DHCP und mehrere Netze

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
corpse2001

DHCP und mehrere Netze

Beitrag von corpse2001 »

Hallo,

als erstes erkläre ich mal was ich will.
Habe einen 1721 der soll zwei Netze bekommen mit zugewiesenen ETH-Schnittstellen (ohne Tags):
Intranet 192.168.1x.x (LAN1/ETH1)
Intranet2 192.168.2x.x (LAN2/ETH2)
Intranet2 soll zudem einen DHCP-Server haben. Intranet bekommt die IPs von einem anderen DHCP
weiter sollen aus Intranet2 Geräte(IPs von DHCP Intranet2) auf eine Adresse in Intranet zugreiffen.
Über die Firewall würde ich dann den Verkehr zwischen Intanet und Intranet 2 verbieten. und dann die kommunikaion von Intranet2 zu der einen Intranet-Adresse zulassen.

So nun zu meiner Frage:
Kann es passieren, dass sich Geräte die jetzt Adressen aus Intranet haben sollen fälschlich welche von dem DHCP von Intranet2 holen?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt :wink:

MfG
corpse2001
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi corpse2001
Kann es passieren, dass sich Geräte die jetzt Adressen aus Intranet haben sollen fälschlich welche von dem DHCP von Intranet2 holen?
nein, denn du hast die Netze ja physikalisch getrennt (LAN1/ETH1 bzw. LAN2/ETH2) - zumindest solange du die Netze nicht wieder in einem Switch vereingst...

Gruß
Backslash
corpse2001

Beitrag von corpse2001 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Dann kann ich mir das mit der Firewall ja schon fast sparen und muss dann nur noch Routingeinträge für das erreichen des einen gerätes machen.

MfG
corpse2001
Antworten