Moin,
ich hab' ein leichtes Auflösungsproblem/Verständnisproblem. Ich hatte zuvor immer gedacht, in//IPv4/DNS/Weiterleitungen gesetzte Domänen würden abgefrühstückt, auch wenn ich in //IPv4/Adressen Nameserver konfiguriert habe. Dem ist m.E. wohl doch nicht so. Ich hab' hier keinen DNS, würde allgemeine Abfragen generell gegen externe, konfigurierte DNS senden und nur "bedingte Weiterleitungen" (für bestimmte Domänen in verschiedenen VPN-Zielen) an deren eigene DNS senden. Wie setze ich das denn richtig um?
Liebe Grüße
Joe
Bedingte DNS-Weiterleitungen, wie richtig setzen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Bedingte DNS-Weiterleitungen, wie richtig setzen?
du kannst ja den Lancom als DNS verwenden und unter Weiterleitungen folgende Einträge machen:
* 8.8.8.8 8.8.4.4 -> externe Auflösung
*.domain.local 192.168.2.254 -> interne Auflösung über DC
domain.local 192.168.2.254 -> interne Auflösung über DC
Sollte funktionieren
Gruß Dr.Einstein
* 8.8.8.8 8.8.4.4 -> externe Auflösung
*.domain.local 192.168.2.254 -> interne Auflösung über DC
domain.local 192.168.2.254 -> interne Auflösung über DC
Sollte funktionieren
Gruß Dr.Einstein

So wie Du schreibst, klappt's tatsächlich. Allerdings kann ich für * nur eine IP verteilen, oder hast Du die beiden Google-DNS IP per Leerzeichen getrennt als Station eingetragen?
Danke!
LG
Joe
Cheers,
Joe
Joe
-
Klick mal mit Fragezeichen auf die DNS Weiterleitung - Gegenstelle. Hier sollte ein Muster stehen, wie du mehrere DNS Server hinterlegen kannst. Bin der Meinung, es war ein Leerzeichen.
Aaaah, man kann im Element auf das Fragezeichen klicken, dann kommt auch eine sinnvolle Antwort
Ich hatte bis jetzt eine "Ebene" zu hoch geklickert...
Danke auch dafür! Frage beantwortet - Siehe Screenshot:

Danke auch dafür! Frage beantwortet - Siehe Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Joe
Hallo,
ich muss noch einmal posten. Zu diesem Thema. M.E. ist das eigentlich die perfekte Konfiguration. Ich habe so eingerichtet, und es läuft auch so. Allerdings nur eine gewisse Zeit. Nach ca. 2-6 Stunden ist die Auflösungsgeschwindigkeit im Keller, bzw. manche Seiten gar nicht mehr aufrufbar. Bei einem 1821n. Die Anfragen kommen zwar noch, das kann man schön sehen bei OpenDNS (da wird einem schwindelig, was der kleine Kerl alles auflösen muss!) und bei einem Windows DNS. Allerdings sinkt die "gefühlte" Anfragerate nach einiger Zeit und zum Schluss kommen nur noch ganz wenige Anfragen.
Wo liegt mein Fehler? Wie sollte ich am besten tracen bzw. wo kann ich nachgucken, was ich falsch mache? Läuft im 1821n bei mir irgendwas voll?
Viele Grüße + Danke!
Joe
ich muss noch einmal posten. Zu diesem Thema. M.E. ist das eigentlich die perfekte Konfiguration. Ich habe so eingerichtet, und es läuft auch so. Allerdings nur eine gewisse Zeit. Nach ca. 2-6 Stunden ist die Auflösungsgeschwindigkeit im Keller, bzw. manche Seiten gar nicht mehr aufrufbar. Bei einem 1821n. Die Anfragen kommen zwar noch, das kann man schön sehen bei OpenDNS (da wird einem schwindelig, was der kleine Kerl alles auflösen muss!) und bei einem Windows DNS. Allerdings sinkt die "gefühlte" Anfragerate nach einiger Zeit und zum Schluss kommen nur noch ganz wenige Anfragen.
Wo liegt mein Fehler? Wie sollte ich am besten tracen bzw. wo kann ich nachgucken, was ich falsch mache? Läuft im 1821n bei mir irgendwas voll?
Viele Grüße + Danke!
Joe
Cheers,
Joe
Joe
Was sinkt jetzt? Die Anfragegeschwindigkeit oder die Anfragerate?
Letzteres ist völlig normal, weil die Clients ja auch cachen und denselben Namen nicht gleich nochmal nachfragen.
Unter Windows hilft zum Testen ein "ipconfig /flushdns".
Letzteres ist völlig normal, weil die Clients ja auch cachen und denselben Namen nicht gleich nochmal nachfragen.
Unter Windows hilft zum Testen ein "ipconfig /flushdns".