Hallo,
ist es möglich beim 1521 ein Budget für die LANCAPI-Anrufe einzustellen?
Hintergrund: Ich sende Faxe über LANCAPI und CAPI-Faxmodem, funktioniert prima! Ich kann zwar im 1521 ein Budget für ISDN einstellen 'Gebuehren-Modul), dies greift aber anscheinend nur für den Router-Teil (siehe Tabelle-Budget). Wie kann ich ein Limit für LANCAPI einstellen?
Eine Suche im Forum ergab keine Lösung.
Vielen Dank
J. Schröttle
Budget für LANCAPI möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi,
> ist es möglich [...] ein Budget für die LANCAPI-Anrufe einzustellen?
Nein.
Sinn der Gebühren- und Zeitüberwachung ist es nicht, die LANCAPI einzuschränken, was soll da schon passieren? Das geht einzig und alleine um den Router, da es hier recht leicht durch Konfigurationsfehler oder ähnliches zu ungewollten Onlinezeiten kommen kann. Und das wird damit abgesichert.
Bei der LANCAPI-Nutzung sollten ungewollte Verbindungsaufbauten eher nicht vorkommen.
Für die LANCAPI kann man - falls nötig - den Least-Cost-Router so einstellen, dass 0190 und ggf. 0180-Nummern geblockt werden. Das macht man (am Bsp. für 0190) indem man
1) den Least-Cost-Router für die LANCAPI aktiviert
2) in der Least-Cost-Tabelle einen Eintrag erstellt mit der Vorwahl 0190, zu Call-by-Call-Nummer 00, an allen Tagen und ganz wichtig unten bei Automatischer Rückfall der Haken raus!
(Randbemerkung: Bei LANCOM in der Knowledgebase http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... 190,German steht es so, dass man nur eine 0 bei Call-by-Call einträgt, das finde ich nicht so richtig korrekt, da man da ohne Probleme unter Umständen in den USA oder Kanada landen kann ... Mit dem Zaunpfahl wink
Das kann mit 00 nicht passieren.)
Viele Grüße,
Jirka
> ist es möglich [...] ein Budget für die LANCAPI-Anrufe einzustellen?
Nein.
Sinn der Gebühren- und Zeitüberwachung ist es nicht, die LANCAPI einzuschränken, was soll da schon passieren? Das geht einzig und alleine um den Router, da es hier recht leicht durch Konfigurationsfehler oder ähnliches zu ungewollten Onlinezeiten kommen kann. Und das wird damit abgesichert.
Bei der LANCAPI-Nutzung sollten ungewollte Verbindungsaufbauten eher nicht vorkommen.
Für die LANCAPI kann man - falls nötig - den Least-Cost-Router so einstellen, dass 0190 und ggf. 0180-Nummern geblockt werden. Das macht man (am Bsp. für 0190) indem man
1) den Least-Cost-Router für die LANCAPI aktiviert
2) in der Least-Cost-Tabelle einen Eintrag erstellt mit der Vorwahl 0190, zu Call-by-Call-Nummer 00, an allen Tagen und ganz wichtig unten bei Automatischer Rückfall der Haken raus!
(Randbemerkung: Bei LANCOM in der Knowledgebase http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... 190,German steht es so, dass man nur eine 0 bei Call-by-Call einträgt, das finde ich nicht so richtig korrekt, da man da ohne Probleme unter Umständen in den USA oder Kanada landen kann ... Mit dem Zaunpfahl wink

Viele Grüße,
Jirka
-
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort
>> ist es möglich [...] ein Budget für die LANCAPI-Anrufe einzustellen?
> Nein.
> Sinn der Gebühren- und Zeitüberwachung ist es nicht, die LANCAPI
> einzuschränken, was soll da schon passieren?
Naja, ich benutze LANCAPI auch über WLAN und da kann mich dann einer schon ganz schön schädigen
Das WLAN sollte zwar sicher sein (mit Verschlüsselung, MAC-Liste, etc.) aber wenn dann doch einer reinkommt kann er mich mit ISDN-Gebühren ziemlich plattmachen. Oder gibt es da noch einen Trick um die LANCAPI sicher zu machen?
J. Schröttle
Danke erstmal für die Antwort
>> ist es möglich [...] ein Budget für die LANCAPI-Anrufe einzustellen?
> Nein.
> Sinn der Gebühren- und Zeitüberwachung ist es nicht, die LANCAPI
> einzuschränken, was soll da schon passieren?
Naja, ich benutze LANCAPI auch über WLAN und da kann mich dann einer schon ganz schön schädigen

Das WLAN sollte zwar sicher sein (mit Verschlüsselung, MAC-Liste, etc.) aber wenn dann doch einer reinkommt kann er mich mit ISDN-Gebühren ziemlich plattmachen. Oder gibt es da noch einen Trick um die LANCAPI sicher zu machen?
J. Schröttle
Dafür muß er aber erstmal in dein WLAN reinkommen. Oder betreibst du dieses gänzlich offen?
Und dann weis er immer noch nicht, daß da eine Lancapi läuft. Welche du auch auf bestimme Stationen begrenzen kannst.
Gruß
COMCARGRU
Und dann weis er immer noch nicht, daß da eine Lancapi läuft. Welche du auch auf bestimme Stationen begrenzen kannst.
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Moin, moin!
Ciao, Georg
Nun ja, LANconfig zeigt recht deutlich an, auf welchen Geräten die LANCAPI freigeschaltet ist. Und der LANCAPI-Client findet den Server auch ohne weitere Schützenhilfe. Wer also die passenda Ausrüstung dabei hat, um die LANCAPI für seine Zwecke zu missbrauchen, findet den Server auch.COMCARGRU hat geschrieben:Und dann weis er immer noch nicht, daß da eine Lancapi läuft.
Ciao, Georg
Genau, wer weis was er tut der kann. Der 08/15 Normalo nicht. Aber der Zugriff auf die Lancapi läßt sich ja beschränken. Außerdem behaupte ich mal, daß Mobile - also mit Notebook - Anwender eher eine Fritzcard dabei haben und eher selten eine Lancapi. Und da sich lancapi und Fritzcard nicht vertragen....Wer also die passenda Ausrüstung dabei hat,
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???