ich habe eigentlich bereits seit Anfang Januar Probleme mit meiner Internetleitung.
Anfänglich äusserte sich das Problem das Seiten total langsam aufgebaut wurden. Mittlerweile ist ein surfen quasi nicht mehr möglich.
Seit Januar bin ich von DSL 2000 auf Call & Surf Comfort 6000 umgestellt. Die Hotline sagte mir das max 3000 gehen würden (wäre ja ok)
Die Probleme von Anfang Januar waren dann ein paar Tage nach der Umstellung weg. Dachte mir: ok war hat in der Umstellungsphase.
ca. 2 Wochen später häuften sich dann aber Verbindungsabrüche zu T-Online und die Downloadgeschwindigkeit war nicht mehr messbar (laut Lanmonitor 2000 byte....) Der Upload funktioniert tadellos 400kbit!
Ich habe in den letzten Wochen glaube ich 12 Tickets bei der Störungsstelle aufgemacht. Die haben dann von sich aus gemessen und stellten immer nicht 100%ige Werte zum Modem fest (90%; 85%,95% etc)
Techniker waren dann natürlich auch draußen und haben von der Vermittlungsstelle aus gemessen. Ein Techniker war bei mir zuhause und stellte fest das das Kabel welches zur Hauptdose geht einen Knick hatte. Danach wären die Messwerte gut gewesen. Abends fröhlich nach Hause gekommen und was ist? Wieder schlecht. Hardwaredefekt würde ich ausschließen wollen, weil ich bereits mit einem Linksys Router und Teledat Modem getestet habe und das Problem war nicht weg. Der Download war minimal besser. (Seiten wurden wieder aufgebaut (vielleicht 4KB)
Heute Nacht habe ich dann ein Trace auf atm-error, ppp und display laufen gelassen. Ich finde gerade im atm-error stehen "etwas" viele Meldungen drin (von 21 Uhr - 23.50 Uhr rund 320 DIN A 4 Seiten)
Meine Frage ist was kann ich jetzt noch machen.
Diverse Firmwares am Lancom habe ich bereits ausprobiert.
6.14; 6.26; 6.27; 6.28; 6.29
Meine Technik vorOrt:
T-Com Call & Surf Comfort 6000 (mit 3000er Leitung)
Lancom 1621 Annex B (2tes Testgerät Linksys WRT54G, Teledat 302)
Ich habe die Traces mal als ZIP angehängt
Hoffe auf ein paar gute Tipps

Alex