ich habe einen DSL 1000 anschluss und ein 1821 auf dem lande.
in letzter habe ich massive verbindungsabbrüche. ein paar monate lief der anschluss einwandfrei. wer kann beim interpretieren der daten helfen, um ein bisschen mehr durchblick zuhaben, wie gut die (überland) leitung der t-com ist und ob evtl. ein herabsetzen der bandbreite hier helfen könnte.
also was bedeuten die werte im einzelnen ?
Rauschabstand Lokal (dB): 15.5
Rauschabstand Remote (dB): 17
Dämpfung Lokal (dB): 57.0
Dämpfung Remote (dB): 31.5
Interleave Upstream: 4
Interleave Downstream: 16
Linecode Version: 2.73/a27.4.11
Dying Gasp ist aufgetreten: nein
Dying Gasp ist deaktiviert: nein
ADSL-Statistik interpretieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: ADSL-Statistik interpretieren
Moin, moin!
Ein Problem kann ich bei den Werten nicht entdecken, außer daß die lokale Dämpfung recht hoch ist. Das 1821 zeigt aber generell eine deutlich höhere lokale Dämpfung an, als z.B. ein 1621.
Ich nehme an, daß in dem Moment, in dem du die Werte "eingefangen" hast, kein akutes Problem bestand. Interessant zu wissen wäre, ob die Werte sich ändern, wenn es zu den Synchronisationsproblemen kommt.
Ciao, Georg
Der Rauschabstand gibt an, um wieviel das Nutzsignal stärker ist, als der Rauschpegel auf der Leitung. Die Dämpfung ist ein Maß dafür, wieviel vom Nutzsignal jeweils auf der anderen Seite ankommt. Lokal meint den Downstream, Remote den Upstream.rombach hat geschrieben:Rauschabstand Lokal (dB): 15.5
Rauschabstand Remote (dB): 17
Dämpfung Lokal (dB): 57.0
Dämpfung Remote (dB): 31.5
Ein Problem kann ich bei den Werten nicht entdecken, außer daß die lokale Dämpfung recht hoch ist. Das 1821 zeigt aber generell eine deutlich höhere lokale Dämpfung an, als z.B. ein 1621.
Ich nehme an, daß in dem Moment, in dem du die Werte "eingefangen" hast, kein akutes Problem bestand. Interessant zu wissen wäre, ob die Werte sich ändern, wenn es zu den Synchronisationsproblemen kommt.
Ciao, Georg
Sehr interessant! Vielen Dank für die Infos!MoinMoin hat geschrieben: Der Rauschabstand gibt an, um wieviel das Nutzsignal stärker ist, als der Rauschpegel auf der Leitung. Die Dämpfung ist ein Maß dafür, wieviel vom Nutzsignal jeweils auf der anderen Seite ankommt. Lokal meint den Downstream, Remote den Upstream.

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Moin, moin!
Höherer Rauschabstand => bessere Signalqualität
Niederige Dämpfung => weniger Signalverlust
Also: je höher der Rauschabstand und je niedriger die Dämpfung, desto besser.
Ciao, Georg
Dazu noch eine Anmerkung:MoinMoin hat geschrieben:Der Rauschabstand gibt an, um wieviel das Nutzsignal stärker ist, als der Rauschpegel auf der Leitung. Die Dämpfung ist ein Maß dafür, wieviel vom Nutzsignal jeweils auf der anderen Seite ankommt. Lokal meint den Downstream, Remote den Upstream.
Höherer Rauschabstand => bessere Signalqualität
Niederige Dämpfung => weniger Signalverlust
Also: je höher der Rauschabstand und je niedriger die Dämpfung, desto besser.
Ciao, Georg