Downloadrate von max. 20 kB/s mit dem 1711
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Downloadrate von max. 20 kB/s mit dem 1711
Hallöchen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zur Umgebung: Wir sitzen in einem Gründer- und Technologiezentrum (GTZ) mit einer CompanyConnect-Leitung von der Telekom und festem IP-Bereich. Die Leitung teilen wir uns mit mehreren Firmen. Die IP-Adressen werden vom GTZ verwaltet und vergeben.
Bisher hatten wir einen 3Com OfficeConnect Router im Einsatz. Hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt haben bzw. möchten wir den 3Com Router gegen den Lancom 1711 austauschen. Und genau hier liegt das Problem.
Wir haben Ihn also versuchsweise ausgetauscht und mit dem Assistenten die Internet-Verbindung eingerichtet. Soweit alles kein Problem.
Bedauerlicherweise haben wir mit dem 1711 nur noch Download-Raten von um die 20 kB/s. Soblad wir wieder den 3Com anschließen sind wir wieder bei 450 kb/s. Wir haben den Assistenten sowohl mit einer Company Connect-Verbindung als auch mit einer Plain Ethernet-Verbindung ausgeführt: Das Ergebnis war das gleiche! Download max. 20 kB/s.
Daher die Frage, ob jemand dieses Phänomen auch hat und ggf. eine Lösung dafür weiss!?
OS-Version ist: 6.06.0012
Hardware-Release ist: C
Besten Dank!!!!
MfG
bluenetdata
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zur Umgebung: Wir sitzen in einem Gründer- und Technologiezentrum (GTZ) mit einer CompanyConnect-Leitung von der Telekom und festem IP-Bereich. Die Leitung teilen wir uns mit mehreren Firmen. Die IP-Adressen werden vom GTZ verwaltet und vergeben.
Bisher hatten wir einen 3Com OfficeConnect Router im Einsatz. Hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt haben bzw. möchten wir den 3Com Router gegen den Lancom 1711 austauschen. Und genau hier liegt das Problem.
Wir haben Ihn also versuchsweise ausgetauscht und mit dem Assistenten die Internet-Verbindung eingerichtet. Soweit alles kein Problem.
Bedauerlicherweise haben wir mit dem 1711 nur noch Download-Raten von um die 20 kB/s. Soblad wir wieder den 3Com anschließen sind wir wieder bei 450 kb/s. Wir haben den Assistenten sowohl mit einer Company Connect-Verbindung als auch mit einer Plain Ethernet-Verbindung ausgeführt: Das Ergebnis war das gleiche! Download max. 20 kB/s.
Daher die Frage, ob jemand dieses Phänomen auch hat und ggf. eine Lösung dafür weiss!?
OS-Version ist: 6.06.0012
Hardware-Release ist: C
Besten Dank!!!!
MfG
bluenetdata
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Hallo froeschi62,
daran hatten wir auch schon gedacht, aber leider hat es damit nichts zu tun. Egal was wir da eintragen, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Wenn man der Hilfe trauen kann, muss man da nur was eintragen, wenn man QoS nutzen möchte. Daher ist es für uns erstmal nicht relevant. Wir wären froh, wenn wir erstmal ohne Probleme ins Internet kommen würden.
Gruß
Alex
daran hatten wir auch schon gedacht, aber leider hat es damit nichts zu tun. Egal was wir da eintragen, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Wenn man der Hilfe trauen kann, muss man da nur was eintragen, wenn man QoS nutzen möchte. Daher ist es für uns erstmal nicht relevant. Wir wären froh, wenn wir erstmal ohne Probleme ins Internet kommen würden.
Gruß
Alex
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Hallo Dietmar,
erstmal danke für die vielen Tipps! Leider hat bisher keiner davon zur Lösung geführt.
Wir haben jetzt allerdings mal Testweise den Lancom hinter den 3Com Router geschaltet. Dann funktioniert alles wunderbar!
Was kann das denn jetzt sein? Sobald wir den Lancom wieder direkt an die Leitung stecken ist die Geschwindigkeit wieder bei 20kB/s.
Gruß
Alex
erstmal danke für die vielen Tipps! Leider hat bisher keiner davon zur Lösung geführt.
Wir haben jetzt allerdings mal Testweise den Lancom hinter den 3Com Router geschaltet. Dann funktioniert alles wunderbar!
Was kann das denn jetzt sein? Sobald wir den Lancom wieder direkt an die Leitung stecken ist die Geschwindigkeit wieder bei 20kB/s.
Gruß
Alex
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Hallo, haben grade mal den WAN-Anschluss auf LAN-Port 4 geschaltet und siehe da, jetzt funktioniert es! Jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr woran das liegen kann.
Also kurz zusammengefasst: Wenn wir den Internetanschluss auf den WAN-Port legen haben wir eine Downloadrate vom um die 20 kB/2. Stellen wir den WAN-Port aber auf LAN-4 um, haben wir die volle Bandbreite zur verfügung.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Ports, was unser Problem erklären könnte?
Besten Dank!!!
MfG
Alex
Also kurz zusammengefasst: Wenn wir den Internetanschluss auf den WAN-Port legen haben wir eine Downloadrate vom um die 20 kB/2. Stellen wir den WAN-Port aber auf LAN-4 um, haben wir die volle Bandbreite zur verfügung.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Ports, was unser Problem erklären könnte?
Besten Dank!!!
MfG
Alex
Wenn die Verkabelung schlecht ist kann es zum Teil recht deutliche Unterschiede je nach angeschlossenem Port oder Gerät geben je nachdem wie tolerant die verwendete Hardware gegenüber solchen Problemen ist.bluenetdata hat geschrieben:Also kurz zusammengefasst: Wenn wir den Internetanschluss auf den WAN-Port legen haben wir eine Downloadrate vom um die 20 kB/2. Stellen wir den WAN-Port aber auf LAN-4 um, haben wir die volle Bandbreite zur verfügung.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Ports, was unser Problem erklären könnte?
Lass mal den Kabeltest aus dem Expertensetup des im Router integrierten Switch auf dem Port mit eurer Wanverbindung laufen.
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stelle mal ein switch zwischen den lancom und dem wan router der t-com ... mein 7011 bekommt sonst kein stabilen link und flattert ... weiss der teufel warum ... aber dann geht bei mir.
Festlegen der Datenrate des Port auf 100HD/FD wurde auch nicht gefressen.
Festlegen der Datenrate des Port auf 100HD/FD wurde auch nicht gefressen.
Es gruesst Lars
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Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
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Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Dann würde ich testweise den Wanport fest auf 10MBit Vollduplex und falls es immer noch nicht funktioniert auf 10MBit Halbduplex stellen, das reicht gerade noch für symetrische 450KB/s.bluenetdata hat geschrieben:Das haben wir bereits gemacht! Kabeltest war in Ordnung!
Mit 100MBit Halbduplex und erst recht 10MBit habe ich früher selbst auf sehr schlechten Leitungen noch äusserst stabile und gut benutzbare Links hinbekommen. Sprich so manches komische Problem gelöst ...
Wenn es trotzdem noch nicht funktioniert oder der Port unbedingt mit 100MBit betrieben werden soll würde ich auch empfehlen es nochmal mit einem vorgeschalteten Switch am Wan Port zu versuchen oder gleich bei der Lösung mit dem Wan am internen Switch bleiben.
Hallo Alex,
Noch eine Bemerkung zu den Tips für eine feste Einstellung am Lancom: Das sollte man auf keinen Fall einseitig machen. Mit Vollduplex am Lancom und Autonegotiation bei der Gegenstelle erhält man zu 100% einen Duplex-Missmatch. Also entweder 'Auto' oder auf beiden Seiten identische Einstellungen vornehmen.
Gruß
Mario
sieht ganz nach fehlerhafter Aushandlung des Duplex-Modus durch die Autonegotiation aus. Prüfe mal, auf welchen Modus sich der Lancom am WAN-Port und die Gegenstelle einigen. Die Gegenstelle wird bei Dir irgendein VLAN-fähiger Switch sein. Falls das ein Cisco ist - die Dinger sind manchmal sehr eigen...Also kurz zusammengefasst: Wenn wir den Internetanschluss auf den WAN-Port legen haben wir eine Downloadrate vom um die 20 kB/2. Stellen wir den WAN-Port aber auf LAN-4 um, haben wir die volle Bandbreite zur verfügung.
Noch eine Bemerkung zu den Tips für eine feste Einstellung am Lancom: Das sollte man auf keinen Fall einseitig machen. Mit Vollduplex am Lancom und Autonegotiation bei der Gegenstelle erhält man zu 100% einen Duplex-Missmatch. Also entweder 'Auto' oder auf beiden Seiten identische Einstellungen vornehmen.
Gruß
Mario