VPN mit WINS-Server auf einer Seite

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
netiva

VPN mit WINS-Server auf einer Seite

Beitrag von netiva »

Hallo Miteinander

Habe mein Home-Office (LC1723) über VPN an das Büro (LC1823) angeschlossen. Im Home-Office gibt es keinen WINS-Server, daher habe ich im LC den WINS-Proxy aktiviert. Im Büro stht ein Windows 2003 SBS Server mit WINS-Server. Daher habe ich auf dieser Seite den WINS-Proxy im LC1823 ausgeschaltet.

Was muss ich machen, dass ich vom Home-Office über VPN auf die Rechnernamen des Büros direkt zugreifen kann?
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo netiva,
Habe mein Home-Office (LC1723) über VPN an das Büro (LC1823) angeschlossen. Im Home-Office gibt es keinen WINS-Server, daher habe ich im LC den WINS-Proxy aktiviert.
in diesem Fall benötigst Du überhaupt keinen NetBIOS-Server am Lancom, sondern trägst einfach nur an den PCs des Home-Office den WINS des Büros ein.

Gruss

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi netiva

oder du schaltest auch im Büro den WINS-Proxy ein - der sorgt nämlich erst dafür, daß der WINS-Proxy bei dir zuhause weiß, welche Rechner es gibt...

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
oder du schaltest auch im Büro den WINS-Proxy ein
da der WINS vom Lancom nur kastriert ist, halte ich das für eine schlechte Idee.

Gruss

Mario
netiva

Beitrag von netiva »

@eddia & backslash
Ich habe es trotzdem mal ausprobiert...
halte ich das für eine schlechte Idee
und es funktioniert nicht...

Über die IP kann ich problemlos auf das andere Netz zugreifen, aber nicht über den WINS-Namen, auch wenn beide Proxies eingeschaltet sind...

Der "richtige" WINS-Server kann ich natürlich nicht ausschalten.

Gibt es dazu wirklich eine Lösung, oder muss ich mich damit abfinden immer über die IP zu gehen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi netiva
Über die IP kann ich problemlos auf das andere Netz zugreifen, aber nicht über den WINS-Namen, auch wenn beide Proxies eingeschaltet sind...
über die Namen sollte ein Zugriff bei beidseitig aktivierten Proxies möglich sein. Was aber *NICHT* geht, ist ein Zugriff über die Netzwerkumgebung...

Auch wenn eddia mich jetzt steinigt: das funktioniert mit nur einem echten WINS-Server auch nicht - dazu muß auf beiden Seiten ein echter WINS-Server stehen (außer der eine WINS-Server ist gleichzeitig Domänen-Controller...).
Der "richtige" WINS-Server kann ich natürlich nicht ausschalten.
Das hat ja auch keiner verlangt. eddia meinte, daß du den echten WINS-Server bei dir zuhause auf den PCs einträgst (oder im LANCOM unter TCP/IP -> Adressen -> Erster NBNS, wenn das LANCOM dein DHCP-Server ist)
Gibt es dazu wirklich eine Lösung, oder muss ich mich damit abfinden immer über die IP zu gehen?
s.o.

Gruß
Backslah
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Was aber *NICHT* geht, ist ein Zugriff über die Netzwerkumgebung...

Auch wenn eddia mich jetzt steinigt: das funktioniert mit nur einem echten WINS-Server auch nicht - dazu muß auf beiden Seiten ein echter WINS-Server stehen (außer der eine WINS-Server ist gleichzeitig Domänen-Controller...).
das mit dem Steinigen lasse ich besser... ;-)

Aber irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass Du WINS für die NetBIOS Namensauflösung und (Domain-)Master-Browser für die Erzeugung der Netzwerkumgebung vermischt. Die müssen keinesfalls identisch sein und haben miteinander auch nichts zu tun. Der einzige Zusammenhang ist, dass per WINS die Masterbrowser ihren Domain-Master-Browser bestimmen können und dann ihre Browsingtabellen austauschen.

Und natürlich funktioniert die Netzwerkumgebung auch mit einem WINS, wenn sich auf der abgewandten Seite mindestens ein Mitglied der Domain befindet.

Schau einfach mal hier rein:

http://www.microsoft.com/germany/techne ... _appc.mspx

Gruß

Mario
Antworten