Wie myVPN-Zugang auf iOS löschen?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jirka
Wie myVPN-Zugang auf iOS löschen?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich war gestern durch einen Zufall in einen Fall involviert, bei dem es darum ging, einem Geschäftsführer einen VPN-Zugang mit seinem iPad über einen LANCOM bereitzustellen. Insgesamt waren zwei Netzwerktechniker, der Geschäftsführer, zwei Fachinformatiker und schlussendlich ich an dem Fall beteiligt, damit die Sache endlich funktionierte. Der Erste schaute sich nur das Video an (von dem er schon wusste) und da war von Port 443 nirgends die Rede. Der Zweite kam schon ein Stück weiter, las hier http://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e653 ... enDocument jedoch nur den Abschnitt "Behebung" und entschied sich für Möglichkeit 1 der Behebung des Problems, statt beide "Möglichkeiten" abzuarbeiten. Der Dritte blieb trotz allem noch am fehlenden Portforwarding in der vorgelagerten FRITZ!Box-Cable hängen... Da niemand dieser Leute ein iPhone o. ä. besaß, wurden geborgte Geräte rangeschafft, in der Summe 4 Stück, um nicht ständig den Geschäftsführer zu nerven, ob er mal wieder probieren könnte. Wie viele Arbeitsstunden insgesamt dabei drauf gingen, sage ich lieber nicht.

Nun stehe ich aber selber vor dem Problem, dass ich eine mit der LANCOM myVPN-App installierte VPN-Verbindung auf einem geborgten iPhone nicht löschen kann. Unter Einstellungen auf dem iPhone finde ich nirgends was zum löschen der Zugangsdaten. Mit der myVPN-App habe ich die Gegenstelle gelöscht, allerdings wurden dabei eben nicht die Zugangsdaten im iPhone gelöscht. Nun möchte ich das iPhone wieder ordnungsgemäß zurückgeben, kriege aber den Zugang nicht raus. Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist es ganz einfach, nur weiß ich es nicht, weil ich iPhones nicht mag...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein

Re: Wie myVPN-Zugang auf iOS löschen?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Jirka,

Einstellungen / Allgemein / Profil -> entfernen.

Ich finde ehrlich gesagt diese App vollkommen unpraktisch. Ich richte normalerweise im Lancom die Verbindung ein, geb
dem Kunden ne Anleitung, wo in 5 Zeilen alle PWs und keys sind, fertig. Keine App installieren, keine Profile, funzt sofort
...

Gruß Dr.Einstein
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi Dr. Einstein,

genau das habe ich gesucht. Super vielen Dank! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, da weiter runter zu scrollen und bin immer wieder bei Allgemein -> VPN rein...

Nach den Katastrophen jetzt mit der App und den Schwierigkeiten bei der Installation (bis man das Profil runter hat, muss man viel zu viel umherklicken und immer wieder bestätigen und installieren) und mit den HTTPS-Port-Problemen, bin ich der gleichen Ansicht wie Du, die nächste Installation erfolgt ohne App mit Angabe der Daten...
Kannst mir die Anleitung (ohne Passwörter natürlich) mal schicken? Sonst schreibe ich jetzt schnell selber eine, bevor ich das iPhone wieder abgebe :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Antworten