ich bin durch verschiedene Umstände Besitzer eines 1823 geworden. Eher ungewollt, da ich befürchtet habe, dass das GErät zu kompliziert ist für mich. Und in der Tat, das Gerät überfordert mich ein wenig. Nachdem ich mich der Aufgabe dann aber abgenommen hatte, habe ich soweit eigentlich alles zumindest erstmal soweit, dass alles funktioniert.
Alles? Nein, nicht alles... eine kleine unbeugsame Funktion klappt noch nicht

Da der Empfang meines PCs im Arbeitszimmer (2. Etage) zum 1823 nicht direkt funktioniert, habe ich mir einen WLAN-Repeater angeschafft. Es ist ein Gigaset WLAN Repeater 108. Am PC geht's um einen Lancom USBpro mit kleiner externer Antenne.
Der Aufbau soll also so aussehen:
1823 --WLAN-- Repeater --WLAN-- PC
Gleichzeitig habe ich zum Glück noch ein Notebook, mit dem ich ebenfalls per WLAN auf den 1823 zugreifen kann. In dem Repeater habe ich ausdrücklich nur die Mac-Adresse meines PCs zugelassen, sodass ich also davon ausgehen kann, immer nur eine Verbindung vom Notebook zum 1823 zu haben.
Ich habe folgende Konfigurationen vorgenommen:
1823:
WLAN-Interface / Radio:
2,4 GHZ-Band
Kanal 13
802.11 b/g gemischt
Automatisch die beste Antenne wählen.
WLAN-Interface / Punkt zu Punkt:
Punkt-zu-Punkt-Betriebsart: An
Kanalwahlverfahren: Master
Basistation 1: MAC des Repeaters
WLAN-Interface / Client-Modus:
Client VErbindung aufrecht erhalten
Bei den Logischen WLAN-Einstellungen
WLAN Netwerk aktiviert
MAC-Filter aktiviert
Client-Bridge-Unterstützung: Ja
Anderes:
WEP-Verschlüsselung
DHCP-Einstellungen:
Ich habe den DHCP-Server aktiviert und einen Adressraum vorgegeben.
Unter "Bootp" habe ich den MAC-Adressen des Repeaters und der MAC-Adresse des PCs eine feste IP vergeben.
Ebenso ist der DNS-Server aktiviert wie auch die Auflösung von Adressen von DHCP-Clients.
Repeater:
2,4 GHZ-Band
Kanal 13 fest vorgegeben
SSID = SSID des 1823
WEP: Identisches Passwort wie der 1823
Standard-Gateway: Intranet-IP des Lancoms
MAC-Filter: nur der PC darf zugreifen.
Eigene DHCP-Funktin des Repeaters: aus
IP: Fest vergeben, identisch zu der IP die im 1823 für diese MAC-Adress angegeben wurde
PC:
nur 2,4 GHz-Band durchsuchen
IP-Adresse automatisch beziehen.
WEP-Schlüssel: der, den alle drei haben.
So, theoretisch könnte das klappen. Es klappt aber nicht, ich komme mit dem PC nur bis zum Repeater, nicht bis zum 1823.
Aber: der PC bekommt eine IP vom 1823 zugewiesen!
Und: ich kann mit dem Notebook über den 1823 sowohl Repeater als auch !!PC!! anpingen.
Das bedeutet für mich, dass der Repeater an sich zu funktionieren scheint, jedoch alle Pakete vom PC nicht vom 1823 angenommen werden.
Siehe auch Lankonfig Bild unten.
Was kann ich jetzt tun?
Sonstiges:
Ich habe mal dem Repeater gesagt, er soll seine IP vom 1823 beziehen. Dann kann ich mit dem PC noch nichtmal auf den Repeater zugreifen - kann den PC aber immer noch anpingen (zumindest die IP)!
Danke schon mal,
McTrinsic