Durchsatzprobleme - Nachweis für schlechte Leitung?

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filou
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Durchsatzprobleme - Nachweis für schlechte Leitung?

Beitrag von filou »

Hallo,

ich habe momentan (ca. 7-10 Tage) massive Durchsatzprobleme an meinem DSL :(
Dies tritt eigentlich nur in frühen Abendstunden auf (17-21 Uhr).
Ich kann dann kaum noch eine Seite aufrufen, ohne mich auf minutenlanges Warten einzustellen (Congster am DSL 6000!). Der Durchsatz sei´s Upstream oder Downstream geht gegen 0. Ein FTP-Upload auf meine Webseite ist dann nicht mehr möglich. Was vorher unter einer Minuten bzw. in ein paar Sekunden ablief, dauert dann 20 Minuten oder wird garnicht abgeschlossen. Den Rest des Tages läuft alles wie immer.

Die T-Com ist informiert ...Loopback-Test zweimal ohne Unstimmigkeiten ...Portkonfiguration wurde ausgelesen und neugeschrieben ...nach Aussage des Technikers, der gestern Abend auch im Hause war und sich das ansehen wollte.
Leider hatte ich da ( 18.00 Uhr) gerade den berühmten Vorführeffekt und alles lief wunderbar :x
Ab ca. 19.30 Uhr ging dann das Schlamassel wieder los.

Habe dann mal einen 100´er-Pingtest durchlaufen lassen und in eine Datei geschrieben (als Nachweis). 53% Pingverlust!
Ich habe dabei auch am Lanmonitor beobachtet, dass der Rauschabstand auf 5,5 db fällt. Sonst habe ich 9,5 - 11 db.

Zu meiner Frage...
Welche Möglichkeiten habe ich eine schlechte Leitung nachzuweisen bzw. noch wichtiger zu protokollieren? Welche Werte sind für die Telekom wichtig?
Leider kann der Techniker nicht 2 Stunden neben mir sitzen und warten bis der Effekt wieder auftritt. Deshalb wäre es äußerst wichtig, wenn ich das protokollieren könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Jens

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COMCARGRU
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Beitrag von COMCARGRU »

Tja ich würde mal vermuten, daß in dieser Zeit die meisten eben im Netz unterwegs sind und auf deiner Leitung zum T-COM Vermittler entsprechend viel los ist. Dann kann das schon mal eng werden.

Frag doch mal die Jungs von der T-Com, wieviele User außer dir mit auf der Strippe hängen?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
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filou
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Beitrag von filou »

Nun, das vermute ich ja auch und keiner wills zugeben. Aber das ist nicht der Nachweis den ich brauche :wink:
Aber wie ich sehe, stehe ich da wohl im Dunkeln :?

Welchen Anhaltspunkt habe ich denn für eine max. vernünftige Anzahl von Teilnehmern an meiener Strippe?
Gruß
Jens

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Gaaaz
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Beitrag von Gaaaz »

Welchen Anhaltspunkt habe ich denn für eine max. vernünftige Anzahl von Teilnehmern an meiener Strippe?
Keinen, da das extrem von der "physikalischen" Qualität der Leitungen. (Alter, Abschirmung, Länge etc.) und der "Geometrie" abhängt. (Anzahl der Leitungen in Kabelkanal, verdrillt, was liegt sonst noch im Kanal: Fernsehen? Klingel/Sprechanlage etc etc.)
Bei einer Bekannten von mir war's in einem Wohnblock ähnlich. Geholfen hat letztendlich nur ein neues Kabel (Wohnung-->Hausanschluß-Dose) das auf einen anderen DSLAM-Port aufgeschaltet wurde. Evtl. war's aber auch noch der Umstand, dass ihr Vater ein "hohes Tier" bei der Telekom ist, sonst würde sie wohl heute noch darum bitten...

Grüße

Gaaaz
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filou
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Beitrag von filou »

So siehts aus, wenn alles bestens funktioniert(jetzt):

Modem Status SHOWTIME
Line Type ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard G.992.1_(G.Dmt)
Upstream Rate (kbps) 640
Downstream Rate (kbps) 6656
Rauschabstand Lokal (dB) 11.0
Rauschabstand Remote (dB) 8.0
Dämpfung Lokal (dB) 20.5
Dämpfung Remote (dB) 13.5
Interleave Upstream 8
Interleave Downstream 64

Das Übel liefere ich vielleicht heut´ abend nach :twisted:
Gruß
Jens

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stefan de
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Beitrag von stefan de »

Bei nem Kumpel ging auch sporadisch der SNR runter.
Neuer Splitter rein und er war wieder glücklich.

Gruss Stefan
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filou
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Beitrag von filou »

Hallo Stefan,

konnte heute beobachten, dass es nicht unbedingt mit dem SNR zusammenhängt.

Hatte heute(So) von ca. 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr kaum/keine Möglichkeiten mit dem Internet zu arbeiten. :cry:
Trotzdem hatte ich konstant 11.5-12.5 dB Rauschabstand.
Deshalb bin ich davon abgekommen, alles darauf zuschieben.
Ich habe auch einen anderen ISP probiert (IbC) und die selben Probleme ...Pingverluste z.T. über 50% ...also an Congster liegts demnach auch nicht.

Ich hätte hier zu diesem Thread schon längst wieder antworten wollen, doch was soll ich dazu schreiben ...kanns nicht technisch beschreiben.

Ich habe die Pingtests in Dateien umgeleitet. Das ist alles, was ich das nächstemal dem T-Com-Techniker vorlegen kann, seidem es gibt noch etwas Leitungstechnisches was ich mit einem Lancom nachprüfen kann ...vielleicht hat noch Jemand einen Tipp?! :wink:
Gruß
Jens

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MoinMoin
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Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die ADSL-Verbindungs-LED leuchtet konstant grün?


Ciao, Georg
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filou
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Beitrag von filou »

Ja, Sync ist OK!
Hat übrigens auch die T-COM festgestellt :wink:
Gruß
Jens

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filou
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Beitrag von filou »

Moin,

ist gibt hierzu Neuigkeiten:

Es liegt an der Leitung! Leider ist die nicht, wie bisher bekannt 1200m, sondern 1600m lang.
Wie der Techniker mir sagte, liegt dann für DSL 6000 der ober Grenzwert der Leitungsdämpfung bei 16,2 dB. Ich habe über 18 db! :(

Er hat jetzt für meine Leitung einen anderen Port geschalten und ich soll den Zustand weiter verfolgen. Wenn die Fehler weiterhin auftreten, muss ich leider den Speed downgraden :evil:
Nun, besser so als garkeine Verbindung. Aber dem Upload von 640 kBit werde ich hinterhertrauern :cry:
Gruß
Jens

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filou
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Beitrag von filou »

Hi!

Nun wie hier http://www.lancom-forum.de/topic,1780,.html
schon geschrieben eine Zusammenfassung:

Seit Anfang Oktober/05 plagten mich die Probleme am DSL-6000 mit meinem 1621.
Dies äußerte sich durch sporadische teils stundenlang anhaltende Aussetzer ...Verzögerter oder gar kein Seitenaufbau ...Pings kamen teilweise über 60% nicht zurück. Hauptsächlich in den Abdenstunden und am Wochenende ...da ging kaum noch was. :roll:

Hier dieser Thread und bei mir Ratlosigkeit.
T-Com informiert.
T-Com handelte ...neue Hardware in der Vermittlung ...neuer Port.
Keine Verbesserung!
T-Com wieder informiert.
Neuen Leitungsweg geschalten mit Rücksicht darauf, keine direkten Leitungsnachbarn im Kabelstrang zu haben.
Dadurch wurden Störungen durch andere Teilnehmer von vornherein ausgeschlossen.
Verbesserung, aber immer noch nicht zufriedenstellend!
T-Com-Router Sinus 154 Basic 3 am Netz.
Keine Probleme mehr.

Lancom-Support verständigt.
Gerätetausch in neue Hardware-Release.
Keine Veränderung ...weiterhin oben beschriebene Probleme!
Neueste Firmware vom Support ...allerdings eine sehr frühe.
Weiterhin Probleme ...wieder Einsatz des T-Com-Routers.

Am 24.11. dann eine erfreuliche Nachricht von Georg (MoinMoin).
Neueste Firmware zum Testen.
Problem wurde gefunden und seit dieser FW-Release gefixt!
Klasse seither läuft alles, wie´s sein soll.

Am 03.12. wieder Kontakt vom Support ...schickten ebenfalls,
eine noch aktuellere Firmware. Die habe ich nun ebenfalls seit
2 Tagen zum Testen ...und´s läuft.

Abschließend noch ein wirklich dickes Dankeschön an alle
Mitwirkenden hier vom Board und ein Lob für den reibungslosen
Support seitens Lancom! ...deshalb liebe ich diese Geräte :D
Gruß
Jens

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DirkK
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Beitrag von DirkK »

filou hat geschrieben:Abschließend noch ein wirklich dickes Dankeschön an alle
Mitwirkenden hier vom Board und ein Lob für den reibungslosen
Support seitens Lancom! ...deshalb liebe ich diese Geräte :D
Nur dass ich's richtig verstehe: Es lag doch am Lancom-Router oder?! :shock:
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filou
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Beitrag von filou »

Im Endeffekt kann man das so sagen :wink:

P.S. Wir hier http://www.lancom-forum.de/htopic,1948,.html angekündigt ...
Das war das bisherige Problem und ist mit FW 5.20 bereinigt:
Ist das DSL-Providernetz überlastet, werden so gekennzeichnete Pakete nicht mehr im LANCOM verworfen.
Gruß
Jens

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