VPN Verbindung bricht unregelmäßig ab

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fuige

VPN Verbindung bricht unregelmäßig ab

Beitrag von fuige »

Ein herzliches HALLO an die gesamte Forumsgemeinde!

Ich habe mich heute Morgen hier registrieren lassen da ich in der Vergangenheit bereits öfter Lösungen hier finden konnte und nun selbst vor einem wie es scheint unlösbaren Problem stehe.
Kurz zu mir. Ich arbeite als EDV Verantwortlicher in einem mittelständigen Fertigungsbetrieb und betreue ein Netzwerk welches an seinen Knotenpunkten (Switche u. Router) mit LANCOM Geräten aufgebaut ist.

Zu meinem Problem
Mit zwei LANCOM 1711 VPN betreiben wir eine VPN Verbindung zwischen unserem deutschen Standort und der Filiale in den USA.
Die Verbindung besteht bereits seit ein paar Jahren und lief im großen und ganzen immer gut. Nichts um Filme zu kopieren, aber für die Arbeit auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver und die Nutzung des in Deutschland installierten ERP Systems über Terminalserver Sitzungen ausreichend.
Nun besteht aber seit einigen Wochen das Problem, das die Verbindung in unregelmäßigen Abständen getrennt wird.
Fehlermeldung im Lanmonitor in USA: No rule matched IDs - unknown Connection or incorrect ID (e.g. IP Network Definition) (Responder, IPSec) [0x3201]
Fehlermeldung im Lanmonitor in Deutschland: Kein übereinstimmendes Proposal gefunden (Aktiver Verbindungsaufbau, IPSec) [0x3102]
Ich habe die Proposals an beiden Geräten bereits geprüft und konnte keine fehlenden oder falschen Übereinstimmungen finden.

Was hat sich verändert: In USA wurde in ein anderes Büro gewechselt und es gab neue Computer für alle Mitarbeiter.
Ich gehe davon aus, das es an der Internetverbindung oder Konfigurationsfehlern im US Netzwerk hängt.
Die Fehlermeldung der beiden Geräte besteht bereits länger. Ob die Verbindungsabbrüche seit dem Umzug oder den neuen Rechnern erst auftreten kann mir von den US Kollegen niemand genau sagen.