1711er mit SDSL und ADSL Leitung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sash1975

1711er mit SDSL und ADSL Leitung

Beitrag von sash1975 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des betreiben eines 1711ers mit 2 DSL-Leitungen. Momentan hängt der 1711er an einer SDSL-Leitung mit einer festen IP. Um den Durchsatz zu steigern würde ich gern noch eine ADSL-leitung parallel raufschalten.

Meine Frage ist nun, ob da schon jemand Erfahrungen in dem Bereich hat und mir sagen kann, ob es geht SDSL und ADSL zu kombinieren und dennoch nur unter der festen IP des SDSL-Anschlusses erreichbar zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruss Sash
tunichtgut
Moderator
Moderator

Re: 1711er mit SDSL und ADSL Leitung

Beitrag von tunichtgut »

sash1975 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des betreiben eines 1711ers mit 2 DSL-Leitungen. Momentan hängt der 1711er an einer SDSL-Leitung mit einer festen IP. Um den Durchsatz zu steigern würde ich gern noch eine ADSL-leitung parallel raufschalten.

Meine Frage ist nun, ob da schon jemand Erfahrungen in dem Bereich hat und mir sagen kann, ob es geht SDSL und ADSL zu kombinieren und dennoch nur unter der festen IP des SDSL-Anschlusses erreichbar zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruss Sash
Hi,

DSL-Kanalbündellung ginge nur wenn beide Anschlüsse vom selben Provider kommen und dieser Kanalbündellung explizit unterstützt.

Anderfalls kannst Du nur Loadbalancing mit den beiden Anschlüssen machen, das steigert jedoch nicht den Durchsatz sondern verteilt Sessions auf beide Leitungen (Lastverteilung).
Gruss
tunichtgut
sash1975

Beitrag von sash1975 »

Hallo TuNichtGut,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Load-Balance nutzen möchte, ist es da möglich, dass die Erreichbarkeit nur für die IP der SDSL-Leitung eingerichtet wird, obwohl nachher Teile der Last über die ADSL-Leitung gehen?

Vielen Dank,

Gruss Sash
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

wenn du von ausen eine verbindung über die feste SDSL IP auf machst dann geht der ganze traffic auch nur über die SDSL leitung d.h. über die zweite leitung können auch nur verbindungn laufen die komplett über die gehen, also dann von innen verbindungen nach ausen
Antworten