1722 VoIP: Namen von NetBIOS-Stationen fehlen seit LCOS 8.00

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000

1722 VoIP: Namen von NetBIOS-Stationen fehlen seit LCOS 8.00

Beitrag von Hagen2000 »

Seit Umstellung auf die Version 8.00 (zuvor 7.80) nimmt der DNS-Server des Routers die NetBIOS-Namen der PCs nicht mehr auf.
Der Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" ist aktiviert, die Dyn.-DNS-Liste bleibt jedoch leer. Da keine weiteren Änderungen an der Router-Konfiguration vorgenommen werden, muss sich wohl etwas im LCOS verändert haben.
Was muss noch im Router eingestellt werden, damit diese Funktion (wieder) funktioniert?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hagen2000
Der Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" ist aktiviert, die Dyn.-DNS-Liste bleibt jedoch leer
Die Dyn.-DNS-Liste hat mit NetBIOS-Namen nichts zu tun. Hier nimmt das LANCOM Namen von Rechnern auf, die sich explizit beim DNS-Server registrieren.

Bei Windows-Rechnern mußt hierzu unter Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Allgemain -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Allgemein -> Erweitert-Button -> DNS das Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" gesetzt sein.

Das LANCOM nimmt aber nur Namen in der Dyn.-DNS-Liste auf, die es nicht anderweitig - z.B. über die NetBIOS-Liste - auflösen kann, d.h. wenn du das Häkchen bei "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" gesetzt (und das NetBIOS-Modul aktiviert) hast, werden die Namen nicht in der Dyn.-DNS-Tabelle auftauchen, da der Name ja über NetBIOS bekannt ist. Wenn die Namen in früheren Firmwaren in der Dyn.-DNS-Liste aufgetaucht sind, dann ist das ein Bug dieser Firmwaren...

Du kannst ja ganz einfach nachprüfen, daß die Auflösung funktioniert, indem du z.B. mit nslookup die NetBIOS-Namen anfragst - die Auflösung sollte problemlos funktionieren (auch inclusive Domain). Sobald du den Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" deaktivierst scheitert auch die Auflösung der NetBIOS-Namen über nslookup - dafür wird nach einigen Stunden (oder nach einem ipconfig /release und nachfolgendem ipconfig /renew) der Name in der Dyn.Dns-Tabelle auftauchen...

Gruß
Backslash
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Backslash,

vielen Dank für die Antwort. Es war mir nicht klar, dass die Dyn.-DNS-Liste und NetBIOS-Namen zwei Paar Stiefel sind.

Deine Antwort führt zu neuen Fragen:

1. Wirkt der Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" nur, wenn auch gleichzeitig das NetBIOS-Modul aktiviert ist?

2. Lässt sich die Liste der über NetBIOS gelernten Stationsnamen irgendwie abfragen?

Das Häkchen "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" ist bei allen PCs gesetzt (ist wohl Default), das habe ich überprüft.

Die Verwendung dieser Funktion war eigentlich immer schon kritisch, da die PCs offenbar nur einmalig beim Hochfahren diese DNS-Registrierung vornehmen. Setzt man den LANCOM-Router während des Büroalltags zurück, vergisst er alle DNS-Einträge und lernt diese erst wieder nach einem Neustart der PCs (ein ipconfig /release gefolgt von einem ipconfig /renew würde sicherlich das gleiche bewirken).

Im Moment habe ich sämtliche Adressen manuell eingepflegt, damit weiter gearbeitet werden kann. Woran kann es noch liegen, dass der LANCOM-Router die DNS-Registrierung nicht akzeptiert?

Hagen
xexex

Beitrag von xexex »

Ein ipconfig /registerdns erledigt diese Aufgabe auch ohne release und renew.

http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... S.10).aspx
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

@xexex: Danke, das hilft beim Debuggen.

@backslash: Status heute: In der Dyn.-DNS-Liste befinden sich von gestern noch Einträge von älteren Computern, die noch unter Windows 2000 laufen. Ein neu gestarteter Computer mit Windows XP hat sich nicht automatisch registriert. Dies ist erst nach manueller Registrierung mit ipconfig /registerdns erfolgt.
Möglicher Weise also ein Problem mit der OS-Version.

Hattest Du schon Zeit, meine Fragen vom 03.08. 10:40 Uhr anzuschauen?

Hagen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hagen2000
1. Wirkt der Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" nur, wenn auch gleichzeitig das NetBIOS-Modul aktiviert ist?
ja, denn nur dann speichert das LANCOM auch die NetBIOS-Namen
2. Lässt sich die Liste der über NetBIOS gelernten Stationsnamen irgendwie abfragen?
ja, im CLI (Telnet/SSH/Konsole) unter "/Setup/NetBIOS/Host-List". Es werden alle Namen mit Typ 00 berücksichtigt
Die Verwendung dieser Funktion war eigentlich immer schon kritisch, da die PCs offenbar nur einmalig beim Hochfahren diese DNS-Registrierung vornehmen.
nicht ganz... Der PC wiederholt die Registrierung nach der maximalen DNS-Gültigkeit (TCP/IP -> DNS -> Gültigkeitsdauer) - zumindest sollte er das, denn das LANCOM teilt ihm diese Gültigkeit bei der Registrierung mit. Das Problem ist, daß diese im Default bei 2000 Minuten (= ca. 33 Stunden) liegt. Wenn du die Gültigkeitsdauer z.B. auf 5 Minuten reduzierst, dann sollte der PC nach der nächsten Registrierung diese alle 5 Minuten wiederholen.
Im Moment habe ich sämtliche Adressen manuell eingepflegt, damit weiter gearbeitet werden kann. Woran kann es noch liegen, dass der LANCOM-Router die DNS-Registrierung nicht akzeptiert?
Das LANCOM trägt die Namen nicht ein, wenn es sie auf eine andere Weise (NetBIOS oder DHCP) auflösen kann - natürlich nur wenn es ihm explizit erlaubt wurde.

Gruß
Backslash
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

Vielen Dank für die Detaillierungen.

Da das NetBIOS-Modul nicht aktiviert ist, wurde bei uns also prinzipiell nicht die Namensauflösung über NetBIOS verwendet sondern immer schon der Mechanismus, dass sich die PCs beim DNS-Server registrieren.

Da das Problem weiterhin besteht, möchte ich kurz ein paar Effekte beschreiben, die hier auftreten:

1. Ein unter Windows 2000 laufender PC registriert sich beim DNS-Server und taucht dann in der Dyn.-DNS-Liste mit einer TTL von 2000 Minuten auf.

2. Ein unter Windows XP laufender PC registriert sich ebenfalls beim DNS-Server und taucht in der Dyn.-DNS-Liste mit einer TTL von 20 Minuten auf. Dieser Wert entspricht dem Registry-Eintrag "RegisteredTTL" von 1200 Sekunden.

3. Nach Ablauf der 20 Minuten verschwindet der Eintrag aus der Dyn.-DNS-Liste und der entsprechende PC ist namentlich nicht mehr erreichbar.

4. Während der 20 Minuten wird die TTL minutenweise heruntergezählt. Ein ipconfig /registerdns setzt den Zähler jedoch nicht auf 20 Minuten zurück. Offenbar werden Nach-Registrierungen vom LANCOM ignoriert. Ein Trace mit Wireshark zeigt zumindest, dass die Typ A Query vom PC an den LANCOM Router abgeschickt wird. Trotzdem wird die TTL im LANCOM Router nicht wieder hoch gestellt.

5. Ein Versuch, den Wert RegisteredTTL im entsprechenden ControlSet zu modifizieren, schlägt fehl. Der Wert wird offenbar automatisch auf den Default von 1200 Sekunden zurückgesetzt.

6. Bei einem Neustart eines PCs mit Windows XP scheint die Registrierung beim DNS-Server nicht stattzufinden.

Was kann man noch untersuchen?

Hagen
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

So, ich habe jetzt zurückgeschaltet auf LCOS 7.80 und alles ist wieder fein. Der Timeout eines Windows XP PCs zählt von 20 Minuten herunter auf 0 und beginnt dann wieder bei 20 Minuten. Er fällt also nicht aus der Dyn.-DNS-Liste raus und bleibt damit namentlich erreichbar.

Was hat sich am LCOS diesbezüglich geändert? Ist hier ein Bug eingebaut worden?

Hagen
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmals aufleben lassen. Das Problem besteht immer noch. Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hagen
hsudholz
Beitrag von hsudholz »

Ich beschäftige mich jetzt seit Wochen mit dem Problem.
Ich konnte es leider nur so lösen:
Aktivieren FW7.xx (bei mir 7.7 wg. VOIP-Prob)
speichern der Konfig als Script (ggf. Firewallregeln für Content-Filter löschen?)
Firmware Reset (>5s Reset)
Zurückspielen Script
Lanconfig Passwort entfernen
Admin Passwort im Router neu setzten
Lanconfig Passwort hinzufügen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Antworten