1930EF: Verrücktes Phänomen nach Reset ext. Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

kafour2

Re: 1930EF: Verrücktes Phänomen nach Reset ext. Modem

Beitrag von kafour2 »

Was ist daraus geworden. Wurde das Problem gefunden?

Mir ist das gleiche jetzt zweimal passiert. Andere Konfig, aber gleiche Symptome. Musste jedes mal abends nochmal in die Firma fahren, um das Gerät durch Stecker ziehen neu zu starten. Ich würde das als Lock-In-Syndrom bezeichnen. Alle Verbindungen, LAN oder WAN, sind blockiert. Noch nicht einmal ein Ping antwortet. Das System läuft wahrscheinlich weiter vor sich hin, hat aber keinen Kontakt mehr nach außen. Alle Kontrollampen sind so wie im Normalbetrieb, auch die Schnittstellen blinken weiter im Takt der Netzwerk Broadcasts.
Zuletzt geändert von kafour2 am 10 Jul 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
hagicgn

Beitrag von hagicgn »

Hallo kafour2,

bei mir hatte es sich nach dem Update auf die 10.9x Firmware erledigt.
Rotwang hatte versiucht, das Problem nachzustellen. Leider ohne Erfolg.
Tritt das Phänomen bei dir auch mit der altuellen Fw auf?

VG
Dirk
kafour2

Beitrag von kafour2 »

Wir sind in unserer Firma noch auf 10.80 bei allen Lancom-Systemen. Wir updaten immer relativ spät auf ein neues Release und machen nur Sicherheitsupdates, gerade aus Stabilitätsgründen. Nach dem 2. Vorfall habe ich dieses eine Gerät auf 10.90 geupdated, läuft seit ca. 1 Woche. Ob das was bringt, kann man noch nichts zu sagen, weil zwischen den beiden Ausfällen 2 Monate waren. Die ganze Problematik ist für Lancom eigentlich sehr ungewöhnlich, laufen sonst immer super stabil.
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo zusammen,

mal ein Schuss ins Blaue: heißt ein LAN ggf. wie eine WAN-Verbindung oder VPN-Tunnel? D.h. LAN heißt INTRANET und ein VPN-Tunnel heißt auch INTRANET? Das ist seit 10.xx nicht mehr erlaubt und kann zu so solchen Effekten führen.
Das könnte ich mir hier gut vorstellen, da hier von einem alten Gerät was übernommen wird.

Ich hatte mal einen Kunden da war das so und es gab Probleme, sobald ein VPN-Tunnel mit dem gleichen Namen wie das INTRANET hoch kam...
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
hagicgn

Beitrag von hagicgn »

Hallo Frühstücksdirektor,

bei mir gibt es ein „INTRANET“. Aber kein zweites Netz mit
dieser Bezeichnung. Auch habe ich keinen VPN in der Konfig.

VG
Dirk

Edit: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von hagicgn am 10 Jul 2025, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
kafour2

Beitrag von kafour2 »

Bei mir sind die Netzwerknamen alle unterschiedlich, INTRANET, INTERNET und diverse VPN_XYZ. Internet ist ohne Modem mit einer statischen IP konfiguriert. Zum Zeitpunkt des Ausfalls sieht man im SYSLOG noch Einträge von den einzelnen VPNs, "VPN: Error for peer" und "logged out". Dann nichts mehr bis zum Neustart.
Antworten