1724 + DHCP + LC7.6RC1

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1

1724 + DHCP + LC7.6RC1

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
hat jemand einen LC1724 LC7.6RC1 mit DHCP Server in Betrieb?

Mein DHCP Server weist nur noch für Clients mit BOOTP Eintrag per DHCP zu. (mit festen IPs keine Probleme). BTW: Ein ipod zeigte nach einem DHCP Request ohne BOOTP Eintrag IP+Maske an, Gateway und DNS fehlten. An den DHCP Einstellungen selbst kann es kaum liegen, mit BOOTP Eintrag kommt alles beim Client an.

Andere Clients ohne BOOTP Eintrag zeigen alle einen DHCP Timeout an.

Danke.

tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tom-1

das läuft hier problemlos... Mach doch mal einen DHCP-Trace

Gruß
Backslash
tom-1

Beitrag von tom-1 »

backslash hat geschrieben:Hi tom-1

das läuft hier problemlos... Mach doch mal einen DHCP-Trace
Ja danke darauf hätte ich selber kommen können. Der LC behauptet keine Adresse im WAN(!) Pool zu haben, vermutlich habe ich beim Versuch für einen Ipod ein VPN einzurichten irgend etwas falsch gemacht. Im DHCP Bereich stand natürlich unverändert der entsprechende IP Bereich, aber das sit kein WAN. Mit der vorher gesicherten Konfig der 7.58 läuft auch DHCP wieder - mit 7.60 RC1. Ich lasse die Experimente vorerst

Danke.

tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tom-q
Der LC behauptet keine Adresse im WAN(!) Pool zu haben
ich würde eher sagen: Hier hast du den WAN-Pool "über" den LAN-Pool gelegt... Der DHCP-Server vergibt keine Adressen, die sich innerhalb des WAN-Pools befinden. Wenn der WAN-Pool nun alle Adressen umfaßt, die auch im LAN-Pool sind, dann kann der DHCP-Server keine Adressen mehr vergeben

Gruß
Backslash
tom-1

Beitrag von tom-1 »

backslash hat geschrieben:...
ich würde eher sagen: Hier hast du den WAN-Pool "über" den LAN-Pool gelegt
Genau das war's ;-/

Der Rest geht nun wieder, nur das VPN mit dem ipod nicht. Ist es überhaupt möglich aus dem Intranet (via WLAN Accesspoint) dieses VPN aufzubauen (bevor ich weitersuche)?

Danke.

tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tom-1
Ist es überhaupt möglich aus dem Intranet (via WLAN Accesspoint) dieses VPN aufzubauen (bevor ich weitersuche)?
keine Ahnung.. Das hängt vom VPN-Client des ipods ab... Seit der 7.60 kann zumindest gegen den Cisco-Client, der im iphone steckt eine VPN-Verbidnung aufgebaut werden: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument.

Doch ob das entsprechend auch mit dem ipod geht, kann ich dir nicht sagen.
Wenn der Client einfach nur IPSec macht, dann sollte das ohne Probleme gehen. Wenn er zusätzlich noxh XAUTH macht, dann brauchst du in jedem fall die 7.60.

Gruß
Backslash
tom-1

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
es betrifft den ipod touch 2G - das ist ein iphone 3G ohne Micro, Mobilfunk, BT - der Rest ist gleich.

Ich habe die 7.6RC1 auf dem 1724 und es versucht nach der iPhone VPN Anleitung zu machen die auch im Forum irgendwo verlinkt war, es könnte die gleiche wie unter
http://www.lancom-systems.de/Aktuelle-S ... 802.0.html verlinkt.

tom
Antworten