Downloadprobleme und "scheinbar" Leitungsprobleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alexganser

Downloadprobleme und "scheinbar" Leitungsprobleme

Beitrag von alexganser »

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich bereits seit Anfang Januar Probleme mit meiner Internetleitung.

Anfänglich äusserte sich das Problem das Seiten total langsam aufgebaut wurden. Mittlerweile ist ein surfen quasi nicht mehr möglich.

Seit Januar bin ich von DSL 2000 auf Call & Surf Comfort 6000 umgestellt. Die Hotline sagte mir das max 3000 gehen würden (wäre ja ok)

Die Probleme von Anfang Januar waren dann ein paar Tage nach der Umstellung weg. Dachte mir: ok war hat in der Umstellungsphase.
ca. 2 Wochen später häuften sich dann aber Verbindungsabrüche zu T-Online und die Downloadgeschwindigkeit war nicht mehr messbar (laut Lanmonitor 2000 byte....) Der Upload funktioniert tadellos 400kbit!

Ich habe in den letzten Wochen glaube ich 12 Tickets bei der Störungsstelle aufgemacht. Die haben dann von sich aus gemessen und stellten immer nicht 100%ige Werte zum Modem fest (90%; 85%,95% etc)
Techniker waren dann natürlich auch draußen und haben von der Vermittlungsstelle aus gemessen. Ein Techniker war bei mir zuhause und stellte fest das das Kabel welches zur Hauptdose geht einen Knick hatte. Danach wären die Messwerte gut gewesen. Abends fröhlich nach Hause gekommen und was ist? Wieder schlecht. Hardwaredefekt würde ich ausschließen wollen, weil ich bereits mit einem Linksys Router und Teledat Modem getestet habe und das Problem war nicht weg. Der Download war minimal besser. (Seiten wurden wieder aufgebaut (vielleicht 4KB)

Heute Nacht habe ich dann ein Trace auf atm-error, ppp und display laufen gelassen. Ich finde gerade im atm-error stehen "etwas" viele Meldungen drin (von 21 Uhr - 23.50 Uhr rund 320 DIN A 4 Seiten)

Meine Frage ist was kann ich jetzt noch machen.

Diverse Firmwares am Lancom habe ich bereits ausprobiert.
6.14; 6.26; 6.27; 6.28; 6.29

Meine Technik vorOrt:

T-Com Call & Surf Comfort 6000 (mit 3000er Leitung)
Lancom 1621 Annex B (2tes Testgerät Linksys WRT54G, Teledat 302)

Ich habe die Traces mal als ZIP angehängt

Hoffe auf ein paar gute Tipps ;)

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die CRC-Fehler machen dir natürlich jedes mal ein TCP-Paket kaputt und erfordern einen Retransmit. Damit ist dann die Datenrate im Eimer.

Was sagt den der ADSL-Status / ADSL-Advanced-Status? Ist das Problem nach einer Neusynchronisation (zumindest für einige Zeit) behoben?

Ciao, Georg
alexganser

Beitrag von alexganser »

Ein ADSL Trace werde ich heute Abend machen...

Im Lanmonitor bleibt die Verbindung aber bestehen.

Alex
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du gestattest , daß ich meine Frage exakt noch einmal wiederhole:

Was sagt den der ADSL-Status / ADSL-Advanced-Status? Ist das Problem nach einer Neusynchronisation (zumindest für einige Zeit) behoben?

Ciao, Georg
mistry7

Beitrag von mistry7 »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Ciao, Georg
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, stehe auch schon mit dem Lancom Support
in Verbindung, und ja nach einer Kaltstart/Neusync ist es für 2-3 Stunden gut....

01.01.1900 01:00:17 G.Dmt 3456 576 33.5 19.5 01.01.1900 01:00:33 Leitungsfehler
2 01.01.1900 01:00:49 G.Dmt 3456 576 34.0 19.0 01.01.1900 01:02:05 Man.-Retrain
3 01.01.1900 01:02:25 G.Dmt 3456 576 34.0 19.0 08.02.2007 18:20:02 Man.-Retrain
4 08.02.2007 18:20:25 G.Dmt 3456 576 34.0 20.0

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hmmm,

wieso LANCOM Support? Wenn ich das richtig lese,
Hardwaredefekt würde ich ausschließen wollen, weil ich bereits mit einem Linksys Router und Teledat Modem getestet habe und das Problem war nicht weg.
treten die Probleme auch mit anderem Equipment auf, also ist das doch eher ein Fall fuer die T-Com?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
alexganser

Beitrag von alexganser »

hallo zusammen,

erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Nur war auf der Arbeit so viel los und zuhause :) ja kein internet ^^

adsl status konnte ich nicht nachsehen, weil heute morgen alles gut war auf der leitung. Heute vormittag hat sich ein Telekommitarbeiter aus dem SOC Essen gemeldet und sagte mir das er die Leitung nun einige Zeit beobachtet hätte, diverse Leitungsfehler auf eine Überlastung hindeuteten und er deshalb von 3.000 auf 2.000 zurückgeschaltet hat. Danach wären die Fehler auf der Leitung weg gewesen.
Und wie ihr jetzt lesen könnt sind sie das auch immer noch. Verbindungszeit mit T-Online > 10 Stunden und keine ATM-ERRORs mehr.

Am Samstag kommt jetzt ein Techniker der speziell das Problem an allen Stellen (Vermittlungsstelle, Hausanschluss, Splitter und Modem) messen will. Mal sehen, vielleicht kommen ja nach einem Jahr wieder die Bagger... so was es nämlih als ich den Anschluss bekommen habe :)
MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Ciao, Georg
Um nochmals auf die Frage zurückzukommen ein resync hat nur manchmal etwas und dann auch nur für ganz kurz etwas gebracht.

Viele Grüße
Alex
Antworten