1781AW<-->VMG1312 - wie Entertain einrichten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecox

1781AW<-->VMG1312 - wie Entertain einrichten?

Beitrag von ecox »

Hallo in die Runde,

ich habe da wieder einen komischen Fall.

Vor Ort habe ich einen 1781AW und ein Zyxel VMG1312. Das Modem ist, wie sollte es anders sein, im Bridge-Modus. Verbinde ich nun den LANcom mit dem Modem und richte eine Verbindung ein (externes Modem/Router -> DSL-1 -> Telekom Entertain -> Zugangsdaten eingeben -> fertig).

Dem LANcom ist es nicht möglich so eine Verbindung aufzubauen, erst wenn ich die Verbindung mittels PPPoE einrichte. Ich habe es natürlich gleich an einem anderen Standort probiert, dort hat es sofort mit der oben genannten Variante funktioniert.

Letztendlich wäre es mir egal, nur hat der Kunde Entertain und möchte eben auch dieses nutzen, auch mit den VLAN Tags habe ich so meine Probleme.

Das Modem synct sich mit VLAN7, somit muss ich am LANcom das VLAN in der Gegenstelle auf 0 stellen, sonst kommt keine Verbindung zustande über PPPoE.

Ich habe schon soviel probiert, aber es funzt einfach nicht. Hat hier irgendwer Erfahrungen damit und in dieser Kombination, ich verzweifel langsam, ich möchte einfach eine Telekom Entertain Verbindung über ein externes Modem aufbauen, läuft aber immer auf "Keine Leitung verfügbar oder Gegenstelle antwortet nicht".

Der Unterschied liegt ja wenn man sich die Layer anguckt, nur an dem letzten Punkt. Nehme ich ADSL, keine Chance, nehme ich ETH, kein Problem.

Ich habe langsam auch die Lust daran verloren da ich nicht verstehe woran es liegt. Über eure Erfahrungen freue ich mich sehr.

Grüße

P.S.: Wie richtet ihr solche Szenarios ein?
Zuletzt geändert von ecox am 27 Mai 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein

Re: 1781AW<-->VMG1312 - keine Verbindung möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox,

Entertain alt oder Entertain BNG? Beide haben extreme Unterschiede im Handlung der VLANs / WAN Verbindung. Guter Artikel dazu unter https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/11B9 ... enDocument.

Gruß Dr.Einstein
ecox

Beitrag von ecox »

Hi Doktor,

also mir wäre nicht bekannt das dort auf BNG geschaltet wurde, es ist zumindestens lt. Modem ein VDSL2 Annex B 16000er...

Richte ich die Internetverbindung ganz normal über externes Modem -> DSL-1 -> Telekom Entertain ein, kommt weder der T-ENTERT noch der IPTV-ENT online, habe das heute nochmal auf Arbeit nachgestellt (LANCOM<->MODEM<->VDSL16 Entertain) -> funktioniert sofort

Beim Kunden geht es allerdings nur wenn ich die Option "PPP over Ethernet" wähle, nicht anders...und auch nur wenn ich bei den Verbindungen die VLANs entferne...

Nach wie vor bin ich verwundert :/ kein Plan warum das einfach nicht geht...

Grüße
Dr.Einstein

Irgendwas versteh ich noch nicht, vielleicht sollte man mir ja den Dr. wegnehmen :D

Soweit ich weiß, werden bei allen Entertain Anschlüssen Zugangsdaten benötigt für den Internettraffic, also PPPoE. Du hast ein ZyXel Modem. Egal ob du über das ZyXel Modem gehst oder über das interne VDSL Modem, brauchst du den PPP Header (PPPoE Layer bei ext. Modem, oder PPPoEoV Layer bei int. Modem).

Das VLAN 7 funktioniert nicht, weil dein ZyXel bereits auf VLAN 7 steht. Stellst du im ZyXel das VLAN 0 ein, kommst du auch nur Online mit der 7 im Lancom.

Entertain V1? brauchst du eine zweite WAN Verbindung mit VLAN 8, und dem Layer DHCPoE bei ext. Modem und DHCPoEoV bei int. Modem. Entertain V1.5 über BNG wird diese zweite Verbindung nicht benötigt (siehe KB Artikel). Nur weil du VDSL16 hast, sagt das nix über BNG ja/nein aus. Kannst du glaube nur durch den Einwahl POP sehen oder Telekom Hotline nachfragen. Entertain V2.0 hatte ich noch nicht gesehen, k.A. wie sich da das ganze verhält. Hab nur was von IGMv3 gelesen bzw. andere Multicastvariante.

Gruß Dr.Einstein
ecox

Beitrag von ecox »

Nein, also deinen Dr.-Titel brauchst du nicht abgeben, ich denke wir haben nur aneinander vorbei geredet. Ich habe jetzt mal schnell ein Bild gemacht. Die Kernfrage die ich habe ist. Wie richte ich einen Entertain-Anschluss mit externen Modem ein, ich habe mittlerweile alles versucht. Wie muss denn die Konfig vom Zyxel und die Konfig vom LANcom aussehen, damit das funktioniert.

Grüße
Unbenannt-1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo ecox,

also ich habe einen LANCOM 1781EF mit einem ZyXEL VMG1312-B30A (als Bridge/Modem) an einem Telekom VDSL 50 (Annex B) seit Herbst letzten Jahres einwandfrei mit T-Entertain am Laufen. - Hierbei bin ich eigentlich genau so vorgegangen wie Du, und habe einfach den LANconfig-Assistenten für T-Entertain durchlaufen lassen, so dass ich eben auch 2 WAN-Verbindungen (VLAN 7 und VLAN 8) im LANmonitor online habe, nämlich "T-ENTERT" und "IPTV-ENTERT" (VDSL-Anschluss ist noch nicht auf der BNG-Plattform).

Um Probleme mit dem Multicasting (IGMPv3) bei der Verteilung über Switche auszuschließen, würde ich zu Testzwecken den Mediareceiver mal direkt an den Lancom hängen.

Ich hatte damals aber direkt nach dem Auspacken des ZyXEL-Modem dieses mit der folgenden Original Telekom Firmware aktualisiert und danach dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:
Firmware ZyXEL VMG1312-B30A

Die Konfig. des ZyXEL-Modem habe ich dann folgendermaßen vorgenommen:
Bild

HTH und Gruß.
Dr.Einstein

Re: 1781AW<-->VMG1312 - wie Entertain einrichten?

Du hast alles richtig gemacht. Deswegen geh ich von aus, dass der Anschluss gar kein VLAN8 mehr hat, oder die Funktion generell nicht gegeben ist? Lief der Anschluss schon einmal Entertain mäßig ohne Lancom, z.B. mit Speedport?

Du könntest auch einen "fixen" Gegentest machen und am ZyXel eine zweite VDSL Verbindung einrichten mit DHCP VLAN 8. Dann würdest du sehen, ob die Entertainverbindung wegen am ZyXel auf Up geht.
ecox

Beitrag von ecox »

Hi CyberT,

also das Update habe ich auch installiert nachdem ich das Modem bekommen habe, jedoch war es vorher schon konfiguriert und ich habe kein Reset durchgeführt wie es auch zB hier im Zyxel-Forum empfohlen wird.

Ich werde heute nochmal den Versuch starten das Modem zu reseten, es ist ja dann unerheblich ob das Modem im selben Netz ist wie der LANcom, es sollte ja einfach so gehen da ja meines wissens ja die DSL Data sowieso an allen LAN Ports am Zyxel ausgesendet wird.

Wenn das nach dem Reset läuft fress ich in Besen.

Auch versteh ich das mit dem IPTV-ENT DHCPoE nicht, heißt das nun das sich diese Gegenstelle eine IP per DHCP vom LANcom zieht, denn im DHCP Trace sehe ich das der LANcom versucht sich quasi selbst eine IP zu vergeben, deshalb bleibt er auch bei Protokollverhandlung stehen, ich raff das alles nicht mehr :D der Fehler wird mit Sicherheit banal sein, jedoch habe ich alles außer das Modem resetten schon durchprobiert.

Zum Thema IGMP, ich habe zwischen LANcom und MR noch eine PowerLine von der Telekom, diese werde ich dann, wenn die IPTV-ENT mit VLAN8 läuft, mal abbauen und ein Kabel ziehen.
Dr.Einstein hat geschrieben:Du hast alles richtig gemacht. Deswegen geh ich von aus, dass der Anschluss gar kein VLAN8 mehr hat, oder die Funktion generell nicht gegeben ist? Lief der Anschluss schon einmal Entertain mäßig ohne Lancom, z.B. mit Speedport?

Du könntest auch einen "fixen" Gegentest machen und am ZyXel eine zweite VDSL Verbindung einrichten mit DHCP VLAN 8. Dann würdest du sehen, ob die Entertainverbindung wegen am ZyXel auf Up geht.
Hallo Einstein,

ja der Entertainer lief bis Anfang des Jahres mit einem W723V Speedport und bis jetzt mit einer FRITZ!Box 7360, alles ohne Probleme, meinen Anschluss habe ich prüfen lassen, dieser liegt auf der alten Platform.

Das mit der 2. WAN Verbindung wollte ich ansich vermeiden da ich mit den VLANs am LANcom arbeiten will, kann ich dann auch einfach eine zweite WAN-Verbindung mit DHCP einrichten und ohne VLAN, evtl. sollte das ja gehen. Eine Erläuterung bzgl. des DHCPoE würde ich mich auch mal freuen, woher bekommt die 2. Verbindung denn den DHCP Offer?

Grüße

ecox
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hi du,

auf https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... ecked=true gibt es auch eine Anleitung, wie du den ZyXEL BNG fähig machst. Dann ist es auch wichtig, an welche LAN-Buchse du am ZyXEL angesteckt bist.

Lass der VLAN Tagging am besten den LANCOM machen und schalte im VMG das Tagging komplett ab, damit habe ich nie Probleme gehabt.

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo hyperjojo,
hyperjojo hat geschrieben:auf https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... ecked=true gibt es auch eine Anleitung, wie du den ZyXEL BNG fähig machst.
was ich da nie verstanden habe, was ist der Unterschied der beiden Tabellen (oben und unten) auf Seite 6 des Dokuments? Kannst Du mir das erklären? Man könnte meinen, es sei anders angeordnet, aber wieso besteht dann eine Differenz bei den Routern ohne VLAN-Tagging zwischen oben und unten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hi Jirka,

habe ich mir tatsächlich die Tabellen noch nie angeschaut.
Auf den ersten Blick gebe ich dir Recht. Wenn ich mal viel Zeit habe :), lasse ich mir die mal vom Ersteller erklären.

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
ecox

Beitrag von ecox »

hyperjojo hat geschrieben:hi du,

auf https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... ecked=true gibt es auch eine Anleitung, wie du den ZyXEL BNG fähig machst. Dann ist es auch wichtig, an welche LAN-Buchse du am ZyXEL angesteckt bist.
Hi Jojo,

also ich habe es bereits prüfen lassen, einen BNG Anschluss hat der Kunde nicht, ganz normal, also EntertainV1 lt. Dr. Einstein.

Ich probiere es heute Abend nochmal mit einem Modem-Reset und neuer Konfiguration der Gegenstellen, das muss doch gehen, ein Defekt möchte ich erstmal ausschließen, da eine PPPoE ja ohne Probleme eine Verbindung aufbaut, jedoch versucht die IPTV-ENT immer über DSL-2-Kanal was auszuhandeln, obwohl fest auf DSL-1 gerichtet im LANcom...

Grüße
ecox

Beitrag von ecox »

So, Modem reset, vlan im Modem entfernt , auf lan 1 am Modem, Entertain neu eingerichtet, läuft!

Auch der Powerline dazwischen macht keine Probleme!

Diese verdammten resets :D

Grüße und danke für die Hilfe
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:Wenn das nach dem Reset läuft fress ich in Besen.
ecox hat geschrieben:Diese verdammten resets :D
Die Hauptsache ist immer, dass es (nach den ganzen Mühen) schlussendlich so läuft, wie es sollte!

Gruß.
ecox

Beitrag von ecox »

Moin,
CyberT hat geschrieben:Die Hauptsache ist immer, dass es (nach den ganzen Mühen) schlussendlich so läuft, wie es sollte!
Komisch ist eben nur das jetzt nichts anders eingestellt als vorher :D naja...jetzt bleibt es so. Never change a running system :)
Antworten