Hi Leute,
momentan verzweifle ich grad an der Web-Oberfläche meines DSL-1610:
Ich habe hier die folgende Netzwerk-Topografie:
DSLAM <=> DSL-Modem == DSL-1610 == local-server == Clients
Mein Problem momentan sieht so aus:
dirk@rechner:~$ traceroute www.flashlightreviews.com
traceroute to flashlightreviews.com (68.178.211.80), 30 hops max, 38 byte packets
1 server.netz (192.168.2.10) 0.287 ms 0.141 ms 0.132 ms
2 router.netz (192.168.1.250) 0.999 ms 0.547 ms 0.539 ms
3 * * *
4 ge-9-7-528.dor002isp006.versatel.de (62.214.111.149) 511.134 ms 32.654 ms 7.324 ms
5 fra20isp6.versatel.de (62.214.110.130) 12.093 ms 62.214.110.146 (62.214.110.146) 12.439 ms 11.814 ms
(server.netz ist der lokale Server, router.netz ist der DSL-1610)
Ich weiss nicht, wo das Problem bei Punkt 3. liegt ( die drei *), ob auf Provider-Seite oder bei mir am DSL-Modem. Und das möchte ich gerne herausfinden.
Dirk
1610: zugewiesene Provider-IP herausfinden!?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Dirk
die 3 * liegen bereits auf Provider-Seite und der Einwahlserver antwortet halt nicht auf pings.
Die Adresse des Einwahlknotens kannst du i.Ü. im LANmonitor ablesen: Entsprechende Verbindung aufklappen, dann "Protokoll: PPP" -> "Netzwerkprotokoll: TCP/IP" -> IP-Adresse der Gegenstelle.
Gruß
Backslash
die 3 * liegen bereits auf Provider-Seite und der Einwahlserver antwortet halt nicht auf pings.
Die Adresse des Einwahlknotens kannst du i.Ü. im LANmonitor ablesen: Entsprechende Verbindung aufklappen, dann "Protokoll: PPP" -> "Netzwerkprotokoll: TCP/IP" -> IP-Adresse der Gegenstelle.
Gruß
Backslash
Der Einwahlmonitor existiert aber unter Linux nunmal nicht. Darum muss ich ja wissen, wie ich das über Web-Oberfläche oder von mir aus auch ssh herausfinde. Ich finds einfach nicht in der Web-Oberfläche 
Ach ja: aufgespielte Firmware dürfte die aktuelle sein: ELSA LANCOM DSL/1610 Office 6.26.0022 / 13.11.2006

Ach ja: aufgespielte Firmware dürfte die aktuelle sein: ELSA LANCOM DSL/1610 Office 6.26.0022 / 13.11.2006
Hi!
Und genau da fängt mein Problem an: das ist leer. Vollkommen leer. Es steht überall nur 0.0.0.0!?!?
(siehe screenshot).
Dirk
Gibts nicht. Nur Experten-Konfiguration -> Status -> PPP -> Tx-Optionen -> IPCPbackslash hat geschrieben:in der WEBconfig findest du das unter Experten-Konfiguratuon -> Status -> PPP-Statistik -> Tx-Optionen -> IPCP.
Und genau da fängt mein Problem an: das ist leer. Vollkommen leer. Es steht überall nur 0.0.0.0!?!?
(siehe screenshot).
Ja, da hatte ich hier vor Monaten schonmal nachgefragt und mit der Korrektur in der Bezeichnung steht sie da auch drin. Aber wieso habe ich keine Gegenstellen-IP???Die eigene Adresse findest du entsprechend unter Experten-Konfiguratuon -> Status -> PPP-Statistik -> Rx-Optionen -> IPCP.
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dirk am 28 Dez 2006, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Dirk,
Wenn der Provider die Adresse absolut geheim halten will, dann hats du auch keine Chance dran zu kommen...
Letztendlich ist es auch egal, solange alles funktioniert - und ein Hop, der sich beim Traceroute nicht meldet, ist halt nichts anderes als ein Hop, der sich nicht meldet - Punkt
Gruß
Backslash
Haare kann man beliebig klein spalten...Gibts nicht. Nur ...-> Status -> PPP -> Tx-Optionen -> IPCP
dann will der Einwahlknoten auch keine IP-Adresse zugewiesen bekommen - sprich er verhandelt es nicht einmal. Es ist letztendlich auch nicht nötig, da eine PPP-Verbindung kein "Gateway" braucht - alles was auf einer PPP-Verbindung empfangen wird, wird einfach auf der Default-Route weitergereicht...Und genau da fängt mein Problem an: das ist leer. Vollkommen leer. Es steht überall nur 0.0.0.0!?!?
(siehe screenshot).
Wenn der Provider die Adresse absolut geheim halten will, dann hats du auch keine Chance dran zu kommen...
Letztendlich ist es auch egal, solange alles funktioniert - und ein Hop, der sich beim Traceroute nicht meldet, ist halt nichts anderes als ein Hop, der sich nicht meldet - Punkt
Gruß
Backslash
Ich hab das nur für's Archiv korrigiert, falls mal jemand die gleichen Sorgen wie ich hatbackslash hat geschrieben:Haare kann man beliebig klein spalten...

O.k., danke. Ich hatte nur die Befürchtung, dass mich das Zeit kostet - bei jeder neuangewählten Adresse.Letztendlich ist es auch egal, solange alles funktioniert - und ein Hop, der sich beim Traceroute nicht meldet, ist halt nichts anderes als ein Hop, der sich nicht meldet - Punkt
Dirk