VPN Problem mit Lancom 1721 VPN und Astaro

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Factory22

VPN Problem mit Lancom 1721 VPN und Astaro

Beitrag von Factory22 »

Hallo liebe Lancom Community,

Ich hab ein „kleines“ bzw. großes VPN-Problem, und mir gehen langsam die Ideen aus!!

Ich wähle mich über VPN in mein Netzwerk ein.
Als Router verwende ich eine Lancom 1721 VPN mit der FW:8.00.0221RU2
Und als Firewall setze ich eine Astaro Security Gateway UTM 120 ein. Darauf ist die ASG V8 installiert.

Soviel zu meiner Hardware.

Ich habe die Astaro Box über den WAN Port mit dem Lancom Router verbunden. Die Router hat folgende IP: 192.168.6.1 und die WAN Schnittstelle der Astaro Box hat die 192.168.6.2. Die LAN Schnittstelle, der Astaro Box, hat die IP Adresse: 192.168.5.1.
Die einzigen Konfigurationen die ich an der Astaro Box vorgenommen habe, sind ein DNS und DHCP Server konfiguriert, eine Firewallregeln (Any-->Any-->Any), und eine Maskierungsregel(von der LAN (192.168.5.1) Schnittstelle auf die WAN(192.168.6.1) Schnittstelle).

Jetzt mein Problem:

Ich komme mit der Astaro Box problemlos ins Internet (HTTP, FTP usw.). Nur jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich mich über den Lancom Advanced VPN Client von einem fremden Netzwerk über VPN mit meinem Heimnetzwerk verbinde geht das problemlos. Ich bekomme auch eine IP Adresse aus dem 5er Kreis zugewiesenen! Nur bekomme ich keinen Zugriff auf meine Netzwerkressourcen in meinem Netz (RDP, Windows Freigaben usw.)
Antworten