Hallo,
ich habe am 1722 zwei DSL-Anschlüsse; 1x am ADSL-Anschluss, 1x DSL-Port 1. Über den 1. soll der "normale" Internetverkehr laufen, über den 2. die VPN-Verbindungen. Beide Verbindungen sind mit Keepalive konfiguriert.
Ich habe im Router-Modul beide als Default-Route eingetragen, der 1. hat Routing-Tag 0, der zweite 10; zusätzlich steht der 1. noch einmal mit Routing-Tag 20 'drin. In den VPN-Verbindungen steht als Routing-Tag ebenfalls die 10. Soweit funktioniert es.
Wenn ich nun aber für den Ausfall des 2. DSL in Kommunikation/Backup-Verwaltung eintrage, dass bei Ausfall des 2. DSL der erste genutzt werden soll funktioniert dies nur bis zur Zwangstrennung des ADSL-Anschlusses. Danach werden im regen Wechsel beide Verbindungen aufgebaut und getrennt, d. h. 1. DSL Aufgebaut --> 2. getrennt --> 2. aufgebaut --> 1. getrennt --> 1. aufgebaut ... usw., das ganze ca. 4 min., danach gibt's ein OS-Panic.
Versucht habe ich das ganze mit LCOS 6.06 und 6.10. Gibt's hier noch einen Trick? Am liebsten wäre mir, wenn ich die DSL-er "gegenseitig" als Backup eintragen könnte.
Vielen Dank, Gruß
Florian
DSL-Backup-Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi FBdtx
Sobald DSL-2 wieder aufgebaut wurde, bedeutet das, daß die Backupverbindung nicht mehr benötigt wird - und DSL-1 wird abgebaut....
Nun hast du DSL-1 als Keep-Alive konfiguriert, weshalb DSL-1 sofort wieder aufgebaut wird. Und nun kommt das Problem: Das Backupsystem geht nun beim Aufbau der (vermeintlichen) Backupleitung (-> DSL-1) davon aus, daß irgendetwas mit der Hauptverbindung (-> DSL-2) nicht in Ordnung ist und baut sie darauf hin ab - das ist nötig z.B. wenn ein ISDN-Backup für VPN-Verbindungen genutzt werden soll: sobald die ISDN-Verbindung von der anderen Seite aus aufgebaut wird, wird die VPN-Verbindung abgebaut.
DSL-2 ist auch mit Keep-Alive konfiguriert und wird dadurch automatisch wieder aufgebaut, wodurch - du ahnst es schon - die Backupverbindung auf DSL-1 wieder abgebaut wird...
Daß es dabei dann irgendwann zu einem os_panic kommt ist aber wirklich ein Fehler - der Router sollte dieses Wechselspiel eigentlich bis in alle Ewigkeit mitmachen...
Gruß
Backslash
letztendlich geht das so nicht, da du dabei in ein "Henne und Ei Problem" läufst:Mache ich etwas falsch oder geht das schlicht so nicht?
Sobald DSL-2 wieder aufgebaut wurde, bedeutet das, daß die Backupverbindung nicht mehr benötigt wird - und DSL-1 wird abgebaut....
Nun hast du DSL-1 als Keep-Alive konfiguriert, weshalb DSL-1 sofort wieder aufgebaut wird. Und nun kommt das Problem: Das Backupsystem geht nun beim Aufbau der (vermeintlichen) Backupleitung (-> DSL-1) davon aus, daß irgendetwas mit der Hauptverbindung (-> DSL-2) nicht in Ordnung ist und baut sie darauf hin ab - das ist nötig z.B. wenn ein ISDN-Backup für VPN-Verbindungen genutzt werden soll: sobald die ISDN-Verbindung von der anderen Seite aus aufgebaut wird, wird die VPN-Verbindung abgebaut.
DSL-2 ist auch mit Keep-Alive konfiguriert und wird dadurch automatisch wieder aufgebaut, wodurch - du ahnst es schon - die Backupverbindung auf DSL-1 wieder abgebaut wird...
Daß es dabei dann irgendwann zu einem os_panic kommt ist aber wirklich ein Fehler - der Router sollte dieses Wechselspiel eigentlich bis in alle Ewigkeit mitmachen...
Gruß
Backslash
Hi Backslash,
vielen Dank für Deine Erläuterung. Kann ich diese Sache noch anders mit nur einem Router lösen? Z. B. mit den weiteren Gateways für VPN-Verbindungen? Oder gibt es eine Möglichkeit, mehrere gleichlautende Routen mit unterschiedlicher Metric im Routermodul einzutragen (ist mir bislang nicht gelungen)?
Gruß
Florian
vielen Dank für Deine Erläuterung. Kann ich diese Sache noch anders mit nur einem Router lösen? Z. B. mit den weiteren Gateways für VPN-Verbindungen? Oder gibt es eine Möglichkeit, mehrere gleichlautende Routen mit unterschiedlicher Metric im Routermodul einzutragen (ist mir bislang nicht gelungen)?
Gruß
Florian
Hi FBdtx
Das einzige Problem dabei ist, daß die VPN-Verbindungen nicht automatisch auf DSL-2 zurückgezogen werden, wenn DSL-2 wieder aktiv wird. Das könntest du aber über einen Eintrag in der Aktionstabelle lösen, der beim Aufbau von DSL-2 alle VPN-Verbindungen trennt...
Gruß
Backslash
das wäre eine Möglichkeit: als weites Gateway einfach die gleiche Zieladresse eintragen, aber mit dem anderen Routing-Tag.vielen Dank für Deine Erläuterung. Kann ich diese Sache noch anders mit nur einem Router lösen? Z. B. mit den weiteren Gateways für VPN-Verbindungen?
Das einzige Problem dabei ist, daß die VPN-Verbindungen nicht automatisch auf DSL-2 zurückgezogen werden, wenn DSL-2 wieder aktiv wird. Das könntest du aber über einen Eintrag in der Aktionstabelle lösen, der beim Aufbau von DSL-2 alle VPN-Verbindungen trennt...
Gruß
Backslash
Hi FBdtx
Gruß
Backslash
Das liegt wohl eher am Firmsafe: Wenn das Gerät innerhalb von 5 Minuten nach dem Start mit einem os_panic bootet, wird ein Zähler hochgezählt. Wenn das 10 mal hintereinander passiert, wird auf die andere Firmware umgeschaltet... (ach ja: nach 5 Minuten fehlerfreiem Lauf wird der Zähler wieder zurückgesetzt)Nach dem Booten kam er nämlich auch mit dem "falschen" LCOS wieder...
Gruß
Backslash