VPN-Lizenzproblem: all VPN licenses are currently in use

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kah

VPN-Lizenzproblem: all VPN licenses are currently in use

Beitrag von kah »

Hallo zusammen,

habe aktuell ein sehr unangenehmes Problem. Ziel ist, dass sich mehrere DSL-Anschlüsse mit einer Zentrale per VPN verbinden. Hier steht ein 1722 mit fester IP-Adresse. Die Clients (AVM Fritzboxen 7170/7270) verbinden sich teilweise von festen, teilweise von dynamischen Addressen. Solange bei den VPN-Verbindungsparametern (1722) nur ein Eintrag eingetragen läuft alles wunderbar. Wenn eine weitere Box hinzugefügt werden soll, geht keine VPN Verbidnung mehr. Eskommt immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

IKE info: The remote server xx.xxx.xxx.xxx:500 was rejectedbecause all VPN licenses are currently in use

[VPN-Status] 2008/11/28 08:16:31,370
IKE log: 081631 Default message_recv: number of licensed sas exceeded
Ich denke ein 1722 hat von Hause aus die Möglichkeit für 5 parallele VPN Sitzungen? Thema tut mir im Moment ziemlich weh, da es sich um eine geschäftliche Anwendung handelt.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

was wird denn auf der Konole unter "/status/vpn" angezeigt? Wieviele Verbindungen stehen dort in diesem Fall unter "Tunnel"?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kah

Beitrag von kah »

Habe eine Verbindung eingerichtet, welche auch und gerade aktiv ist. Habe dann die zweite Gegenstelle unter Verbindungs-Liste (+Verbindungsparameter) eingetragen. Dann kommt folgendes Bild:

INFO: Gegenstellen 3
INFO: Regeln 4
INFO: Tunnel 1
INFO: IKE-Sas 1
INFO: ESP-Sas 2
INFO: AH-Sas 0
INFO: IPCOMP-Sas 0

Was ich nicht verstehe ist, wieso dort 3 Gegenstellen angezeigt werden. In der Liste gibt es nur zwei. Im Moment steht die eine Verbindung. Ich werde heute Mittag versuchen, wieder die zweite Verbindung zu aktivieren.
Antworten