1790EF - Datendurchsatz Unterschied Bandbreite Empfangsrate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
josef-b

1790EF - Datendurchsatz Unterschied Bandbreite Empfangsrate

Beitrag von josef-b »

Vielleicht eine Anfängerfrage:

Ich habe zwei neue 1790EF an zwei verschiedenen Standorten. Ich möchte Daten austauschen teils mit VPN und teils einfach per TCP (Https).

Beide Router hängen am Glasfaserkabel mit 250/50 Mbit. die Router zeigen im LAN-Monitor beide bei WAN-Verbindungen Protokoll PPP Upstream-Bandbreite ca. 56 MBit/s und Downstream-Bandbreite ca 268 MBit/s an.

Allerdings wenn ich Daten übertrage. z.B. eine größere Datei, komme ich bei der Senderate (zum WAN) nur auf ca. 100 kBit/s und Empfangsrate (vom WAN) nur sehr schwankend zwischen 100 kBit/s und maximal 2 MBit/s.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Bandbreite und Sendeleistung? sozusagen technisch möglich und tatsächlicher Durchsatz ?

Kann ich den tatsächlichen Durchsatz durch Einstellungen im Router evtl. verbessern?
josef-b

Re: 1790EF - Datendurchsatz Unterschied Bandbreite Empfangsrate

Beitrag von josef-b »

Das wäre dann bei den Firewall-Regeln? Da ist nirgendwo PMTU-Reduzierung aktiv.
Carsten1972

Beitrag von Carsten1972 »

komme ich bei der Senderate (zum WAN) nur auf ca. 100 kBit/s
Die Empfangsrate des einen wird ja zuerst durch Senderate des anderen begrenzt.
Es sollten eigentlich (bis zu) 50 Mbit/s möglich sein.
Dass da nur 0,1 Mbit/s Durchsatz sind, kann nur ein grober Fehler "irgendwo" sein.

Ein Mitarbeiter von mir hat einen (uralten) 1781A, den er an seiner privaten FritzBox betreibt und der den VPN Tunnel für den Firmen Laptop und ein System-IP-Telefon erzeugt.

Wir haben beide 100 / 40 Mbit/s Anschlüsse.
Wenn er sich Daten vom NAS in der Firma herunterlädt, kommen die bei ihm mit etwas über 4 MB/s (Achtung, BYTE und nicht BIT) an, also voll im Bereich des zu Erwartenden.

Laufen die Anschlüsse den ansonsten mit der vollen Geschwindigkeit? Speedtest.net lässt grüßen...
josef-b

Beitrag von josef-b »

Hallo Carsten,

ja der speedtest sagt es ist alles ok. Und ich habe auch schon die Telekom beide Leitung prüfen lassen, auch alles ok.

Auch die Router zeigen bei beiden Verbindungen bei der Bandbreite mehr als 250 MBit/sec im Download und 50 Mbit/sec im Upload an, also
da auch alles ok..

Es muss meiner Meinung nach schon was mit dem Router zu tun haben oder mit dem WAN, denn wenn ich die gleichen Datensätze über mein LAN von einem PC zum anderen sende, geht es auch viel schneller.
Antworten