VPN Verbindung Fritzbox 7390 <> LANcom 1823

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

JanItor

Re: VPN Verbindung Fritzbox 7390 <> LANcom 1823

Beitrag von JanItor »

Ich muss myfritz nutzen, da hintendran noch andere Dienste genutzt werden. Provider ist Vodafone. Kann man da irgendwie V4 forcieren?
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

JanItor hat geschrieben:...Kann man da irgendwie V4 forcieren?...
Ja, IPv6 im Lancom deaktivieren. Wenn Dein Provider aber NUR IPv6 unterstützt, hast Du ein Problem...

Grüße
Cpuprofi
ua

Beitrag von ua »

Hi,
Was meinst du genau mit myLC?
Ein DynDns-Dienst von Lancom...

Code: Alles auswählen

Ich muss myfritz nutzen, da hintendran noch andere Dienste genutzt werden. Provider ist Vodafone. Kann man da irgendwie V4 forcieren?
Ist mr bei myfritz nicht bekannt, aber Du kannst zusätzlich noch einen weiteren DynDienst auf der Fritte laufen lassen.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
JanItor

Beitrag von JanItor »

v6 ist bereits deaktiviert. Welche Alternative kann man denn nutzen? Dyndns funktioniert wohl nicht mehr kostenlos.
DGrand

Beitrag von DGrand »

Hallo,
Haben seit gut einem Jahr stabil eine VPN Site-to-Site zwischen Fritzbox 7490 dyndns per myfritz und LC 1781 mit dyndns per selfhost am laufen. Funktioniert sowie alles bestens.
Zugriff in beide Netze wie gewollt.

Selfhost ist kostenlos solange du einmal pro Monat deine Daten online bestätigst.

Aber ja, es war eine schwierige Geburt.

Zur Konfiguration der Fritzbox empfehle ich dir die Fritzbox per MyFritz temporär aus dem Internet zugänglich zu machen mit Recht die Fritzbox Einstellungen zu ändern.

So kannst Du bequem per Hintertür die VPN Konfig auf der Fritzbox austauschen.

Gruß

Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ein DynDns-Dienst von Lancom...
Aus dem Bauch herraus würde ich vermuten, das sich Lancom nicht in naher Zukunft auf das Hosting von Diensten fokusieren wird.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
JanItor

Beitrag von JanItor »

Also auch mit selfhost funktioniert es nicht. Der Trace sagt Host unreachable (Port unreachable). So recht kann ich damit aber nichts anfangen. Weder der Port 500, noch der Port 4500 sind auf einer der beiden Seiten blockiert.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Kannst du den irgendwie auf der FBox tracen warum der Port abgelehnt wird?
Bei einem Lancom würd ich sagen Firewalltrace, aber ka ob Fbox so etwas hat.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
JanItor

Beitrag von JanItor »

Mit Hilfe des LC Supports den Fehler gefunden. In den DNS Weiterleitungen war ein falscher Eintrag gesetzt. Dort war der Lancom als Ziel eingetragen.
Keine Ahnung wie das zu Stande kam. Möglicherweise über einen Assistenten.
Antworten