Hallo,
ich habe zwei Netzwerke mit Lancom Routern über VPN gekoppelt.
In Netz A steht ein Win2003 Server mit Domäne A1.
In Netz B besteht keine Domäne. Nun soll ein Rechner von Netz B auf Domäne A1 zugreifen. Domäne A1 ist in DNS Weiterleitung mit Gegenstelle A eingetragen. Rechner (Win2000) aus Netz B kann auf Win2003 Server zugreifen, aber wenn ich versuche ihn zur Domäne A1 hinzuzufügen bekomme ich die Meldung ein DNS Lookup Problem besteht. Muss ich noch weitere Einträge vornehmen?
Bye, Nils
VPN Kopplung mit Domäne
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Ganzfix,
hast Du denn in Deinem DC eine DNS-Zone für das Netz B konfiguriert? Ist ´ne Serversache und hat primär erst mal nix mit dem LANCOM zu tun. Findest Du in der Serververwaltungskonsole -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> DNS hier das Subnetz B hinzufügen (Sowohl im Bereich Forward-Lookupzonen als auch unter Reverse-Lookupzonen! - z.Bsp. Rechner1.netzB.local und die zugehörige Subnetz B IP, dann sollte es klappen!!!)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann findet er einfach die Subnetz B - Zone nicht! Kann er ja auch nicht, wenn nicht vorhanden
Windows tickt nach eigenen Regeln (hier läuft viel über DNS und eben nicht IP bezogen) - hihi ...
Andreas
hast Du denn in Deinem DC eine DNS-Zone für das Netz B konfiguriert? Ist ´ne Serversache und hat primär erst mal nix mit dem LANCOM zu tun. Findest Du in der Serververwaltungskonsole -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> DNS hier das Subnetz B hinzufügen (Sowohl im Bereich Forward-Lookupzonen als auch unter Reverse-Lookupzonen! - z.Bsp. Rechner1.netzB.local und die zugehörige Subnetz B IP, dann sollte es klappen!!!)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann findet er einfach die Subnetz B - Zone nicht! Kann er ja auch nicht, wenn nicht vorhanden

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
-