Hallo,
ich dachte bei einem Kauf eines Lancom Routers sind 5 VPN Lizenzen dabei. Ich habe gerade die Client Software LANCOM Advanced VPN Client installiert und da wollen die einen Lizenzschlüssel von mir haben. Ich finde aber leider nichts in den Unterlagen dazu. Wo bekomme ich die denn her oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße
VPN Lizenzen aktivieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hey,Seth hat geschrieben:Hallo,
ich dachte bei einem Kauf eines Lancom Routers sind 5 VPN Lizenzen dabei. Ich habe gerade die Client Software LANCOM Advanced VPN Client installiert und da wollen die einen Lizenzschlüssel von mir haben. Ich finde aber leider nichts in den Unterlagen dazu. Wo bekomme ich die denn her oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße
für den LANCOM Advanced VPN Client brauchst Du separate Lizenzen.
Die 5 VPN Lizenzen des Routers bedeuten nur, dass er 5 VPN aufbauen kann. Solltest Du gleichzeitig mehr benötigen kann Du die Anzahl auf 25 Verbindungen erhöhen.
Bye, Nils
danke für die fixe Antwort!
Das ist ja ärgerlich, ich dachte man hat 5 Lizenzen frei von den Lancom Client. Hatte mich schon so gefreut, dass man alles mit dem Wizard erledigen konnte
Dann muss ich wohl selber per Hand alles anlegen oder gibt es da eine Altenative?
Könnt ihr einen kostenlosen VPN Client empfehlen?
Grüße
Das ist ja ärgerlich, ich dachte man hat 5 Lizenzen frei von den Lancom Client. Hatte mich schon so gefreut, dass man alles mit dem Wizard erledigen konnte

Dann muss ich wohl selber per Hand alles anlegen oder gibt es da eine Altenative?
Könnt ihr einen kostenlosen VPN Client empfehlen?
Grüße
Hi Seth
Gruß
Backslash
Die Lizenzen sind im Router, d.h. er kann 5 VPN-Verbindungen gleichzeitig öffnen. Für den Client brauchst du eigene Lizenzen.ich dachte bei einem Kauf eines Lancom Routers sind 5 VPN Lizenzen dabei
beim Fachhändler deines Vertrauens (z.B. dort, wo du auch den Router gekauft hast)...Wo bekomme ich die denn her oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?
Gruß
Backslash
Hi Seth
nur mußt diu dich dann auch mit Zertifikaten auseinander setzen.
Gruß
Backslash
hier im Forum ist z.B. beschrieben, wie du das mit Windows-Bordmitteln machst: http://www.lancom-forum.de/topic,1507,- ... lient.htmlOk, gibt denn kostengünstigere Clients, die man für ein VPN nehmen könnte?
nur mußt diu dich dann auch mit Zertifikaten auseinander setzen.
nein. OpenVPN arbeitet SSL-basiert, während das LANCOM VPN mit IPSec arbeitet.Ich habe früher mal mit OpenVPN gearbeitet, könnte man den Client dafür nehmen?
Gruß
Backslash
http://www.shrew.net/?page=download&prod=vpn
Kostenlos und funktioniert einwandfrei. Das Aufsetzen einer Verbindung ist auch relativ einfach.
Kostenlos und funktioniert einwandfrei. Das Aufsetzen einer Verbindung ist auch relativ einfach.