Erst mal Respekt und Dankeschön für eure vielen Beträge hier. Das Archiv hier hat mir schon oft weitergeholfen bei kleinen Konfigurationsproblemen.
Mein neuestes Projekt allerdings macht mir ein wenig Sorgen:
Ich darf eine Zweigstelle in Österreich per 1711 VPN anbinden. Dafür habe ich von der Telekom ein Speedtouch 546v6 (Modem und Router) bekommen, das an einem analogen Anschluss hängt (also POTS bzw. Annex A).
Als Protokoll nutzt die Telekom hier PPPoA.
Jetzt hätte ich gerne einfach den Speedtouch als Bridge konfiguriert (somit zum "nur Modem" degradiert) und den 1711 als Router betrieben. Dazu müsste der 1711 aber PPPoA können, was er laut Datenblatt aber nicht macht.
Erste Frage: Ist das nur eine Firmware-Sache oder wird der 1711 niemals nicht PPPoA machen?
Nun kann der Speedtouch aber auch PPTP to PPPoA relay. Also habe ich im 1711 einen Zugang über PPTP eingerichtet. Hat völlig problemlos geklappt. Verbindung steht auch.
Aber: Manche Seiten (z.B. google mail oder ftp.hp.com, hab da noch kein Muster gefunden) sind nur sporadisch, langsam oder gar nicht erreichbar. Z.B. kann ich bei ftp.hp.com die root aufrufen, sobald ich aber tiefer will (z.B. ftp.hp.com/pub/softlib/software3/COL1544) hakt es.
Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Traces zeigen mir keinen Fehler ... oder guck ich nur am falschen Ende?
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hab's vorerst so eingerichtet, dass das Speedtouch die Verbindung aufbaut und der 1711 einfach über plain ethernet ins Netz geht. So sind alle Seiten problemlos erreichbar.
Theoretisch könnte ich es so lassen, praktisch jedoch wäre mir die Verwaltung alleinig über den 1711 lieber (per Fernwartung ISDN erreichbar). Ausserdem hat mich der Ehrgeiz gepackt, das PPTP-to-PPPoA relay muss doch eigentlich funktionieren!

Tipps und Ratschläge willkommen!
Seattle