VPN Verbindung über Speedport W500 V nicht möglich!

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marcel
VPN Verbindung über Speedport W500 V nicht möglich!

Beitrag von Marcel »

Hallo
Ich habe ein Problem! habe beim Kunden den Advanced VPN Client Installiert (Verbdinung läuft auch wunderbar) (also wenn der PC bei uns in der Firma ist und sich zumn Test beim Kunden einwählt)

Nur eben nicht in der Kunden-Filiale!

Der Speedport hat schon die neuste Firmware. 1.0

Ich schließe falsche Konfiguration des Advanced VPN Client sowie des Lancom 1611 Routers fast aus, da ich auch keine VPN Verbindung über meinen Laptop bekommen! (weder in die Kunden Firma noch in Unsere)

SO JETZT KOMMTS... :o

Wenn ich mit dem Kunden Rechner (XP SP2) eine VPN Verbdindung via Windows XP Boardmitteln aufbaue (zu meinen Privaten PC) geht dieses 1a!!

Sobald ich diese Verbindung aufgebaut habe kann ich auch die Lancon-VPN Verbdinung aufbauen!! (Also 2 beide gleichzeitig)

Firewall von Router habe ich schon deaktiviert!!

DNS Problem ist es wohl auch nicht, da er laut log Datei die DYN-DNS Adresse noch auflöst!!
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo Marcel

Habe mal einen Screenshot von einem Speedport W 700V beigefügt. Dies musste ich bei mir einrichten, damit der VPN-Aufbau funktioniert.

Gruß
meichertom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcel
Beitrag von Marcel »

DANKE... hat 1a funktioniert!!!
xackery

Beitrag von xackery »

Super danke :)
hat bei mir auch funktioniert
thorsten

Beitrag von thorsten »

Nur zur Info: an meinem Speedport W700V ist keine Weiterleitung von Port 500 notwendig, wenn ich den VPN Client Shrew benutze. Dass der Lancom Advanced Client so etwas braucht, ist kaum zu glauben...

Da hier auch mehrere Rechner hinter dem Router sitzen, die sich via VPN einwählen müssen, wäre das auch gar nicht machbar.

Thorsten
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hallo meichertom,

Vielen Dank. Nach vielen vergeblichen Stunden hat es mit Deinem Tip sofort geklappt.

Rocky
telchef

Beitrag von telchef »

thorsten hat geschrieben:Nur zur Info: an meinem Speedport W700V ist keine Weiterleitung von Port 500 notwendig, wenn ich den VPN Client Shrew benutze. Dass der Lancom Advanced Client so etwas braucht, ist kaum zu glauben...
Richtig: Kaum zu glauben. Vermutlich nutzt Dein Shrew-Client eine andere Art des IPSec-VPN, z.B. ohne NAT-T.
Es könnte aber auch die Firmware Deines W 700V eine andere sein, oder sontstige andere Konfig darin, ggf. auch dessen versteckte Firewall.
thorsten hat geschrieben:Da hier auch mehrere Rechner hinter dem Router sitzen, die sich via VPN einwählen müssen, wäre das auch gar nicht machbar.
Dabei denkst Du an eine statische Port-Weiterleitung.

Der Vorposter hatte in dem (schrottigen T-Com/T-Home-Arcadyan-) Heim-Router W 700V aber eine dynamische Weiterleitung konfiguriert.

(Allerdings nur für "nicht NAT-T"-Verkehr, was zumindest dann bei nicht-NAT-T-fähigen Gateways dann auch funktionieren könnte, zumindest bei nur einem VPN-Client im geNATeten Netz. Die ESP-Fähigkeiten des W 700V kann ich nicht abschätzen, würde hier aber extreme Minderwertigkeiten erwarten, bei dem Hersteller [bewiesen durch umfangreiche Erfahrung].)

telchef
Antworten