1781 VA over ISDN - keine IP Internetverbindung (Telekom)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dabdab

1781 VA over ISDN - keine IP Internetverbindung (Telekom)

Beitrag von Dabdab »

Hallo allerseits,
zugegeben, ich bin Anfänger und bin von den Möglichkeiten des 1781 VA begeistert und möchte mich da reinarbeiten.
Aber der Frust scheint zuerst zu kommen:
Ich bekomme nicht mal eine Internetverbindung bin :cry: Die Leitung von der Telekom sollte gerade frisch geschaltet sein (IP basiert !) und die Konfig ist über den Assistenten auch eingegeben (sicher schon 5x um sicherzugehen, dass auch alle Codes stimmen etc) ... und es klappt trotzdem nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Leitung doch nicht frei? Kabel kaputt, zu doof zum konfigurieren ? Was vergessen? Ich hab leider keinen anderen Router, der mit Annex-J etwas anfangen kann, so dass ich nicht tauschen kann ...

Danke für Eure Hilfe !
langewiesche
Re: 1781 VA over ISDN - keine IP Internetverbindung (Telekom

Beitrag von langewiesche »

steht denn der DSL Sync?
Welche Meldung kommt im Lanmonitor?
Du kannst das DSL Protokoll auf Automatisch stellen. Splitter hast du entfernt?
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Dabdab

Beitrag von Dabdab »

Hallo, vielen Dank schonmal für die Hilfe !!

- Laut Telekom steht die DSL Verbindung, die Hotline sagt "alle Ampeln sind auf grün" - kann ich zur DSL Sync von hier aus noch etwas herausfinden?
- Der Lanmonitor sagt für WAN-Verbindungen: "Fehler VDSL: DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]" und sonst VDSL und DSL Kanal 1 bereit, ISDN Kanal nicht bereit
- Ich habe versucht die Verbindung als v4 und v6 anzulegen und auch dual, keine Änderung
- Wie stelle ich das DSL Protokoll denn auf automatisch um?
- Splitter ist entfernt, Kabel verbindet direkt Telekom-Dose und VDSL-Eingang des Routers (Std. Hama Kabel mit Belegung auf den mittleren beiden PINs)
langewiesche

Beitrag von langewiesche »

Stell mal den Modem Codec auf auto vielleicht hast du den aus versehen auf den falschen stehen im lanmonitor kann du unter Modem sehen ob du eine DSL Verbindung hast.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Dabdab

Beitrag von Dabdab »

Sorry, aber wo stelle ich das um in der Config ?
marsbewohner

Beitrag von marsbewohner »

Erst mal wäre es interessant zu wissen was bei dir im LANmonitor unter "LANCOM 1781VA > System-Informationen -> Schnittstellen -> VDSL Modem" steht, da diese Info darüber entscheidet ob deine physikalische Verbindung überhaupt ok ist ;-) Am besten mal einen Screenshot davon posten.

Die Einstellung selber änderst du via LANconfig über "Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> Protokoll: Automatisch"

Gruß,
Dabdab

Beitrag von Dabdab »

... config VDSL war auf auto, hab auch ADSL2 und ADSL2+ jeweils mit Annex-J veruscht ... keine Regung.

Was sagt Dir denn der Screenshot aus dem Monitor? Hat die IPv4 Intruder Detection etwas zu sagen? Außer dem VDSL-Kabel und dem Ethernet-1 zum Computer ist nichts angesteckt ...
Screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

hmm laut t-kom synk ok laut lanmonitor synk nicht ok

blöder versuch
klemm das modem an der dose an und las von der t-kom die leitung testen wen di immernoch sagen alles ok naja dan weist du wo das proplem liegt :M
Dabdab

Beitrag von Dabdab »

:M :M

Guter Riecher !! VIELEN DANK !
Hab' mit der Info gerade nochmal mit der Technik der Telekom telefoniert und jetzt gab es die Auskunft "die Adern in der Hauptverteilung berühren sich" ... AHHHHHHH :twisted: Also nix mit "alles auf grün".

Dienstag kommt ein Techniker und bastelt in der Hauptverteilung auf der Straße, danach melde ich mich wieder .. .hoffentlich mit guten Nachrichten.

Aber nochmal kleines 1x1: wie müsste es denn ausschauen, wenn das Signal richtig ankommt ?
garfield0815

Dabdab hat geschrieben::M :M

Guter Riecher !! VIELEN DANK !
Hab' mit der Info gerade nochmal mit der Technik der Telekom telefoniert und jetzt gab es die Auskunft "die Adern in der Hauptverteilung berühren sich" ... AHHHHHHH :twisted: Also nix mit "alles auf grün".

Dienstag kommt ein Techniker und bastelt in der Hauptverteilung auf der Straße, danach melde ich mich wieder .. .hoffentlich mit guten Nachrichten.

Aber nochmal kleines 1x1: wie müsste es denn ausschauen, wenn das Signal richtig ankommt ?

Das wirst du dan sehen :lol:

Manchmal können die Dinge soooo einfach sein
Dabdab

Beitrag von Dabdab »

SHOWTIME :)

... Die Telekom hatte einen falschen Anschluß freigeschaltet und musste nochmal im Verteiler umstecken. Das war's.
Danke nochmal für die guten Hinweise !!
garfield0815

Tia nicht immer gleich so kompliezirt denken
Erst mal die basiks und dann ....... :D
Antworten