/Status/WAN/Actions/Action-Table/
Edit: Achso, die hattest Du ja gezeigt. Dann ist es vmtl. das TLS-Thema...
Nur als Hinweis: der R883VAW (war ja eine Plattform ohne Super-Vect.) sowie LCOS 10.50 sind seit Dezember 2024 End-of-Life (EoL) und erhalten offiziell keine Security Updates mehr.
Als Nachfolger bietet sich der R903 oder 1803VAW an.
Auf der CLI einfach ssldefaults eingeben.
Ansonsten: In der STATUS-Tabelle kann man ggf. das Problem sehen unter
/Status/WAN/Actions/Action-Table/
Edit: Achso, die hattest Du ja gezeigt. Dann ist es vmtl. das TLS-Thema...
Nur als Hinweis: der R883VAW (war ja eine Plattform ohne Super-Vect.) sowie LCOS 10.50 sind seit Dezember 2024 End-of-Life (EoL) und erhalten offiziell keine Security Updates mehr.
Als Nachfolger bietet sich der R903 oder 1803VAW an.
Müsste nicht in der Status Actions Tabelle wenigstens irgendwas drin stehen?
Egal ob SSL TLS funktioniert?
So wie das aussieht versucht er es doch schon gar nicht oder?
Der Router wurde vor 1 Monat neu aufgesetzt, es sollten also keine Altlasten drin sein.
Daß der end of Live ist weiß ich selbst.
Egal ob SSL TLS funktioniert?
So wie das aussieht versucht er es doch schon gar nicht oder?
Der Router wurde vor 1 Monat neu aufgesetzt, es sollten also keine Altlasten drin sein.
Daß der end of Live ist weiß ich selbst.
-
Via SSH/CLI einloggen und folgenden BEfehl ausführen
und danach die WAN-Verbindung trennen+neu aufbauen lassen. Ich hoffe, es ist weit genug gestreut um den Fehler zu identifizieren.
trace # connact dns tls
Tracen bringt doch nur was wenn grade ein Anmeldersuch starten würde, aber wenn in der Aktionstabelle nichts drin steht wird auch nichts passieren.
-
Wieso, du hast doch die Aktionstabelle gepostet. Unter Status steht nix drin. Deswegen sag ich ja: Trace anwerfen und gucken, ob nach Trennen / Wiederverbinden was sinnvolles auftaucht oder alles leer bleibt.
Das geht leider nicht, weil ich per VPN mit dem Router verbunden bin
-
Ggf den relevanten String in CRON-Tabelle überführen + Variablen durch echte Werte ersetzen und
benutzen.
trace # cron dns tls
Wäre eine Möglichkeit, aber ohne die Variablen habe ich ein Problem mit der aktuellen IP Adresse
-
Setz doch einfach die aktuelle IP ein, wo ist das Problem? Alternativ installiere den LanTrace auf der Seite hinter dem Lancom Router. Leider hast du ein EoL Gerät, wo Trace-Ausgabe auf USB Stick noch nicht implementiert ist...
Dann wäre der trivialste Fehler, dass die WAN-Verbindung (Gegenstelle) anders bezeichnet wurde und die Einträge in der Aktionstabelle somit gar nicht greifen.
Wieso sollte dann ein Router mit dem das funktioniert hatte plötzlich keine Updates mehr senden?
Ich hatte einen Post von Uwe Kernchen gelesen im dem steht daß sich mit dem Auf und Abbau ab 10.50 was geändert haben soll, leider führt er das nicht näher aus.
Ich hatte einen Post von Uwe Kernchen gelesen im dem steht daß sich mit dem Auf und Abbau ab 10.50 was geändert haben soll, leider führt er das nicht näher aus.
Ich habe die URL jetzt in einen Cronjob eingetragen.
Jetzt funktioniert es.
Alle 5 Minuten wird die IP Adresse aktualisiert, ich hoffe Dyndns.org lässt die Häufigkeit zu.
Vielen Dank an Dr.Einstein!
Jetzt funktioniert es.
Alle 5 Minuten wird die IP Adresse aktualisiert, ich hoffe Dyndns.org lässt die Häufigkeit zu.
Vielen Dank an Dr.Einstein!