DNS-Hitliste enthält auch gefilterte Domains

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rbreuer

DNS-Hitliste enthält auch gefilterte Domains

Beitrag von rbreuer »

Bei meinem 1811 mit Firmware 7.26 enthält die DNS-Hitliste auch die Domains, die wegen eines Eintrags in der Filterliste nicht aufgelöst werden.
Ich meine das wäre in früheren Firmware-Versionen nicht so gewesen, und es erschwert die Identifizierung weiterer Kandidaten für die Filterliste.
Hat jemand dieselbe Beobachtung gemacht?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi rbreuer,

an der Hitliste hat sich seit deren Bestehen nichts geändert: Es werden nur Namen aufgenommen, für die tatsächlich Anfragen weitergeleitet wurden...

Wenn dort Namen auftauchen, die du vermeindlich gefiltert hast, dann solltest du dir deine Filter mal genauer anschauen. Wenn du eine komplette domain inclusive aller Subdomains filtern willst, dann mußt du mt Wildcard arbeiten: *.domain. Wenn in der Liste nur "domain" steht, dann wird www.domain nicht gefiltert.

Genau so ist wichtig, ob du eine Einschränkung für die Filter angegeben hast. Wenn unter IP-Adresse und Netzmaske etwas anderes als 0.0.0.0 steht, dann wirkt der Filter nur auf das dort angegeben Netz, d.h. Recher aus anderen Netzen können die Domain auflösen.

Gruß
Backslash
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
[In der DNS-Hitliste] werden nur Namen aufgenommen, für die tatsächlich Anfragen weitergeleitet wurden...
Also das stimmt so nicht. Es werden auch die Namen aufgenommen, die in der Filterliste stehen. Und das war glaube ich schon immer so.

Viele Grüße,
Jirka
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Hallo backslash, hallo Jirka,

weil ich in der Vergangenheit immer so vorgegangen bin, dass ich die in der Hitliste weit oben stehenden Ad-Server in den Filter eingetragen habe, danach die Hitliste gelöscht und eine neue Runde eingeleitet habe, bin ich mir a) ganz sicher, dass ich die Filtereinträge richtig vorgenommen habe - das Filtern funktioniert auch - und b) ziemlich sicher, dass in der 6.32 Firmware die gefilterten Namen nicht mehr in der Hitliste auftauchten.

So würde ich es mir auch wieder wünschen ...

Gruß, Rolf
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi rbreuer, Hi Jirka

ich habe es gerade nochmal ausprobiert: gefilterte Domains tauchen nicht in der Hitliste auf!

poste dochmal deine Filter und deine Hitliste

Gruß
Backslash
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Hier ist ein Auszug aus den definierten Filtern und der Hitliste:

Code: Alles auswählen

> sysinfo

DEVICE:           LANCOM 1811 Wireless DSL
HW-RELEASE:       C
...
VERSION:          7.26.0049 / 22.11.2007
...

> list /set/dns/fil

Idx.  Domain                                                            IP-Address       Netmask
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
0001  *.quality-channel.de                                              0.0.0.0          0.0.0.0
...
0002  *.ivwbox.de                                                       0.0.0.0          0.0.0.0

> list /stat/tcp/dns/hit

Domain                                                            Requests    Time                  IP-Address
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
adserv.quality-channel.de                                         544         01/14/2008 17:31:41   192.168.17.40
...
spiegel.ivwbox.de                                                 245         01/14/2008 17:31:40   192.168.17.40
...
Gruß, Rolf
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi rbreuer

ich hab's gerade nochmal ausprobiert - und es gibt tatsächlich eine Möglichkeit die Domains in die Hitliste zu bekommen: wenn das LANCOM selbst versucht die Namen aufzulösen (z.B. durch ein Ping aus dem Telnet heraus).

Wenn ich das aber von irgendeinem PC aus versuche, wird es sofort gefiltert ohne einen Eintrag in die Hitliste aufzunehmen

Lösch mal deine Hitliste und beobachte das, d.h. mal einen DNS-Trace (eingeschränkt auf die Domain, also trace # dns @ adserv.quality-channel.de) bis der Eintrag wieder auftaucht...

Gruß
Backslash
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Ich tue doch fast alles, damit man mir glaubt :-)

> do /stat/tcp/dns/del
OK: Action Delete-Values done

> trace + dns @ adserv.quality-channel.de
DNS             ON  @ adserv.quality-channel.de

...

[DNS] 2008/01/14 22:15:29,110
DNS Rx (WLAN-1, INTRANET): Src-IP 192.168.17.38
Query Request: unsupported type/class: 001c0001 for adserv.quality-channel.de
Request filtered

...

[DNS] 2008/01/14 22:15:29,110
Query Request: STD A for adserv.quality-channel.de
Request filtered

...

[DNS] 2008/01/14 22:15:29,210
Request filtered

...

list /stat/tcp/dns/hit

Domain                                                            Requests    Time                  IP-Address
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
adserv.quality-channel.de                                         4           01/14/2008 22:15:29   192.168.17.38
Gruß, Rolf
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
Wenn ich das aber von irgendeinem PC aus versuche, wird es sofort gefiltert ohne einen Eintrag in die Hitliste aufzunehmen
Hmm - nun frag ich mich nur, warum das bei Dir anders ist als bei mir ... wo wir doch beide LANCOM-Router haben.

Eintrag in Filterliste (Ausschnitt)

0002  *ad.de.doubleclick.net        0.0.0.0       0.0.0.0
Eintrag in Hitliste (Ausschnitt, Liste vor anderthalb Tagen durch Bootvorgang auf 0 gesetzt)

ad.de.doubleclick.net      561      01/15/2008 00:44:06   10.10.10.37
10.10.10.37 ist kein LANCOM und ich habe auch nie im LANCOM ping ad.de.doubleclick.net eingegeben.

Nun könnte man denken, das mag vielleicht noch am Sternchen vor dem Filtereintrag liegen, aber bei einem Eintrag ohne Sternchen ist's das gleiche.

Viele Grüße,
Jirka
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Hallo backslash, hallo Jirka,

was außer verschiedenen Firmware-Versionen könnte denn noch zu diesen unterschiedlichen Beobachtungen führen? Ich würde gerne jeder weiteren Idee nachgehen, hab nur selber gerade keine.

Gruß, Rolf
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi

icch habe sogar extra nochmal eine 7.26.0049 in mein Gerät geladen, mit dem immer selben Ergebnis:

root@lc5010:/Status/TCP-IP/DNS/Hit-List
> rep 1 dir

Path name empty: 

[1 Sec.-REPEAT];root@lc5010:/Status/TCP-IP/DNS/Hit-List
> 

Path name empty: 

> 

Path name empty: 

> 

Path name empty: 

> 
[DNS] 1900/01/01 00:00:25,320
DNS Rx (LAN-4, WIN2K): Src-IP 192.168.1.65
Request filtered

[DNS] 1900/01/01 00:00:25,320
DNS Rx (LAN-4, WIN2K): Src-IP 192.168.1.65
Request filtered

Path name empty: 

> 

Path name empty: 

Kein Eintrag in der Hitliste...

Gruß
Backslash
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Hallo backslash,

wenn ich die sogenannte "Eigene Domäne", die nach einem Reset mit "intern" belegt ist, lösche, dann tauchen auch bei mir die gefilterten Werte nicht mehr in der Hitliste auf! Ist in Deiner Konfiguration vielleicht auch keine "Eigene Domäne" vorhanden? Das könnte dann eine Erklärung sein. Und gleichzeitig der Unterschied zu den früheren Firmware-Versionen, denn früher gab es in der Hitliste reihenweise *.intern-Einträge, auch dann, wenn die entsprechenden Namen nicht aufgelöst werden konnten.

Gruß, Rolf

Und hier der Trace dazu:

> ls /Setup/DNS/Domain

Domain  VALUE:   intern

> do /Status/TCP-IP/DNS/Delete-Values
OK: Action Delete-Values done

root@L-1811-001:/
> trace + dns
DNS             ON

>
[DNS] 2008/02/20 09:11:53,820
Request filtered

ls /Status/TCP-IP/DNS/Hit-List

Path name empty: /Status/TCP-IP/DNS/Hit-List

>
[DNS] 2008/02/20 09:12:21,580
Query Request: STD A for adserv.quality-channel.de.intern
Not found in local DNS database, query to own domain => not forwarded

ls /Status/TCP-IP/DNS/Hit-List

adserv.quality-channel.de                                         1           02/20/2008 09:12:21   192.168.17.38
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi rbreuer

die Ursache ist gefunden und wird in der nächsten Firmware beseitigt sein

Gruß
Backslash
rbreuer

Beitrag von rbreuer »

Klasse, vielen Dank, und mal wieder ein Lob an LANCOM :-)

Gruß, Rolf
Antworten