DSL/VPN-Verbindung bricht nach unbest. Zeit ab

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DennisH
Beiträge: 52
Registriert: 11 Dez 2005, 19:39

DSL/VPN-Verbindung bricht nach unbest. Zeit ab

Beitrag von DennisH »

Hallo,

ich hab eine Frage bzgl. der Stabilität der VPN-Verbindung zwischen zwei 1711 VPN. Wir haben es oft, das die Verbindung zwei-drei Tage läuft und dann zusammenbricht, (Der Lancom zeigt an das DSL-Verbindung weiterhin besteht, nur VPN blinkt (verbindungsaufbau?)). Die Verbindung wird aber erst wieder erfolgreich aufgebaut, wenn ich zumindest auf einer Seite den Lancom und das DSL-Modem neu starte (zur Zeit machen die Mitarbeiter dann immer auf beiden VPN-Seiten Lancom/Modem Stromlos).

Auf welche Art soll ich mich diesem Problem nähern.....? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß und vielen Dank, Dennis Heger
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi DennisH

als erstes solltest du feststellen ob das LANCOM das Problem hat oder das Modem...

Gruß
Backslash
DennisH
Beiträge: 52
Registriert: 11 Dez 2005, 19:39

Beitrag von DennisH »

Hallo, danke schonmal für (beide) antworten:

Also nach dem letzten mal konnte ich durch neustart eines der 1711 die VPN-Connection wieder hinbekommen.... ein anderes mal leider nur durch stromlosmachen des DSL-Modems (reichte auf einer VPN-Seite)....

denke nicht das ich das problem bisher richtig erfassen konnte...
vielleicht noch eine Idee zur vorgehensweise.....???
Werde mal die DSL-Modems austauschen.....!?

gruß, Dennis Heger
Antworten