Hi,
lt. Referenzhandbuch wird bei aktiver Kanalbündelung mit "Y-Verbindung EIN" die zweite Leitung bei einer weiteren Anforderung (z.B. ankommender Anruf) wieder freigegeben. Das passiert bei mir aber leider nicht.
Jetzt will ich den Router über ein Script so steuern, dass ich die Verbindung auf die zweite Leitung beenden und die Kanalbündelung deaktivieren kann.
Das Ändern der Kanalbündelung wird über das Setzen eines anderen Layers für die Gegenstelle funktionieren. Muss nach dem Setzen ein Booten erfolgen?
Für das Beenden der Verbindung zur zweiten Leitung habe ich keine Befehlsfolge gefunden. Kann mir die einer nennen?
Danke & Gruß
Christian
800+: Script ISDN Kanalbündelung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi clorz
Das LANCOM2000 konnte das bei einkommenden analogen Rufen - da passierte das aber auch erst dann, wenn das alanoleg telefon (hinter dem LC2000) den Hörer abnahm.
Wenn beide Kanäle belegt sind, gäbe es diese Möglichkeit eh nur bei analogen Rufen, da es keine digitalen Anklopfrufe gibt...
Aber wie gesagt: das baut den Kanal nur ab, beendet aber nicht die Bündelung. Jenachdem, was du als Bündelhaltezeit eingestellt hast, wird der Kanal sofort (Haltezeit 0) oder bei genügend Traffic nach 15 Sekunden (Haltezeit ungleich 0) wieder aufgebaut.
Gruß
Backslash
nein, nicht bei ankommenden Rufen, sondern nur bei abgehenden.lt. Referenzhandbuch wird bei aktiver Kanalbündelung mit "Y-Verbindung EIN" die zweite Leitung bei einer weiteren Anforderung (z.B. ankommender Anruf) wieder freigegeben
Das LANCOM2000 konnte das bei einkommenden analogen Rufen - da passierte das aber auch erst dann, wenn das alanoleg telefon (hinter dem LC2000) den Hörer abnahm.
Wenn beide Kanäle belegt sind, gäbe es diese Möglichkeit eh nur bei analogen Rufen, da es keine digitalen Anklopfrufe gibt...
nein ein Reboot ist nicht nötig. Es reicht die Verbindung abzubauen. Diese muß komplett abgebaut werden, da der Layer nur beim Verbindungsaufbau ausgewertet wird - d.h. einmal Bündelung, immer Bündelung.etzt will ich den Router über ein Script so steuern, dass ich die Verbindung auf die zweite Leitung beenden und die Kanalbündelung deaktivieren kann.
Das Ändern der Kanalbündelung wird über das Setzen eines anderen Layers für die Gegenstelle funktionieren. Muss nach dem Setzen ein Booten erfolgen?
do /o/m/d Busnummer-Kanalnummer also in deinem Fall: do /o/m/d 1-2Für das Beenden der Verbindung zur zweiten Leitung habe ich keine Befehlsfolge gefunden. Kann mir die einer nennen?
Aber wie gesagt: das baut den Kanal nur ab, beendet aber nicht die Bündelung. Jenachdem, was du als Bündelhaltezeit eingestellt hast, wird der Kanal sofort (Haltezeit 0) oder bei genügend Traffic nach 15 Sekunden (Haltezeit ungleich 0) wieder aufgebaut.
Gruß
Backslash