Hallo Marco,
Der AP hat keine Schuld, Schuld ist HTC (wie üblich) und deren dämlich umgesetzten Treiber. Entweder fliegt er bei der Kanalwahl auf die Nase oder es hapert beim Schlüssel. Das Problem war/ ist bekannt (auch beim Orange SPVM5000 oder beim imate Jasjar) - entweder kannst Du mit der 5.08er jetzt mit weniger Problemen fahren oder Du besorgst Dir ein Update für Deinen Universal - allerdings kenne ich derzeit kein Deutschsprachiges Release frei z. Download z. jetzigen Zeitpunkt (T-Mobile wird im Jan/Feb eins herausbringen).
Tipp: Lasse dir Die Verbindung anzeigen, gebe aber nicht direkt den Schlüssel ein sondern erst im Wireless Manager, dort kannst Du die Parameter komplett eingeben.
Im aktuellen Imate WWE z.B. ist der Fehler behoben, nebst vielen anderen Radiostack/ 3G Problemen.
Nutze Universal (imate Jasjar) selbst jetzt mit aktuellen Orange Rom (nicht frei verfügbar), klappt ohne Probleme mit diversen L54AG's, L54G's und einem 1821. Ein WWE (Englisch sollte Dir jetzt schon helfen).
Bekommen kannst Du aktuelles WWE bei clubimate.com, wenn anderes gewünscht PN mich mal bei MJ.
Dennoch: WiFi saugt dem Universal zu schnell den Akku leer, ich nutze (wg. Eplus 3G Flat) lieber EPlus, kaum Stromverbrauch bei 3G Nutzung und permanenter Sync mit Exchange Server möglich - bis MSFP frei herauskommt (Push Email/ Device Security) ist's ja nicht mehr lange hin.
Grüße
Cheers,
Joe