Domäne selektiv über StronVPN erreichen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Domäne selektiv über StronVPN erreichen
Kann mir jemand helfen? Mein Ziel wäre, dass mein 1781EF einen VPN-Tunnel zu "StrongVPN" aufbaut (L2TP, passphrase), und alles Verkehr mit der Site www.netflix.com über diesen Tunnel routet. Das Verkehr zu allen anderen Adressen soll ganz normal und unverschlüsselt weitergehen.
Ist so etwas möglich, und wie? Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ist so etwas möglich, und wie? Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
OK, danke. L2TP ist nicht zwingend; ich kann auch PPTP machen. Ich habe eine Anleitung für DD-WRT Routers gefunden (http://www.strongvpn.com/setup_dd-wrt_pptp.shtml), aber die hilft mir nur wenig beim Lancom. Um jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar (ich bin bestimmt nicht der Einzige mit diesem Anliegen!).
Hi aag,
für verschlüssseltes PPTP brauchst du zunächst mal eine 8.60...
Dann richtest du einfach eine PPTP-Verbindung ein und setzt eine eine Route zu "netflix.com" (genauer zu der IP-Adresse, die dahinter steht) auf die PPTP-Verbindung...
Ich frag mich nur, was du damit erreichen willst, denn spätestens ab dem Provider ("StrongVPN") läuft das Ganze wieder unverschlüsselt durch Internet
Gruß
Backslash
für verschlüssseltes PPTP brauchst du zunächst mal eine 8.60...
Dann richtest du einfach eine PPTP-Verbindung ein und setzt eine eine Route zu "netflix.com" (genauer zu der IP-Adresse, die dahinter steht) auf die PPTP-Verbindung...
Ich frag mich nur, was du damit erreichen willst, denn spätestens ab dem Provider ("StrongVPN") läuft das Ganze wieder unverschlüsselt durch Internet
Gruß
Backslash
Mein Lieber Backslash!
vielen Dank, dass Du Dir meines Problems angenommen hast. Ich werde das heute abend probieren und berichten! Allerdings habe ich noch nie ein Route gesetzt: könntest Du mir nicht einen entsprechenden script-eintrag kurz demonstrieren?
Deine Einwand zur Verschlüsselung ist natürlich richtig. Zum Sinn und Zweck der Uebung, siehe http://gadgetwise.blogs.nytimes.com/201 ... n-the-u-s/
beste Grüsse und herzlichen Dank!
vielen Dank, dass Du Dir meines Problems angenommen hast. Ich werde das heute abend probieren und berichten! Allerdings habe ich noch nie ein Route gesetzt: könntest Du mir nicht einen entsprechenden script-eintrag kurz demonstrieren?
Deine Einwand zur Verschlüsselung ist natürlich richtig. Zum Sinn und Zweck der Uebung, siehe http://gadgetwise.blogs.nytimes.com/201 ... n-the-u-s/

beste Grüsse und herzlichen Dank!
Hi aag
Als erstes richtest du die PPTP-Gegenstelle du unter Kommunikation -> Protokolle -> PPTP-Liste ein:
ab der 8.60 kannst du dort auch noch die Verschlüsselung auswählen....
Danach richtest du die PPP-Parameter unter Kommunikation -> Protokolle -> PPP-Liste ein:
und als letztes erstellst du einfach in der Routing-Tabelle (IP-Router -> Routing -> Routing-Tabelle) einfach einen Eintrag, der zu netflix geht:
fertig...
Gruß
Backslash
Als erstes richtest du die PPTP-Gegenstelle du unter Kommunikation -> Protokolle -> PPTP-Liste ein:
Code: Alles auswählen
Gegenstelle: beilebiger Name, z.B. STRONGVPN
IP-Adresse: DNS-Name Adresse des Anbiedters (oder IP-Adresse)
Port: 1723
Haltezeit: 300 (oder, wenn der Tunnel dauerhaft stehen soll: 9999)
Routing-Tag 0
Danach richtest du die PPP-Parameter unter Kommunikation -> Protokolle -> PPP-Liste ein:
Gegenstelle: STRONGVPN (oder wie auch immer du die PPTP-Gegenstelle genannt hast)
Benutzername: Username, der dir vom Provider zugewiesen wurde
Passwort: Passwort, das dir vom Provider zugewiesen wurde
[x] IP-Routing aktivieren
Authentifizierung der Gegenstelle (Anfrage)
... alle Häkchen löschen
Authentifizierung durch Gegenstelle Antwort)
... alle Häkchen setzen (wenn du Verschlüsselung haben willst, dann nur das Häkchen bei MS-CHAPv2 setzen)
und als letztes erstellst du einfach in der Routing-Tabelle (IP-Router -> Routing -> Routing-Tabelle) einfach einen Eintrag, der zu netflix geht:
IP-Adresse: 176.34.184.243 (IP-Adresse, die zu www.netflix.com gehört)
Netzmaske: 255.255.255.255
Routing-tag: 0
Schaltzustand
(*) Route ist aktiviert und wird immer via RIP propagiert (sticky)
Route: STRONGVPN (Name der PPTP-Gegenstelle)
Distanz 0
IP-Maskierung
(*) Intranet und DMZ maskieren (Standard)
Gruß
Backslash
Die Anleitung von Backslash kann nicht funktionieren:
Im ersten/zweiten Abschnitt erklaert er, wie Du deinen VPN Provider eintraegst.
Im dritten legst du eine route an
Der Wichtigste Part fehlt doch IMHO jetzt noch, wo ist denn hier konfiguriert das der traffic der nach 176.34.x.x geht, ueber die stronvpn route gehen soll ?
Im ersten/zweiten Abschnitt erklaert er, wie Du deinen VPN Provider eintraegst.
Im dritten legst du eine route an
Der Wichtigste Part fehlt doch IMHO jetzt noch, wo ist denn hier konfiguriert das der traffic der nach 176.34.x.x geht, ueber die stronvpn route gehen soll ?
supr3m3 hat geschrieben: Der Wichtigste Part fehlt doch IMHO jetzt noch, wo ist denn hier konfiguriert das der traffic der nach 176.34.x.x geht, ueber die stronvpn route gehen soll ?
Natuerlich geht das und da fehlt auch nichts!
Durch den Eintrag in der Routingtabelle ist eindeutig festgelegt, das Traffic zur 176.34.184.242 ueber die Route STRONGVPN geht!
Ach, evtl. solltest Du bei den Code-Abschnitten einfach mal auf [Expand] klicken, dann siehst Du auch alle Informationen!
IP-Adresse: 176.34.184.243 (IP-Adresse, die zu www.netflix.com gehört)
Netzmaske: 255.255.255.255
Routing-tag: 0
Schaltzustand
(*) Route ist aktiviert und wird immer via RIP propagiert (sticky)
Route: STRONGVPN (Name der PPTP-Gegenstelle)
Distanz 0
IP-Maskierung
(*) Intranet und DMZ maskieren (Standard)
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
liebe Backslash und supr3m3
danke, dass Ihr mein kleines Problem diskutiert und ausgeleuchtet habt. Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, war bis anhin ein Problem, dass der Verbindungsaufbau unverschlüsselt war. Das ist aber mit der neuen Firmware wohl kein Problem mehr. Dennoch kriege ich die Verbindung nicht zustande.
Ich traue mich kaum zu fragen - aber wäre einer von Euch allenfalls bereit, sich in mein Router kurz einzuloggen und zu schauen? Ihr habt die Sache wahrscheinlich in weniger als 5 Minuten gelöst - während ich mich seit 1 Monat rum ärgere. Wenn ich Euch dazu überreden kann, bitte ich um PM. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse könnten für viele andere Forum-Nutzer verwendbar sein...
danke, dass Ihr mein kleines Problem diskutiert und ausgeleuchtet habt. Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, war bis anhin ein Problem, dass der Verbindungsaufbau unverschlüsselt war. Das ist aber mit der neuen Firmware wohl kein Problem mehr. Dennoch kriege ich die Verbindung nicht zustande.
Ich traue mich kaum zu fragen - aber wäre einer von Euch allenfalls bereit, sich in mein Router kurz einzuloggen und zu schauen? Ihr habt die Sache wahrscheinlich in weniger als 5 Minuten gelöst - während ich mich seit 1 Monat rum ärgere. Wenn ich Euch dazu überreden kann, bitte ich um PM. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse könnten für viele andere Forum-Nutzer verwendbar sein...
Hi,
welche PPTP Verschluesselung wird ueberhaupt auf der Serverseite angeboten? Wenn nicht MPPE dabei ist, dann kann das leider nicht funktionieren.
Ciao
LoUiS
welche PPTP Verschluesselung wird ueberhaupt auf der Serverseite angeboten? Wenn nicht MPPE dabei ist, dann kann das leider nicht funktionieren.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
http://s7.directupload.net/file/d/2827/ak7hkgzn_jpg.htm
Hmmm Expand ? Aber ich habe jetzt erst gesehen das man dort scrollen kann, ich nehm alles zurueck und behaupte das gegenteil
Hmmm Expand ? Aber ich habe jetzt erst gesehen das man dort scrollen kann, ich nehm alles zurueck und behaupte das gegenteil

Hups, was ist denn das fuer ein Browser?
Im Chrome sieht das so aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2827 ... xv_png.htm
Im Chrome sieht das so aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2827 ... xv_png.htm