1781EF+, LCOS 10.50.1481RU14 oder 10.50SU15?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
C/5

1781EF+, LCOS 10.50.1481RU14 oder 10.50SU15?

Beitrag von C/5 »

Hallo,

aus dem aktuellen Lancom-Newsletter entnehme ich, dass aus Gründen neue LCOS-Versionen bereitgestellt wurden.

Daraufhin habe ich für meinen 1781EF+ suchen lassen, bekomme aber die 10.50.1481RU14 offeriert, keine 10.50SU15. Ist es einfach noch nicht soweit, dass das Fw-Update automatisch über Lanconfig gefunden wird oder sollte ich besser manuell von der Internetseite downloaden und manuell updaten?
LCOS 10_50_SU15 Website.JPG
LCOS 10_50_RU14 max gefunden.JPG
Ähnlich sieht es mit einem neuen 1800VA aus. Der ist letzte Woche in Betrieb genommen worden und wird noch weiter konfiguriert. Letzte Woche gab es im Zuge erster Einrichtungsschritte die 10.80.0741RU7. Von einer SU8 ist auch da heute via Lanconfig nichts zu sehen.

CU
C/5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: 1781EF+, LCOS 10.50.1481RU14 oder 10.50SU15?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

diese SU Versionen sind aktuell wohl noch nicht im Autoupdater enthalten und kommen dann in den naechsten Tagen.
Du kannst die Versionen aber vorher manuell von den LANCOM Seite fuer Deine Geraete herunter laden und installieren.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Nachdem sich meine Router mit aktiviertem "Nur Sicherheitsupdates" Autoupdate nicht über Nacht aktualisiert haben und die SU Versionen nach wie vor nur von der Website zu beziehen sind, frage ich mich ob man davon ableiten kann dass Lancom die Lücke nicht gar so kritisch einschätzt.

Traurig finde ich halt immer wenn ich in den Disclosures solche Dinge lese
We have sent out several emails to info@lancom.de (since June 2024) and none of them were replied to.
Liebe Grüße,
michael
GrandDixence

Beitrag von GrandDixence »

LANCOM hat das Datum, ab wann dieses Sicherheitsupdate über den Auto-Updater verteilt wird, unter:

https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise

veröffentlicht. Diese LANCOM-Webseite sollten LANCOM-Netzwerkadministratoren und -administratorinnen regelmässig, mindestens 1x pro Woche konsultieren!

Es ist angebracht, dieses Update zuerst händisch auf einer überschaubaren Menge an LANCOM-Geräten für einige Tage zu testen, bevor alle Geräte mit diesem Sicherheitsupdate versorgt werden.
andreas

Beitrag von andreas »

tbc233 hat geschrieben: 12 Sep 2024, 08:03
Traurig finde ich halt immer wenn ich in den Disclosures solche Dinge lese
We have sent out several emails to info@lancom.de (since June 2024) and none of them were replied to.
Ja, das stimmt schon. Aber wer sich mal mit dem Posteingang einer größeren Firma auf der info-Adresse beschäftigt hat, wird wissen, dass es schwer möglich ist die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dafür gibt es ja im Sicherheitsbereich extra die security.txt und die hat Lancom, wie ich gerade festgestellt habe:
https://www.lancom-systems.de/.well-known/security.txt

Da frag ich mich schon, warum die Sicherheitsforscher da nicht hin geschrieben haben.

Der Fehler selbst ist für uns nicht so ein Drama, da wir ipsec over HTTP(s) bei sehr vielen Kunden abgeschaltet haben. Die Config eines VPN-Routers per https über WAN zuzulassen, halte ich eh für ne schlechte Idee, herstellerunabhängig.

Und das auch ältere Router ein Update erhalten, finde ich auch sehr löblich.

Da stört mich die Sicherheitsentwicklung im Bereich WLAN viel mehr. Und die restliche Entwicklung sowieso.

VG
Andreas
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Und das auch ältere Router ein Update erhalten, finde ich auch sehr löblich.

Da stört mich die Sicherheitsentwicklung im Bereich WLAN viel mehr. Und die restliche Entwicklung sowieso.

Ja ich denke auch, das bei allem Negativen was man über Lancom seit einiger Zeit sagen kann es in diesem Fall doch positiv herauszuheben ist, das selbst die 9.24er noch ein SU erhält. Die ist eine Weile alt.

Witzigerweise hatte ich just letzte Woche das letzte Gerät mit einer 9.24er durch ein aktuelles ersetzt. Aber man sieht daran auch, das man sich bei Lancom sehr wohl bewusst ist, das die installierte Basis noch reichlich 9.24er umfasst - sonst hätte man sich dieses SU sicherlich gespart. Und es zeigt wie kritisch diese Lücke ist, sonst hätte man die ganzen alten EOL Firmwares eben auch nicht mehr geflickt.

Also in Summe ist das im Moment Lancom at its best wie in alten Zeiten!

DANKE Lancom!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten