Download begrenzung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Download begrenzung
Hallo,
wie kann ich beim I10 die Downloadgeschwindigkeit für bestimmte IP's reduzieren?
Es ist kein WLAN Router!!!
wie kann ich beim I10 die Downloadgeschwindigkeit für bestimmte IP's reduzieren?
Es ist kein WLAN Router!!!
Hi zickwolf,
in der Firewall:
Gruß
Backslash
in der Firewall:
Code: Alles auswählen
Quelle: IP-Adresse, die Beschränkt werden soll
Ziel: Alle Stationen
Dienste: Alle Dienste
Aktion: Trigger: gewünschte Maximalbandbreite, global
Aktion nach Trigger: verwerfen (Achtung: *NICHT* zurückweisen)
Backslash
Ich habe versucht, einen Client zu beschränken:
Quelle: Alle Stationen
Ziel: 192.168.255.37
Aktion: Trigger: 1 kbit pro Minute, global
Aktion nach Trigger: verwerfen
Leider sehe ich kein Ergebnis. Man kann weiterhin mit Normal-Speed im Internet surfen.
Wenn ich als Ziel Alle Stationen wähle, dann ist das Internet praktgisch "blockiert".
Was mache ich falsch?!
Unter Allgemein hatte ich noch 'Weitere Regeln beachten' aktiviert, ansonsten die Standardeinstellungen verwendet.
Quelle: Alle Stationen
Ziel: 192.168.255.37
Aktion: Trigger: 1 kbit pro Minute, global
Aktion nach Trigger: verwerfen
Leider sehe ich kein Ergebnis. Man kann weiterhin mit Normal-Speed im Internet surfen.
Wenn ich als Ziel Alle Stationen wähle, dann ist das Internet praktgisch "blockiert".
Was mache ich falsch?!
Unter Allgemein hatte ich noch 'Weitere Regeln beachten' aktiviert, ansonsten die Standardeinstellungen verwendet.
Ich will es ja lahm haben, damit ich sofort sehe, ob etwas passiert. Die Geschwindigkeit hätte ich später wieder erhöht. Es ist aber nicht lahm und daher ist etwas faul und ich weiß nicht was 
Aber wieso Quelle und Ziel tauschen?!
Das Ziel ist doch der Client und die Quelle das Internet!
Wenn ich Quelle und Ziel tausche, dann kann ich die Uploadgeschwindigkeit beschränken.
Oder sehe ich das falsch?!

Aber wieso Quelle und Ziel tauschen?!
Das Ziel ist doch der Client und die Quelle das Internet!
Wenn ich Quelle und Ziel tausche, dann kann ich die Uploadgeschwindigkeit beschränken.
Oder sehe ich das falsch?!
Hi TM71131
Gruß
Backslash
das ja, aber die Firewall ist "richtungsabhängig"... Die Verbindung wird vom Client aufgebaut, also ist der Client die Quelle. Beim Limit kannst du dann angeben, ob die Begrenzung aus Client-sicht in Sende oder Empfangsrichtung erfolgen soll.Das Ziel ist doch der Client und die Quelle das Internet!
Gruß
Backslash
Habe nun doch noch eine Frage.
Wenn ich nur den Upload beschränken will, dann muss ich doch 'Aktion nur für gesendete Pakete' aktivieren?!
Was ist nun der Unterschied zwischen Physikalischer & Logischer Transport-Richtung?!
Wie sieht es mit einem VPN-Client aus?! Der ist ja auch die 'Quelle'. Für diesen sind dann empfangene Pakete ein Upload?!
Grund des Ganzen liegt an der mageren Upload-Geschwindigkeit, die wir haben und da will ich einige Begrenzungen einführen.
Wenn ich nur den Upload beschränken will, dann muss ich doch 'Aktion nur für gesendete Pakete' aktivieren?!
Was ist nun der Unterschied zwischen Physikalischer & Logischer Transport-Richtung?!
Wie sieht es mit einem VPN-Client aus?! Der ist ja auch die 'Quelle'. Für diesen sind dann empfangene Pakete ein Upload?!
Grund des Ganzen liegt an der mageren Upload-Geschwindigkeit, die wir haben und da will ich einige Begrenzungen einführen.
Hi TM71131
Bei physikalischer Transportrichtung heiß Senden immer "alle Pakete vom LAN ins WAN" und Empfangen immer "alle Pakete vom WAN ins LAN" - unabhängig davon, auf welcher Seite der Initiator steht
Bei logischer Transportrichtung ist die Sache einfach: Empfang sind Pakete, die zum Client laufen (Upload) - und Senden sind Pakete, die vom Client kommen (Download)
Bei physikalischer Transportrichtung mußt du beim Client beachten, daß er im WAN steht, und daher gilt: Empfang sind Pakete, die vom vom Client kommen (Download) - und Senden sind Pakete die zum Client laufen (Upload).
Gruß
Backslash
korrektWenn ich nur den Upload beschränken will, dann muss ich doch 'Aktion nur für gesendete Pakete' aktivieren?!
bei logischer Transportrichtung wird Senden und Empfangen aus Sicht desjenigen gesehen, der die Verbindung aufbaut, d.h. ist der Initiator einer Verbindung im LAN dann heißt Senden "alle Pakete vom LAN ins WAN" und Empfangen "alle Pakete vom WAN ins LAN". Sitzt der Initiator im WAN (z.B. bei einem Portforwarding) dann heißt Senden "alle Pakete vom WAN" ins LAN und Empfangen "alle Pakete vom LAN ins WAN"Was ist nun der Unterschied zwischen Physikalischer & Logischer Transport-Richtung?!
Bei physikalischer Transportrichtung heiß Senden immer "alle Pakete vom LAN ins WAN" und Empfangen immer "alle Pakete vom WAN ins LAN" - unabhängig davon, auf welcher Seite der Initiator steht
Natürlich belegen die Pakete, die zum Client gesendet werden, den ADSL Upload, aber hier mußt du dennoch aucf die Richtungsabhägigkeit achten:Wie sieht es mit einem VPN-Client aus?! Der ist ja auch die 'Quelle'. Für diesen sind dann empfangene Pakete ein Upload?!
Bei logischer Transportrichtung ist die Sache einfach: Empfang sind Pakete, die zum Client laufen (Upload) - und Senden sind Pakete, die vom Client kommen (Download)
Bei physikalischer Transportrichtung mußt du beim Client beachten, daß er im WAN steht, und daher gilt: Empfang sind Pakete, die vom vom Client kommen (Download) - und Senden sind Pakete die zum Client laufen (Upload).
Gruß
Backslash