Hallo,
ich versuche eine VPN-Verbindung über einen LANCOM 3550 und einer Vodafone UMTS-Karte einzurichten. Das Problem besteht nun darin, daß die UMTS-Karte eine andere externe IP-Adresse zugewiesen bekommt, als die unter der sie aus dem Internet erreichbar ist.
Damit die Gegenstelle des UMTS-Routers dessen externe IP-Adresse ermitteln kann habe ich einen dynalias angelegt und die Aktualisierung über den Assistenten eingerichtet. Allerdings ist die IP-Adresse die zu DYNDNS hochgemeldet genau die falsche.
Schaue ich per Browser unter checkip.dyndns.org nach, wird mir die "brauchbare" IP-Adresse angezeigt.
Nun die Frage: Kann ich in der Aktionstabelle hinterlegen, daß er die IP-Adresse erst bei checkip.dyndns.org ermittelt und dann zu dyndns hochmeldet?
Schonmal danke für Eure Bemühungen!
VPN via UMTS, Vodafone hat 2 verschiedene ext. IP-Adressen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- langewiesche
O2 macht den gleichen Mist, da die ihre 2 Datenpakete unbedingt an den Mann bringen wollen.
Bei einer normalen Internet-Verbindung verwendet die UMTS-Karte eine Private IP. Mit dieser IP-Adresse kann der Router allerdings ohne weiteres nicths anfangen und verwerft alle Pakete, die mit dieser IP aufschlagen.
Bei einer IP-VPN-Verbindung nutzt die UMTS Karte ein gesonderte Verbindung, welche zwar eine öffentliche IP-Adresse bereitstellt, aber den gesamten Internet-Traffic kappt.
Die Lösung heißt NAT-T
Aktiviere NAT-T auf der Lancom und du kannst auch mit einer normalen Interverbindung (Private IP) surfen und dich erfolgreich mit dem Lancom Client im VPN anmelden.
O2 macht den gleichen Mist, da die ihre 2 Datenpakete unbedingt an den Mann bringen wollen.
Bei einer normalen Internet-Verbindung verwendet die UMTS-Karte eine Private IP. Mit dieser IP-Adresse kann der Router allerdings ohne weiteres nicths anfangen und verwerft alle Pakete, die mit dieser IP aufschlagen.
Bei einer IP-VPN-Verbindung nutzt die UMTS Karte ein gesonderte Verbindung, welche zwar eine öffentliche IP-Adresse bereitstellt, aber den gesamten Internet-Traffic kappt.
Die Lösung heißt NAT-T
Aktiviere NAT-T auf der Lancom und du kannst auch mit einer normalen Interverbindung (Private IP) surfen und dich erfolgreich mit dem Lancom Client im VPN anmelden.