Hallo Profis,
nachdem ich bereits in einem anderen Thread meine Probleme gepostet habe und im Forum einiges quergelesen habe, möchte ich nun einen eigenen Thread starten, da mich die Resultate meiner Traces etwas verwirren.
Das Problem ist, das ich bei meinem 1811 ab Firmware 4.xx relativ zügig (1,5 min - bis 1 Tag) auf dem Internet rausfliege und erst durch Ziehen des Netzwerkkabels zwischen Router und Thomson 390 Kabelmodem, manchmal sogar nur nach Neustart der beiden Geräte wieder online komme. Nun bin ich in anderen Threads auf die Idee gebracht worden, die DHCP Aushandlung zu tracen.
Wenn die Verbindung disconnected wird und der Router in einer Art Endlosschleife versucht, per DHCP die Verbindung auszuhandeln kommt immer wieder folgende Meldung:
[DHCP] 2005/05/19 21:11:12,740
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 8440C8C8 | Secs = 04A6 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
Sobald ich dann das Netzwerkkalbel ziehe und wieder stecke geht es erstmal ordentlich weiter:
[DHCP] 2005/05/19 21:11:15,940
DHCP Client Rx (WAN):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 8440C8C8 | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 80.57.143.67
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 2
Server-ID : 212.142.28.180
Leasetime : 602438
Netmask : 255.255.254.0
Gateway : 80.57.142.1
DNS-Server : 212.142.28.68
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
[DHCP] 2005/05/19 21:11:15,940
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 8440C8C8 | Secs = 04A6 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 3
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
Server-ID : 212.142.28.180
ReqIP : 80.57.143.67
Hostname : LANCOM1811
Leasetime : 602438
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
[DHCP] 2005/05/19 21:11:15,950
DHCP Client Rx (WAN):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPACK
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 8440C8C8 | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 80.57.143.67
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 5
Server-ID : 212.142.28.180
Leasetime : 602438
Netmask : 255.255.254.0
Gateway : 80.57.142.1
DNS-Server : 212.142.28.68
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
Option 0:
[DHCP] 2005/05/19 21:11:22,160
DHCP Aging - complete
[DHCP] 2005/05/19 21:12:22,160
DHCP Aging - complete
[DHCP] 2005/05/19 21:13:22,160
DHCP Aging - complete
[DHCP] 2005/05/19 21:14:22,160
DHCP Aging - complete
Doch dann kommen folgende Meldungen (immer mit anderen MAC-Adressen im CHAdr Feld - es ist nur ein Client am PC angeschlossen)
[DHCP] 2005/05/19 21:14:32,460
DHCP Rx (CHELLO):
DHCP Server Message (reply) from 10.139.0.1: DHCPOFFER (Client is relay-agent)
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FFFFADCE | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 10.139.9.73
SIAdr = 212.142.28.180 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 04 bd bd ad ce 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=> forwarded to DHCP-Client
[DHCP] 2005/05/19 21:14:32,550
DHCP Rx (CHELLO):
DHCP Server Message (reply) from 10.139.0.1: DHCPACK (Client is relay-agent)
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FFFFADCE | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 10.139.9.73
SIAdr = 212.142.28.180 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 04 bd bd ad ce 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=> forwarded to DHCP-Client
[DHCP] 2005/05/19 21:15:22,160
DHCP Aging - complete
[DHCP] 2005/05/19 21:16:22,160
DHCP Aging - complete
Dann bricht die Verbindung ab und es geht mit den Endlossschleifen weiter:
[DHCP] 2005/05/19 21:16:25,910
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FF6B1150 | Secs = 05DF | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
[DHCP] 2005/05/19 21:16:30,910
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FF6B1150 | Secs = 05DF | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
[DHCP] 2005/05/19 21:16:38,910
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FF6B1150 | Secs = 05DF | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
Was geht hier vor? Wo ist der Grund für den Disconnect? Was kann ich zur Abhilfe tun? Hilfe......
Vielen Dank,
Chicken1971
1811 DHCP Problem bei niederländischem Kabelnetzprovider
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Mai 2005, 13:23
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Mai 2005, 13:23
Um Euch vielleicht ein wenig mehr Informationen zu geben hier noch ein paar Daten. Der Provider ist Chello und dort habe ich eine 8Mbit Down und 1MBit Up Verbindung. In der Regel findet keine Verbindungstrennung statt und deswegen habe ich auch mehr oder weniger eine feste IP. Der Provider möchte jetzt gerne auf 20MBit Down und 1Mbit Up aufstocken - kann der 1811 das handeln?
Habe auf der Diagnostic Seite des Kabelmodems folgende Werte:
Status Code: Operational
Software Version: ST33.07.00
Software Model: A801
Bootloader: 2.1.4c
Cable Signal Details
Forward Path: Return Path:
Signal Acquired at 514.750 MHz Connection: Acquired
SNR: 32.0 dB Frequency: 34.0 MHz
Received Signal Strength: -3.4 dBmV Power Level: 48.5 dBmV
Micro-Reflections: 40 dBc Channel ID: 4
Modulation: 64 QAM Modulation: 16 QAM
Data Service Details
Provisioned Address: Yes
Provisioned Time: Yes
Provisioned Configuration: Yes
Registered: Yes
BPI: Disabled
Vielleicht sagt Euch das ja was. Ach ja auf der Eventlog Seite finde ich folgendes:
Event Description First Time Last Time Counts
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing 00:00:02 - 01/01/1970 10:06:29 - 04/06/2005 9855
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing 00:00:02 - 01/01/1970 02:12:54 - 01/13/2005 9219
No Ranging Response received - T3 time-out 00:00:08 - 01/01/1970 00:00:14 - 01/01/1970 120
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 19:01:58 - 11/06/2004 08:39:49 - 04/28/2005 124
Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 03:44:02 - 11/11/2004 18:41:16 - 04/05/2005 6
Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted 03:44:11 - 11/11/2004 03:44:51 - 11/11/2004 6
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period 10:01:43 - 12/10/2004 10:06:26 - 04/06/2005 20
DHCP FAILED - Discover sent, no offer received 18:41:25 - 04/05/2005 18:43:21 - 04/05/2005 5
Improper Configuration File CVC Format 05:19:29 - 05/20/2005 08:19:33 - 05/20/2005 2
Last Refresh: 11:15:59 - 05/20/2005
* Times of Jan 1 1970 indicate the event was received when the modem was not connected to a Time Server.
Wenn jemand auch nur ne leise Ahnung hat, was hier verkehrt läuft, dann würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Danke für Eure Hinweise,
Chicken1971
Habe auf der Diagnostic Seite des Kabelmodems folgende Werte:
Status Code: Operational
Software Version: ST33.07.00
Software Model: A801
Bootloader: 2.1.4c
Cable Signal Details
Forward Path: Return Path:
Signal Acquired at 514.750 MHz Connection: Acquired
SNR: 32.0 dB Frequency: 34.0 MHz
Received Signal Strength: -3.4 dBmV Power Level: 48.5 dBmV
Micro-Reflections: 40 dBc Channel ID: 4
Modulation: 64 QAM Modulation: 16 QAM
Data Service Details
Provisioned Address: Yes
Provisioned Time: Yes
Provisioned Configuration: Yes
Registered: Yes
BPI: Disabled
Vielleicht sagt Euch das ja was. Ach ja auf der Eventlog Seite finde ich folgendes:
Event Description First Time Last Time Counts
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing 00:00:02 - 01/01/1970 10:06:29 - 04/06/2005 9855
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing 00:00:02 - 01/01/1970 02:12:54 - 01/13/2005 9219
No Ranging Response received - T3 time-out 00:00:08 - 01/01/1970 00:00:14 - 01/01/1970 120
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 19:01:58 - 11/06/2004 08:39:49 - 04/28/2005 124
Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 03:44:02 - 11/11/2004 18:41:16 - 04/05/2005 6
Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted 03:44:11 - 11/11/2004 03:44:51 - 11/11/2004 6
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period 10:01:43 - 12/10/2004 10:06:26 - 04/06/2005 20
DHCP FAILED - Discover sent, no offer received 18:41:25 - 04/05/2005 18:43:21 - 04/05/2005 5
Improper Configuration File CVC Format 05:19:29 - 05/20/2005 08:19:33 - 05/20/2005 2
Last Refresh: 11:15:59 - 05/20/2005
* Times of Jan 1 1970 indicate the event was received when the modem was not connected to a Time Server.
Wenn jemand auch nur ne leise Ahnung hat, was hier verkehrt läuft, dann würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Danke für Eure Hinweise,
Chicken1971
Hi Chicken1971
Das Problem liegt offensichtlich beim Kabelprovider, denn sowohl das LANCOM als auch das Modem sagen, daß der DHCP-Discover gesendet wurde, vom Provider aber kein DHCP-Offer empfangen wurde.
LANCOM:
Kabelmodem:
Folgende Anzeigen sind übrigends "normal", da es sich das Kabelmodem ja über ein Shared-Medium (Das TV-Kabel) connected, das mehrere Nutzer gleichzeitig verwenden.
Warum die Verbindung allerdings abbricht kann ich nicht sagen. Da würde ein "Display" Trace helfen, da er die Grund für dem Abbau ausgibt.
Gruß
Backslash
Das Problem liegt offensichtlich beim Kabelprovider, denn sowohl das LANCOM als auch das Modem sagen, daß der DHCP-Discover gesendet wurde, vom Provider aber kein DHCP-Offer empfangen wurde.
LANCOM:
DHCP] 2005/05/19 21:16:30,910
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FF6B1150 | Secs = 05DF | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
[DHCP] 2005/05/19 21:16:38,910
DHCP Client Tx (WAN):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FF6B1150 | Secs = 05DF | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 00 a0 57 0f b6 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Packet Type : 1
Client-ID : 01:00:a0:57:0f:b6:14
ReqIP : 0.0.0.0
Hostname : LANCOM1811
Option List : 1 2 3 4 6 7 44
Kabelmodem:
DHCP FAILED - Discover sent, no offer received 18:41:25 - 04/05/2005 18:43:21 - 04/05/2005 5
Folgende Anzeigen sind übrigends "normal", da es sich das Kabelmodem ja über ein Shared-Medium (Das TV-Kabel) connected, das mehrere Nutzer gleichzeitig verwenden.
Es handelt sich hier um eine DHCP-Verhandlung für einen anderen Kunden. Da in den Flags das Broadcast-Bit (0x8000) gesetzt ist, werden die DHCP-Pakete auch als Broadcast über das Kabelnetz geschickt, weshalb das LANCOM sie auch zu sehen bekommt. Ob ein DHCP-Paket für das LANCOM bestimmt ist, macht es letztendlich am CHAdr-Feld fest, es ignoriert diese Pakete also...[DHCP] 2005/05/19 21:14:32,460
DHCP Rx (CHELLO):
DHCP Server Message (reply) from 10.139.0.1: DHCPOFFER (Client is relay-agent)
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FFFFADCE | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 10.139.9.73
SIAdr = 212.142.28.180 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 04 bd bd ad ce 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=> forwarded to DHCP-Client
[DHCP] 2005/05/19 21:14:32,550
DHCP Rx (CHELLO):
DHCP Server Message (reply) from 10.139.0.1: DHCPACK (Client is relay-agent)
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = FFFFADCE | Secs = 0000 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 10.139.9.73
SIAdr = 212.142.28.180 | GIAdr = 10.139.0.1
CHAdr = 00 04 bd bd ad ce 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=> forwarded to DHCP-Client
Warum die Verbindung allerdings abbricht kann ich nicht sagen. Da würde ein "Display" Trace helfen, da er die Grund für dem Abbau ausgibt.
Gruß
Backslash
Moin,
Die CHAdr in dem Offer gehört zu Motorola BCS, das könnte
das gleiche Problem sein, das Dungeonwatcher mit Kabel
Deutschland hatte - das Kabel-Headend arbeitet als Relay-Agent
und hat die CHAdr durch seine eigene MAC-Adresse ersetzt...
Gruß Alfred
Die CHAdr in dem Offer gehört zu Motorola BCS, das könnte
das gleiche Problem sein, das Dungeonwatcher mit Kabel
Deutschland hatte - das Kabel-Headend arbeitet als Relay-Agent
und hat die CHAdr durch seine eigene MAC-Adresse ersetzt...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015