Hallo,
hier läuft seit einiger Zeit ein 1900EF-Router an zwei Internet Leitungen.
Die erste Leitung ist eine Vodafone-Kabelverbindung, die über eineFritzbox angeschlossen wird.
Die zweite Leitung ist eine Telekom Glasfaser-Leitung, die am 1900EF über ein Lancom SFP-Modul angeschlossen wird.
Alles funktioniert einwandfrei, bis ich versuche, die Telekom-Leitung über die auf feste IP umzustellen.
(über die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencente ... ip-adresse)
Dann baut der 1900EF keine Verbindung mehr zur Telekom-Leitung auf. Wenn ich die feste-IP wieder abstelle, funktioniert wieder alles.
Die Telekom-Hotline beteuert, dass es keine Unterchiede beim Anmeldevorgang gebe zwischen fixer und variabler IP.
Was kann die Ursache sein? Hat schon mal jemand einen ähnlichen Effekt gesehen?
Hier ein Auszug aus meiner Konfiguration. Wenn mehr Info benötigt wird, kann ich gerne nachlegen.
# WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1
add "KABEL" {2} 0 {3} 255 {4} 1 {5} 255 {6} 4
add "FIBER" {2} 255 {3} 4 {4} 5 {5} 255 {6} 4
# Peer Authent.request Authent-response Key Time Try Conf Fail Term Username Rights
add "DEFAULT" {2} 60 {11} 60 {3} "" {4} 0 {5} 5 {7} 10 {8} 5 {9} 2 {6} "" {10} 0
add "FIBER" {2} 0 {11} 60 {3} "45821863" {4} 5 {5} 5 {7} 10 {8} 5 {9} 2 {6} "16247630910" {10} 17
# Peer SH-Time AC-name Servicename WAN-layer MAC-Type user-def.-MAC DSL-ifc(s) VLAN-ID Prio-Mapping S-VLAN-ID IPv6
add "KABEL" {3} 9999 {9} "" {10} "" {5} "KABEL" {15} 0 {13} 000000000000 {14} "DSL2" {16} 0 {17} 0 {21} 0 {19} "KABEL"
add "FIBER" {3} 9999 {9} "" {10} "" {5} "FIBER" {15} 0 {13} 000000000000 {14} "DSL1" {16} 7 {17} 0 {21} 0 {19} "FIBER"
# Setup/WAN/Polling-Table
# Peer IP-Address-1 IP-Address-2 IP-Address-3 IP-Address-4 Time Try Loopback-Addr. Type
add "FIBER" {2} 1.1.1.1 {5} 0.0.0.0 {6} 0.0.0.0 {7} 0.0.0.0 {3} 0 {4} 0 {8} "INTRANET" {9} 0
add "KABEL" {2} 1.1.1.1 {5} 0.0.0.0 {6} 0.0.0.0 {7} 0.0.0.0 {3} 0 {4} 0 {8} "INTRANET" {9} 0
schöne Grüsse,
Michael
1900EF Keine Verbindung bei Company-Flex / fix IP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 30 Okt 2023, 13:58
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: 1900EF Keine Verbindung bei Company-Flex / fix IP
Hallo,
ja, das liegt daran, dass man bei der festen IP-Adresse korrekte PPP-Zugangsdaten im LANCOM Router eintragen muss. Die Default-Werte oder Anonym reicht nicht. Prüfe deine PPP-Daten unter Kommunikation->Protokolle->PPP auf Korrektheit.
Viele Grüße.
ja, das liegt daran, dass man bei der festen IP-Adresse korrekte PPP-Zugangsdaten im LANCOM Router eintragen muss. Die Default-Werte oder Anonym reicht nicht. Prüfe deine PPP-Daten unter Kommunikation->Protokolle->PPP auf Korrektheit.
Viele Grüße.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 30 Okt 2023, 13:58
Re: 1900EF Keine Verbindung bei Company-Flex / fix IP
super!
ich habe den Benutzernamen (LANCOM-Feldbeschreibung) von "Zugangsnummer" (Telekom-Bezeichnung) auf
"AnschlusskennungZugangsnummer0001@t-online.de" geändert, jetzt wird die Verbindung auch mit fester IP aufgebaut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Michael
ich habe den Benutzernamen (LANCOM-Feldbeschreibung) von "Zugangsnummer" (Telekom-Bezeichnung) auf
"AnschlusskennungZugangsnummer0001@t-online.de" geändert, jetzt wird die Verbindung auch mit fester IP aufgebaut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Michael