VPN geht, MS Remote desktop wird häufig unterbrochen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aeroschmelz

VPN geht, MS Remote desktop wird häufig unterbrochen

Beitrag von Aeroschmelz »

Hi,

hat jemand eventuell eine Lösung dafür, daß die VPN Verbindung zwischen einem Lancom Advanced VPN Client und einem 1722 VoIP sehr stabil ist, allerdings beim Verbinden zum Server über den MS Remote Desktop diese Verbindung häufig abreißt und instabil zu sein scheint. Es kommt eine Meldung mit unerwartetem Netzwerkproblem. Häufig ist es auch so, dass der Desktop vorher einfriert, was aber nicht unbedingt immer zum Abbruch führt.
Ich habe schon mal die TCP Aging Time verdoppelt, aber das löst nicht mein Problem.

Marcus
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Marcus,
hat jemand eventuell eine Lösung dafür, daß die VPN Verbindung zwischen einem Lancom Advanced VPN Client und einem 1722 VoIP sehr stabil ist, allerdings beim Verbinden zum Server über den MS Remote Desktop diese Verbindung häufig abreißt und instabil zu sein scheint.
mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MTU Problem durch einen kaputt konfigurierten Router auf dem Weg durchs Internet. Ermittle mit einem ping die maximale Paketgröße, bei der noch Antworten kommen. Auf diesen Wert schlägst Du 28 auf und trägst das als MTU auf dem PC mit dem Advanced Client ein.

Gleich mal eine Frage zu dem Thema: Warum setzt der Lancom die MTU für VPN-Verbindungen genau um 100 Byte niedriger als für die Internetverbindung?

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia
Gleich mal eine Frage zu dem Thema: Warum setzt der Lancom die MTU für VPN-Verbindungen genau um 100 Byte niedriger als für die Internetverbindung?
damit ESP und AH noch reinpassen.

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo backslash,
damit ESP und AH noch reinpassen.
das die mit reinpassen müssen, hatte ich schon vermutet - aber 100 Byte? Ich habs gerade mal überschlagen: Selbst bei ESP+AH komme ich nur auf ca. 40 Byte.

Gruß

Mario
Aeroschmelz

Herzlichen Dank für die Info, werde das morgen mal testen. Kann man den MTU Wert direkt im Client irgendwo eintragen ? Mir ist das nämlich bis jetzt noch nicht untergekommen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia
Selbst bei ESP+AH komme ich nur auf ca. 40 Byte.
Da bei ESP immer ein Block-Cypher verwendet wird, ist der Overhead im Worst Case die maximal mögliche Blocklänge (AES 256: 32 Bytes) + Länge des HMAC (MD5: 16Bytes) + des ESP-Header (8 Byte)... Da sind wir schon bei ESP weit über 40 Bytes.

Als nächstes kommt der Tunnel-Header davor (ipip, 20 Bytes)

Bei AH kommt dann auch nochmal die Länge des HMAC (16 Bytes) und die Länge des AH-Headers (8 Bytes)

Das macht bei mir 32 + 16 + 8+ 20 + 16 + 8 = 100 Bytes...

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo backslash,
Das macht bei mir 32 + 16 + 8+ 20 + 16 + 8 = 100 Bytes...
danke für's Nachrechnen. ;-)

Gruß

Mario
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Marcus,
Kann man den MTU Wert direkt im Client irgendwo eintragen ?
Du musst die MTU am Interface, welches die Internetverbindung herstellt einstellen. Der AVC passt sich dann automatisch an.

Gruß

Mario
Aeroschmelz

Ich habe jetzt den MTU Wert in der Registry (1272+28=1300 Byte) im Interface für den Lancom VPN Client eingetragen und auch noch einmal zur Sicherheit im Router. Es scheint wesentlich besser zu funtkionieren, herzlichen Dank für den Tip.
Antworten