1521 (Annex B), Keine Synchronisation mit internem Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
m_mikel

1521 (Annex B), Keine Synchronisation mit internem Modem

Beitrag von m_mikel »

Ich kriege mit meinem 1521 Annex B keine Synch mit dem internen Modem hin.
Über das externes Modem geht es ohne Probleme aber direkt am Splitter blinkt zuerst die ADSL link LED grün, bleibt dann dann 2-3 Sekunden grün wobei die Online LED kurz blinkt, dann blinkt die ADSL link LED aber wieder grün und anschliessend nur noch rotgrün.

Selbst wenn ich die verbindung zum Splitter kurz unterbreche blinkt die LED weiter rotgrün, d.h. das Gerät versucht gar keine weitere Synchronisation

Ich kriege meine Daten von der Fa. Tölpel-Com, bzw. deren low-cost provider. Die Leitung schaft nur ADSL1 weil wir etwas ausserhalb wohnen, aber eigentlich sollte es doch trotzdem klappen, odr?

Wäre jedenfalls schön, würde mit 7 Watt Leistungsaufnahme sparen...

Gruss
Michael
Atom 2

Beitrag von Atom 2 »

Hallo Michael,
ich bin zwar hier noch ein Neuling und lerne selbst sehr viel, aber ich hatte auf meinem LANCOM 1823 ein ähnliches Verhalten - auch mit ADSL 1. Die Lösung des Problems war dann, daß ich das Protokoll nicht auf automatisch sondern auf G.992.1 (G.Dmt)" einstellen mußte. Mit den weiteren korrekten Parametern (siehe untenstehenden Quote) war es dann gelöst und die Verbundung ist seither stabil. Vielleicht hilfts ja Dir auch weiter.
Danach waren einige Probleme mit ADSL weil offenbar nicht alle Parameter gestimmt haben (insbesondere das Protokoll durfte *nicht* auf automatisch stehen sondern muß offenbar für AT fix auf "G.992.1 (G.Dmt)" eingestellt werden). Die Versuche mit dem Eintrag "Automatisch" hat dazu geführt, daß ich auch mit dem alten Router nicht mehr verbinden konnte weil der Provider die Verbindung abgelehnt hat. Aber jetzt scheint das mal wunderbar zu funktionieren - das schreibe ich jetzt auch über meine LANCOM 1823 Verbindung Cool .

Für alle die es interessiert die Parameter für AT, Telekom Reseller ADSL Anschluß über NaNet als ISP:

Encapsulation: VC-MUX
Layer 3: PPP
Layer 2: Transparent
Optionen: keine
Layer 1: AAL-5

Haltezeit: 9999 (für keep-alive)
VPI: 8
VCI: 48
Beste Grüße aus Wien,

Klaus
m_mikel

Beitrag von m_mikel »

Hallo Klaus,

ich habe es mal mit G.992.1 (G.Dmt) versucht und danach auch mit deinen anderen Settings aber beides hat das Problem nicht gelöst.

Trotzdem vielen Dank
Michael
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Michael!

Welche Firmware?

Ciao, Georg
m_mikel

Beitrag von m_mikel »

Also firmware ist 7.48.0045

Settings sind die üblichen: Vpi 1 vci 32 Encapsulation LLC-MUX Layer 3 PPP Layer 2 PPPOE Options None Layer 1 AAL-5

Im Lanconfig bekomme ich folgende ADSL Fehlermeldungen:

Local line busy [0x0022]
ADSL channel 1: Connection establishment failed (layer 1) [0x3308]

und wenn ich dann den Reset-Knopf drücke noch kurz

Configured communication layer incompatible with interface [0x0092]

bevor das Gerät wieder bootet

Ich bin ziemlich ratlos.
Gruss
Michael
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Michael!

Das Kling nach einen nicht ganz richtig sitzenden Modem. Ich gehe mal davon aus, daß auf dem Gerät keinerlei Gewährleistungs- oder Garantieansprüche mehr sind. Gerät aufschrauben, Modem auf korrekten Sitz des Steckverbinders prüfen und diesen gegebenenfalls wiederherstellen. Und dann nochmal versuchen. Und bitte auf guten Schutz vor statischer Elektrizität achten.

Ciao, Georg
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

das würde aber nur für Hardware-Release C gelten. Bei >C ist der ADSL-Teil mit auf der Hauptplatine integriert. Das wird dann schon kniffliger...

bis dann,

Martin
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das ist ein LANCOM 1521, gab es davon jemals Releases jenseits von Rev.C?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Ja, D und E :wink:

bye,

Martin
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Martin!

Ich bekomm ja auch nicht alles mit, was in der Firma vorgeht. Aber soweit ich mich erinnere wurde die Produktion des 1521 noch vor der D-Release eingestellt.

Ciao, Georg
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Ich bekomm ja auch nicht alles mit, was in der Firma vorgeht. Aber soweit ich mich erinnere wurde die Produktion des 1521 noch vor der D-Release eingestellt.
... aehnliches ging mir ja auch durch den Kopf.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
m_mikel

Beitrag von m_mikel »

MoinMoin hat geschrieben:Moin Michael!

Das Kling nach einen nicht ganz richtig sitzenden Modem. Ich gehe mal davon aus, daß auf dem Gerät keinerlei Gewährleistungs- oder Garantieansprüche mehr sind. Gerät aufschrauben, Modem auf korrekten Sitz des Steckverbinders prüfen und diesen gegebenenfalls wiederherstellen. Und dann nochmal versuchen. Und bitte auf guten Schutz vor statischer Elektrizität achten.

Ciao, Georg
Ja, das das war's. Das Stecker des Modems sass nicht ganz fest. Draufgedrückt und ruck-zuck lief das Gerät auch am ADSL Anschluss. Vielen Dank, das war super

Gruss
Michael
Antworten