DSL-Backup-Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FBdtx

DSL-Backup-Verbindung

Beitrag von FBdtx »

Hallo,

ich habe am 1722 zwei DSL-Anschlüsse; 1x am ADSL-Anschluss, 1x DSL-Port 1. Über den 1. soll der "normale" Internetverkehr laufen, über den 2. die VPN-Verbindungen. Beide Verbindungen sind mit Keepalive konfiguriert.

Ich habe im Router-Modul beide als Default-Route eingetragen, der 1. hat Routing-Tag 0, der zweite 10; zusätzlich steht der 1. noch einmal mit Routing-Tag 20 'drin. In den VPN-Verbindungen steht als Routing-Tag ebenfalls die 10. Soweit funktioniert es.

Wenn ich nun aber für den Ausfall des 2. DSL in Kommunikation/Backup-Verwaltung eintrage, dass bei Ausfall des 2. DSL der erste genutzt werden soll funktioniert dies nur bis zur Zwangstrennung des ADSL-Anschlusses. Danach werden im regen Wechsel beide Verbindungen aufgebaut und getrennt, d. h. 1. DSL Aufgebaut --> 2. getrennt --> 2. aufgebaut --> 1. getrennt --> 1. aufgebaut ... usw., das ganze ca. 4 min., danach gibt's ein OS-Panic.

Versucht habe ich das ganze mit LCOS 6.06 und 6.10. Gibt's hier noch einen Trick? Am liebsten wäre mir, wenn ich die DSL-er "gegenseitig" als Backup eintragen könnte.

Vielen Dank, Gruß

Florian
FBdtx

Beitrag von FBdtx »

Mache ich etwas falsch oder geht das schlicht so nicht?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi FBdtx
Mache ich etwas falsch oder geht das schlicht so nicht?
letztendlich geht das so nicht, da du dabei in ein "Henne und Ei Problem" läufst:

Sobald DSL-2 wieder aufgebaut wurde, bedeutet das, daß die Backupverbindung nicht mehr benötigt wird - und DSL-1 wird abgebaut....

Nun hast du DSL-1 als Keep-Alive konfiguriert, weshalb DSL-1 sofort wieder aufgebaut wird. Und nun kommt das Problem: Das Backupsystem geht nun beim Aufbau der (vermeintlichen) Backupleitung (-> DSL-1) davon aus, daß irgendetwas mit der Hauptverbindung (-> DSL-2) nicht in Ordnung ist und baut sie darauf hin ab - das ist nötig z.B. wenn ein ISDN-Backup für VPN-Verbindungen genutzt werden soll: sobald die ISDN-Verbindung von der anderen Seite aus aufgebaut wird, wird die VPN-Verbindung abgebaut.

DSL-2 ist auch mit Keep-Alive konfiguriert und wird dadurch automatisch wieder aufgebaut, wodurch - du ahnst es schon - die Backupverbindung auf DSL-1 wieder abgebaut wird...

Daß es dabei dann irgendwann zu einem os_panic kommt ist aber wirklich ein Fehler - der Router sollte dieses Wechselspiel eigentlich bis in alle Ewigkeit mitmachen...

Gruß
Backslash
FBdtx

Beitrag von FBdtx »

Hi Backslash,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Kann ich diese Sache noch anders mit nur einem Router lösen? Z. B. mit den weiteren Gateways für VPN-Verbindungen? Oder gibt es eine Möglichkeit, mehrere gleichlautende Routen mit unterschiedlicher Metric im Routermodul einzutragen (ist mir bislang nicht gelungen)?

Gruß
Florian
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi FBdtx
vielen Dank für Deine Erläuterung. Kann ich diese Sache noch anders mit nur einem Router lösen? Z. B. mit den weiteren Gateways für VPN-Verbindungen?
das wäre eine Möglichkeit: als weites Gateway einfach die gleiche Zieladresse eintragen, aber mit dem anderen Routing-Tag.

Das einzige Problem dabei ist, daß die VPN-Verbindungen nicht automatisch auf DSL-2 zurückgezogen werden, wenn DSL-2 wieder aktiv wird. Das könntest du aber über einen Eintrag in der Aktionstabelle lösen, der beim Aufbau von DSL-2 alle VPN-Verbindungen trennt...

Gruß
Backslash
FBdtx

Beitrag von FBdtx »

Hi Backslash,

danke nochmal.

Ich vermute, zum os_panic kam es durch das Ablegen der Accouting-Informationen im Flash, das schreibt er doch nach jedem Trennen der Verbidungen?! Nach dem Booten kam er nämlich auch mit dem "falschen" LCOS wieder...

Gruß
Florian
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi FBdtx
Nach dem Booten kam er nämlich auch mit dem "falschen" LCOS wieder...
Das liegt wohl eher am Firmsafe: Wenn das Gerät innerhalb von 5 Minuten nach dem Start mit einem os_panic bootet, wird ein Zähler hochgezählt. Wenn das 10 mal hintereinander passiert, wird auf die andere Firmware umgeschaltet... (ach ja: nach 5 Minuten fehlerfreiem Lauf wird der Zähler wieder zurückgesetzt)

Gruß
Backslash
Antworten