VPN-Tunnel brechen beim Kopieren von Dateien zusammen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Testuser123
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jul 2014, 15:38

VPN-Tunnel brechen beim Kopieren von Dateien zusammen

Beitrag von Testuser123 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der LANCOM-Welt aber seit vielen langen Jahren im Netzwerkbereich aktiv. Meine erste Aufgabe war die Vernetzung von 2 Filialen zu einer Zentrale. Es wurden 3 Fritzbox 7490 gegen 3 LANCOM 1793VAW getauscht. Provider ist überall Vodafone (ADSL/VDSL). Eine feste IP gibt es nur an zentraler Stelle, das VPN habe ich als IKEv1 (IKEv2 habe ich nicht zum Laufen bekommen) konfiguriert mit Hilfe des Setup-Assistenten. Das funktionierte auch recht gut und einfach. Die Verbindungen laufen, ping und RDP funktionieren normal.

Problem: Im laufenden Betrieb hat sich nun herausgestellt, dass beim Kopieren von größeren Dateien der VPN-Tunnel zur Zentrale abbricht und damit auch der Download. Immer nach ca 5 MB. Die Verbindung ist Internet bleibt dabei aber bestehen. An den Bandbreite sollte es nicht liegen (VDSL 50MBit-VDSL 50MBit; ADSL 16MBit-VDSL 50MBit).

Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten gemacht? Woran könnte das liegen. Von diversen anderen Herstellern habe ich so ein Verhalten noch nicht erlebt.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN-Tunnel brechen beim Kopieren von Dateien zusammen

Beitrag von GrandDixence »

VPN-Tunneln auf IKEv2 umstellen gemäss der entsprechenden VPN-Anleitung:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Eine Fehlersuche für IKEv1 ist zu schade um die Zeit...

Mögliche Ursache könnte ein aktives PMTU sein:
fragen-zum-thema-vpn-f14/probleme-mit-i ... tml#p99339
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN-Tunnel brechen beim Kopieren von Dateien zusammen

Beitrag von Jirka »