VPN Verbindung steht, kein IP Traffic m. Shrew Soft Client

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mhuebner_hbp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2010, 18:34

VPN Verbindung steht, kein IP Traffic m. Shrew Soft Client

Beitrag von mhuebner_hbp »

Hallo Forum-Members,

zu meinem Betreff habe ich schon verwandte Threads gefunden, aber bisher hat mich nichts weiter gebracht.

Folgendes Setup:

Firma: Lancom 1721 VPN

hier: Rechner 1, WinXP, Lancom Advanced VPN Client
Rechner 2, WinXP, Shrew Soft Client

alles aktuelle Versionen

mit Rechner 1 logge ich mich in der Firma ein und schaue mir den VPN-Status im Lancom Monitor an. Dort sehe ich 2 Verbindungen ohne Fehler, eine für den Lancom Advanced Client, eine für den Shrew Soft Client.

Auf Rechner 2 zeigt mir der Shrew Soft Client auch an, dass alles i.O. ist.

Trotzdem habe ich dort keinen IP Traffic zu verzeichnen, d.h. Zeitüberschreitung bei ping und lauter Sternchen bei tracert

Auf Rechner 2 habe ich bereits testweise die Firewall deaktiviert, alle Sicherheitsrichtlinien überprüft, die IPSEC-Dienste beendet (lsass,exe)

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
Michael Hübner
p0ddie
Beiträge: 186
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Beitrag von p0ddie »

Aktiviere mal Nat-T in den VPN-Einstellungen im Lancom und schaue, ob's dann geht!
mhuebner_hbp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2010, 18:34

Beitrag von mhuebner_hbp »

Der Tipp war gut. Danke. Ich kann jetzt pingen und zwar von beiden Seiten.

Leider funktioniert RDP noch nicht. Ist mir noch nicht klar, woran das jetzt liegen kann, aber ich habe auch noch nicht viel probiert.

Grüße
Michael
p0ddie
Beiträge: 186
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Beitrag von p0ddie »

Kommst du auf ein anderes Gerät rauf, das im Netzwerk steht, irgendwas mit Webinterface? Printserver, NAS, USV oder so? Oder aktiviere mal den Zugriff per https über vpn im Router und dann versuche, auf das Webinterface vom Router zu kommen.

Dann ist das Problem nur noch bei Windoof zu suchen...
mhuebner_hbp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2010, 18:34

Beitrag von mhuebner_hbp »

Hallo Lancom-Forum,

ich habe das o.g. Problem nicht beheben können und dann mangels Zeit aufgegeben. Da es mit dem Advanced VPN Client funktionierte hatte ich den Shrew und meinen Rechnerpark ad acta gelegt. Jetzt funktioniert es auch mit dem Advanced VPN Client nicht mehr. Geändert habe ICH nicht viel(*). Es ergab sich aber, dass mein DSL Anschluss ausgefallen war und der Provider heute an der Vermittlungsstelle tätig werden musste. Internet funktioniert jetzt wieder tadellos, aber VPN funktioniert nicht mehr. Advanced VPN Client und Shrew Soft habe ich beide ausprobiert und verhalten sich jetzt identisch, und zwar so:

Verbindung wird aufgebaut, VPN Verbindung steht.
Ich komme aber nur von zu Hause auf den Lancom Router. Alle anderen Rechner im Remote-Netzwerk sind nicht erreichbar.

Ich kann's nicht erklären, hat jemand eine Idee?
Den Provider kann ich wahrscheinlich Montag erst erreichen, um herauszufinden, worin die Fehlerbehebung bestand.

(*) einige Leser werden sich womöglich fragen, was ich denn geändert habe. Ich habe die Zeit der Untätigkeit genutzt, um einen Netzwerkdrucker einzurichten. Das kann schon was damit zu tun haben, aber ich tippe eher auf den Provider oder ein generelles Problem, da es auf dem Rechner mit Shrew auch nicht geht.

Grüße
MH
mhuebner_hbp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2010, 18:34

Beitrag von mhuebner_hbp »

Hat sich erledigt.

Zufälligerweise hat sich ein Netzwerkkabel am Lancom Router am gleichen Tag losgewackelt, wie das Kabel in der Vermittlungsstelle.

Auch der Shrew Client funktioniert jetzt. Habe im Zuge der Fehlersuche meinen Netgear Router testweise durch eine Fritz Box getauscht und jetzt funktionieren beide Clients.

Warum mit Netgear nur der Advanced VPN Client und mit Fritz beide Clients spielen interessiert mich allerdings noch aus akademischen Gründen. Falls jemand eine Erklärung hat, vielen Dank dafür.
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