COM-Port-Server über VPN trennt COM-Verbindung nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jgraef
COM-Port-Server über VPN trennt COM-Verbindung nicht

Beitrag von jgraef »

Hallo Forum,

ich habe bei einem Kunden ein seltsames Phänomen:

Der Kunde betreibt ein Messdaten-Erfassungssystem mit einer Leitwarte und ca. 50 Außenstellen, die per VPN über LTE angebunden sind.
In den Außenstellen ist der COM-Port-Server aktiviert und die Prozesssteuerung per RS232 angeschlossen.
Der Router in der Zentrale ist ein 1926VAG-5G, die Außenstellen sind unterschiedliche Geräte von 1781VA-4G bis zum 1800EF-5G Alle Router sind auf dem jeweils aktuellsten Firmwarestand.

Baut jetzt die Leitwarte eine Verbindung zu dem COM-Port-Server der Außenstelle auf kommt es gelegentlich vor, dass die Verbindung auf dem Ziel-Router nach Verbindungsabbau durch die Leitwarte nicht getrennt wird und der COM-Port-Server keine neuen Verbindungen annimmt. Die bestehende bzw. nicht getrennte Verbindung von der Leitwarte zum COM-Port-Server ist auf dem Router der Außenstelle auch im Lan-Monitor ersichtlich.
Dies tritt in Schüben gelegentlich auf, mal ist wochenlang Ruhe, mal passiert es mehrmals am Tag. Es sind alle Routermodelle betroffen.

Trenne ich jetzt in der Außenstelle per Lan-Monitor oder Script die VPN-Verbindung, so bleibt das Problem bestehen.
Trenne ich hingegen die VPN-Verbindung über den Router der Leitwarte, so geht der COM-Port-Server der Außenstelle wieder in den Idle-Mode und nimmt neue Verbindungen an.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße, Jörg.
rotwang

Re: COM-Port-Server über VPN trennt COM-Verbindung nicht

Beitrag von rotwang »

Kannst Du im Fehlerfall mal ein 'show tcp' machen, um zu sehen, ob aus der Sicht des TCP die alte Verbindung noch besteht?
jgraef

Beitrag von jgraef »

Mache ich, sobald der Fehler wieder auftritt. Aktuell ist Ruhe.

Ist es richtig, dass ich per Script die VPN-Verbindung nur deaktivieren und anschließend reaktivieren kann? Einen Trennen-Befehl habe ich nicht gefunden.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Du kannst per CLI ein "do /other/manual/disconnect <Verbindungsname>" machen. Damit kannst Du jede Verbindung einzeln trennen.
Das kannst Du natuerlich auch im Script einsetzen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
jgraef

Beitrag von jgraef »

Ah prima, das hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Werde mein Script nochmal umbauen, dann ist das sauberer..
Antworten