Hallo,
im Gebäude sind 2 Netzwerke.
Netzwerk 1: Fritzbox mit DHCP (192.168.1.x)
Netzwerk 2: Lancom 1781 mit DHCP (192.168.178.x)
diese möchte ich miteinander über Lankabel verbinden, sodass man auf beide zugreifen kann.
Wie kann ich das machen?
2 lokale Netze verbinden ohne VPN und ISDN über ETH-2
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi micha0808,
richte auf dem LANCOM ein zweites Netz ein (unter TCP/IP -> Allgemein -> IP-Netzwerke), daß dem der Fritzbox entspricht (aber gib dem LANCOM eine andere Adresse als der Fitzbox) und trag in der Fritzbox eine Route ein die das 192.168.178.x-Netz auf die IP-Adresse routet, die das LANCOM in dem Netz hat
Sinnvollerweise trennst du das zweite Netz auch physikalisch vom ersten, d.h. bindest sie nicht an "beliebige" LAN-Interfaces, sondern das erste an LAN-1 und das zweite an LAN-2. LAN-2 weist du dann dem Switchport zu, an dem du die Fitzbox hängen hast (unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports).
Gruß
Backslash
richte auf dem LANCOM ein zweites Netz ein (unter TCP/IP -> Allgemein -> IP-Netzwerke), daß dem der Fritzbox entspricht (aber gib dem LANCOM eine andere Adresse als der Fitzbox) und trag in der Fritzbox eine Route ein die das 192.168.178.x-Netz auf die IP-Adresse routet, die das LANCOM in dem Netz hat
Sinnvollerweise trennst du das zweite Netz auch physikalisch vom ersten, d.h. bindest sie nicht an "beliebige" LAN-Interfaces, sondern das erste an LAN-1 und das zweite an LAN-2. LAN-2 weist du dann dem Switchport zu, an dem du die Fitzbox hängen hast (unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports).
Gruß
Backslash
ich habe die Einstellungen bei Lancom vorgenommen.
Die Fritzbox ist jetzt mit dem Lancom über eine feste IP verbunden. Von beiden Netzwerken ist die IP erreichbar.
Wie kann man auch die anderen IPs der Fritzbox vom Lancomnetzwerk erreichen? Muss da nicht die IP der Fritzbox als Gateway eingestellt werden?
Beim Routing der Fritzbox steht der Hinweis, dass wenn man eine Route einstellt, die Fritzbox u.U. nicht mehr erreichbar wäre.
Hier kann ich eine ip-adresse, subnetzmaske und gateway einstellen...
Die Fritzbox ist jetzt mit dem Lancom über eine feste IP verbunden. Von beiden Netzwerken ist die IP erreichbar.
Wie kann man auch die anderen IPs der Fritzbox vom Lancomnetzwerk erreichen? Muss da nicht die IP der Fritzbox als Gateway eingestellt werden?
Beim Routing der Fritzbox steht der Hinweis, dass wenn man eine Route einstellt, die Fritzbox u.U. nicht mehr erreichbar wäre.
Hier kann ich eine ip-adresse, subnetzmaske und gateway einstellen...
Hi micha0808,
Ich hoffe du hast das gemacht, was ich schrieb und auf dem LANCOM ein Netz eingerichtet, daß dem der Fritzbox entspricht. In deinem Fall wäre das also 192.168.1.x. Wenn die Fritzbox die 192.186.1.1 hat, gibst du dem LANCOM z.B. die 192.168.1.2
IP-Adresse: 192.168.178.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2 (Adresse des LANCOMs im Fritzbox-Netz, s.o.)
Die Hinroute kennt das LANCOM implizit, weil es ja in beiden Netzen steht.
Gruß
Backslash
wie auch immer das zu verstehen ist...Die Fritzbox ist jetzt mit dem Lancom über eine feste IP verbunden. Von beiden Netzwerken ist die IP erreichbar.
Ich hoffe du hast das gemacht, was ich schrieb und auf dem LANCOM ein Netz eingerichtet, daß dem der Fritzbox entspricht. In deinem Fall wäre das also 192.168.1.x. Wenn die Fritzbox die 192.186.1.1 hat, gibst du dem LANCOM z.B. die 192.168.1.2
Nein! Du mußt IN der Fritzbox die Rückroute eintragen und in der Route als Gateway die IP des LANCOMs angeben:Wie kann man auch die anderen IPs der Fritzbox vom Lancomnetzwerk erreichen? Muss da nicht die IP der Fritzbox als Gateway eingestellt werden?
IP-Adresse: 192.168.178.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2 (Adresse des LANCOMs im Fritzbox-Netz, s.o.)
Die Hinroute kennt das LANCOM implizit, weil es ja in beiden Netzen steht.
Gruß
Backslash