1711 VPN mit VDSL 50
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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1711 VPN mit VDSL 50
Hi,
ich habe folgendes Problem: wir haben in der Fima auf VDSL 50 umgestellt und betreiben einen Lancom 1711 VPN an zwei Speedport 300HS. Auf einem Anschluss per Call'nSurf auf dem anderen T-DSL Business. Den Call'nSurf hab ich zum Laufen gebracht. Der Business will nicht. Ich hab mal nen Speedport 723V drangehängt, mit dem läuft's. Aber nicht mit dem Lancom Router. Die Zugangsdaten stimmen, allerdings hab ich keine Idee, was man am Business Anschluss anders machen sollte?
Hat jemand einen Tipp für mich?
ich habe folgendes Problem: wir haben in der Fima auf VDSL 50 umgestellt und betreiben einen Lancom 1711 VPN an zwei Speedport 300HS. Auf einem Anschluss per Call'nSurf auf dem anderen T-DSL Business. Den Call'nSurf hab ich zum Laufen gebracht. Der Business will nicht. Ich hab mal nen Speedport 723V drangehängt, mit dem läuft's. Aber nicht mit dem Lancom Router. Die Zugangsdaten stimmen, allerdings hab ich keine Idee, was man am Business Anschluss anders machen sollte?
Hat jemand einen Tipp für mich?
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Hi Torstinator,
indem Fall muss der Speedport die Verbindung aufbauen und der LANCOM macht lediglich eine IPoE oder DHCPoE Verbindung zum vorgeschalteten Speedport. Die Speedports haben leider die Angewohnheit ankommende VLAN-IDs zu verwerfen, weshalb der Aufbau hier scheitert. Alternativ kannst du auch ein reines VDSL Modem vor den LANCOM schnallen, dann kann der LANCOM die Einwahl übernehmen.
Gruß
Pothos
indem Fall muss der Speedport die Verbindung aufbauen und der LANCOM macht lediglich eine IPoE oder DHCPoE Verbindung zum vorgeschalteten Speedport. Die Speedports haben leider die Angewohnheit ankommende VLAN-IDs zu verwerfen, weshalb der Aufbau hier scheitert. Alternativ kannst du auch ein reines VDSL Modem vor den LANCOM schnallen, dann kann der LANCOM die Einwahl übernehmen.
Gruß
Pothos
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Pothos
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@ Pothos: 300HS ist ein reines Modem, das keine VLAN Tags rausnimmt und auch keine Interneteinwahl von selbst beherrscht.
Könntest du vielleicht alles was mit deinem T-Businessanschluss in der
Konfiguration zutun hat hier posten, damit man den Fehler rausfinden könnte?
Vielleicht würde auch ein ppp-trace reichen.
Könntest du vielleicht alles was mit deinem T-Businessanschluss in der
Konfiguration zutun hat hier posten, damit man den Fehler rausfinden könnte?
Vielleicht würde auch ein ppp-trace reichen.
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Ich habe da gerade etwas in einem anderen Thread entdeckt. Ich habe den Router auf feste IP mit dem Präfix feste-ip7/ konfiguriert. Schon alleine deswegen, weil ich so viele Zeichen (Präfix/Benutzer@t-online-com.de) gar nicht in das Feld Benutzerkennung reinbringe. Also habe ich Benutzerkennung inkl. @t-online-com.de eingegeben, mein Passwort und darunter auf "Feste IP-Adresse" geklickt und "feste-ip7/" eingestellt.
Wie muss es denn sein?
Wie muss es denn sein?
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Hi,
@ Dr.Einstein: Ja hatte vom lesen des Eingangspost bis zum Schreiben meines Posts vergessen das Torstinator bereits das HS300 verwendet
@ Torstinator: Beim Setup-Assistenten passt tatsächlich nicht alles rein. Deshalb dort auch nur die Benutzerkennung eintragen also das zwischen feste-IPxx/ und @t-online-com.de. In der PPP-Liste wie von Dr.Einstein gezeigt sollte alles reinpassen.
Gruß
Pothos
@ Dr.Einstein: Ja hatte vom lesen des Eingangspost bis zum Schreiben meines Posts vergessen das Torstinator bereits das HS300 verwendet

@ Torstinator: Beim Setup-Assistenten passt tatsächlich nicht alles rein. Deshalb dort auch nur die Benutzerkennung eintragen also das zwischen feste-IPxx/ und @t-online-com.de. In der PPP-Liste wie von Dr.Einstein gezeigt sollte alles reinpassen.
Gruß
Pothos
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Pothos
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... gar nicht, da mittlerweile der Anschluß gesperrt sein sollte/dürfte. Dauert 24h bis zur automatischen Freischaltung. Ansonsten noch schnell ein FAX !!! (manche meinen, das soetwas obsolet ist - sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen) absenden!
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
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Ist aber schon ne merkwürdige Sache. Ich bin über den Assistenten rein und hab den T-DSLBIZ einfach mit den neuen Einstellungen überschrieben. Ach ja: wir hatten vorher ADSL mit den gleichen Zugangsdaten und mir hatten die Telekomiker erzählt, ich bräuchte nichts in den Einstellungen zu verändern. Also war ich der Meinung, dass das so funktionieren würde.
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Ach Du bist das. Genau die Geschichte hatte ich eben gefunden. Allerdings habe ich eben mit einer Dame aus der Telekom-Technik gesprochen und die sagt, dass in den Einstellungen die Feste IP angeklickt werden muss und nicht Dynamische IP. Der Anschluss ist aber nicht gesperrt, die Leitung steht und ist synchron.
"Schwein gehabt" ... hat es bei Dir wahrscheinlich aufgrund des VLAN-Tags glücklicherweise gar nicht erst bis zur Anmeldung "gereicht" ... 
Mhh, mir sagte man "damals" dynamisch, was auch überall seitens der Telekom so dokumentiert worden ist. Bei mir läuft es mit diesen Settings seit meinem blöden "Anfängerfehler" wunderbar und ohne jegliche Aussetzer bzw. Störungen!
Grüße aus Berlin ...

Mhh, mir sagte man "damals" dynamisch, was auch überall seitens der Telekom so dokumentiert worden ist. Bei mir läuft es mit diesen Settings seit meinem blöden "Anfängerfehler" wunderbar und ohne jegliche Aussetzer bzw. Störungen!
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